Erster Test Google Android G1

  • Zitat

    Original geschrieben von cpunti
    ich habe bereits ausgiebigst mit dem G1 herumgespielt und war von der geschwindigkeit des OS mehr als überzeugt. wenn man kein dummerchen is, kommt man auch mit der struktur des OS bestens klar. ich würde es schon als sehr intuitiv einstufen. mindestens auf iphone-niveau. ein E90 ist wohl eher ein witz dagegen.


    keine ahnung was happyDay989 für klopperhände haben muss, aber die tastatur ist imho genial ausgelegt und lässt sich hervorragend bedienen. die kombination mit kapazitivem touchscreen und trackball erlaubt die für mich beste navigation durchs OS, die ein handy zur zeit bieten kann. ich denke mit der meinung steh ich hier nicht allein. ich denke auch, da musste nur einfach mal jemand frust schieben, weil er google nich mag!
    ciao


    Da kann ich Dir nur zustimmen!
    :top: :top: :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von cpunti
    wenn man kein dummerchen is, kommt man auch mit der struktur des OS bestens klar. ich würde es schon als sehr intuitiv einstufen. mindestens auf iphone-niveau. ein E90 ist wohl eher ein witz dagegen.


    Alo intuitiv ist das G1 mit Sicherheit nicht. Ich lese grundsätzlich keine Anleitungen. Las mal raten wie lange ich gewischt habe usw. bis ich endlich verstanden habe, dass man die "Optionen" nur über einen Hardware Key einblenden kann. Ebenso der "Zurück" Button. Nokia hat bei der S60 5th Edition auch einen ähnlich aufbau gewählt. Allerdings sind dort "Optionen" und "Zurück" immer grundsätlich die zwei Softkeys auf dem Bildschirm.


    Das iPhone ist von der Bedienlogik her noch Lichtjahre Anroid voraus. Vor allem erlaubt das SDK den Entwicklern zu viele Freiheiten im GUI Design, so dass viele Anwendungne nicht wie aus einem Guss sich in das System integrieren.


    Daneben: E90 ist mittlerweile demnächst drei Jahre alt. Wäre ja traurig, wenn das G1 nicht weiter wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hexxer
    Business-Geräte ist auch wieder so ein Wort aus dem Bullshit-Bingo. Wenn ich mein olles Firmennokia sehe könnt ich kotzen wie wenig einige Dinge funktionieren und wie simpel sie implementiert sind. Da muß ich Namen komplett ändern weil sortieren nach Nachname/Vorname nicht laufen. Aber egal....von der Nikia Billigsoftware hab ich noch nichtmal angefangen. Die Dinger kosten richtig und dieser beknackte PC Suite kann nichtmal Termine verwalten. Dazu brauch ich wieder Outlook was ich seit 6 Jahren erfolgreich nicht nutzen muß. Aber dann über Google meckern :D


    MFG


    OTT:


    :rolleyes:


    Über welcher Nokia Handy sprechen wir hier? Vielleicht nicht alles reproduzieren wenn man kein Gerät in der Hand hält.


    1. neuere S60 können problemlos nach Nach- und Vornamen sortieren


    2. Die Suite hat mittlerweile eine ganz gute lokale Kontakte und Kalander Applikation. Leider arbeitet diese im Moment noch direkt auf dem Gerät, sprich man man muss das Gerät am Computer angeschlossen haben.


    3. Wer aber unbedingt will kann seine Dinger online mit OVI, Google usw. abgleichen.


    Und was hat es mit Bullshit Bingo zu tun: Ein Gerät ohne BB oder Exchange Anbindung, Office Support und PDF Viewer ist schon mal für viele nicht im Ansatz nicht geeignet für den geschäftlichen Alltag. Oder was ist mit WPA 2 Enterprise, PEAP usw? VPN?

  • Ich bin mir nicht sicher welche Ansprüche Du an ein, zieht man den Tmobilebonus ab, 250-300€ Handy stellst. ich weiß nicht ob Google oder Android diese Dinge überhaupt erfüllen wollen. Kannst Du beantworten ob Android ein Buisnesshandy sein möchte oder willst Du das Android Bussinesapps können muß. Das sind riesige Unterschiede. Ich kauf mir auch kein Netbook um damit im Büro an 3 Bildschirmen meine Server zu administrieren und irgendwelche Kernel zu backen. Es ginge, ist aber deutlich zu umständlich. Da hab ich mein 4x teureres Notebook für welches noch viel mehr erlaubt.


    WPA 2 Enterprise ist auch was was die halbe Welt nicht zwingend benötigt. WPA2 reicht für den privaten Gebrauch völlig aus. In den meisten Firmen in denen ich als Admin supporte ist nichtmal Wlan erlaubt. Enterprise...Bingo....
    Mag ja in irgendeiner Art Sinn machen zu hoffen Android könnte das sein was andere Businessgeräre können - vielleicht zum halben Preis. Aber wozu? Ich hasse diesen Begriff weil er durch ein Schmierblatt geprägt ist welches ich nicht lese, aber Tannte Google zielt hier doch wohl deutlich mehr auf ein *grrr* "Volkshandy" als eine Beglückung von Geschäftsleuten.


    Das ist zumindest meine Meinung und davon werde ich mich nicht wirklich abbringen lassen. Du erhofftest Dir vielleicht das BusinnesOS...ich ein FreizeitOS mit mehr oder weniger sinnvollen Spielereien.


    Ich möchte einfach und simpel mal behaupten das z.B. symbian eine jahrelange Entwicklungszeit hinter sich hat und Anfangs auch nicht so dastand wie heute. Symbian fusst auf Epoc und das ist wiederum älter als 12 Jahre.
    Im Gegesatz zu Symbian oder Apple wird Android von bis zu 33 Mitgliedern verwaktet. Das wiederum finde ich eher mäßig spannend weil viele Köche und so. Spannend dagegen könnte es sein den Usern zu überlassen was das Handy/Smartphone kann - oder eben auch nicht. Wird der Markt allerdings zu groß könnte das ein Rohrkrpierer werden. Mal sehen.


    Android ist ein auf nem Linuxkernel basierend und ich kenne kaum eine der vielen frischen Linuxdistris die mit Version 1 annähernd problemfrei funktionieren. Selbstverständlich hat Google tausendmal mehr Geld zur Verfügung als irgendein freier Linux Entwickler. ABER: selbst Vista basiert auf einem uralten Kernel/Code und ist nicht neu geschrieben weil das eben nicht einfach mal so geht - und hey, wenn selbst M$ das kaum hinbekommt dann weiß ich ja nicht was man so erwartet, trotz aller Ressourcen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hexxer
    Ich bin mir nicht sicher welche Ansprüche Du an ein, zieht man den Tmobilebonus ab, 250-300€ Handy stellst. ich weiß nicht ob Google oder Android diese Dinge überhaupt erfüllen wollen. Kannst Du beantworten ob Android ein Buisnessghandy sein möchte oder willst Du das Android Bussinesapps können muß. Das sind riesige Unterschiede.


    Ich habe überhaupt nicht behauptet, dass das G1 ein Buisness Handy sein möchte, sondern weil hier die Vergleiche mit dem E90 anfingen welches eine ganz andere Klientel bedient als das G1, drei Jahre alt ist und nun mal die gewünschten Eigenschaften mitbringt welche ich oben erwähne und für viele Käufer des E90 das entscheidende Kriterium waren. Die beiden Smartphone sind überhaupt nicht vergleichbar meiner Meinung nach.


    300 € .................. wo? Der freie Verkaufspreis beträgt 349 € und auch in diesem Preissegment haben andere Hersteller schöne Töchter. Das G1 finde ich also noch nicht mal preislich attraktiv.


    Zitat

    Original geschrieben von Hexxer
    WPA 2 Enterprise ist auch was was die halbe Welt nicht zwingend benötigt. WPA2 reicht für den privaten Gebrauch völlig aus. In den meisten Firmen in denen ich als Admin supporte ist nichtmal Wlan erlaubt. Enterprise...Bingo....
    Mag ja in irgendeiner Art Sinn machen zu hoffen adroid könnte das sein was andere Businessgeräre können - vielleicht zum halben Preis. Aber wozu? Ich hasse diesen Begriff weil er durch ein Schmierblatt geprägt ist welches ich nicht lese, aber Tannte Google zielt hier doch wohl deutlich mehr auf ein *grrr* "Volkshandy" als eine Beglückung von Geschäftsleuten.


    Siehe oben. Jedes Gerät hat nun mal seine Vor- und Nachteile und eine Zielgruppe, die sich hier eher unterscheidet. Die Sache mit WPA2 Enterprise bezieht sich hauptsächlich auf dem Vergleich mit dem E90.


    Das G1 kriegst du noch nicht mal in die Mehrheit der Universitären W-Lan Strukturen eingewählt und dies sollte doch ein "Volks-Smartphone" schon drauf haben, da ja gerade Studis einen großen Kundenkreis des Gerätes darstellen. Und ja, EAP habe ich bei einem "Internet" Smartphone schon erwartet, da es sämtliche Konkurrenz mit W-Lan beherrscht.


    Und ein Volkshandy ist das G1 mit Sicherheit auch nicht aus diversen Gründen.


    Es ist ein Bastlerhandy bisher, was du ja selber zu gibst.


    Zitat

    Original geschrieben von Hexxer
    Ich möchte einfach und simpel mal behaupten das z.B. symbian eine jahrelange Entwicklungszeit hinter sich hat und Anfangs auch nicht so dastand wie heute. Symbian fusst auf Epoc und das ist wiederum älter als 12 Jahre.


    Android ist ein auf nem Linuxkernel basierend und ich kenne kaum eine der vielen frischen Linuxdistris die mit Version 1 annähernd problemfrei funktionieren. Selbstverständlich hat Google tausendmal mehr Geld zur Verfügung als irgendein freier Linux Entwickler. ABER: selbst Vista basiert auf einem uralten Kernel/Code und ist nicht neu geschrieben weil das eben nicht einfach mal so geht - und hey, wenn selbst M$ das kaum hinbekommt dann weiß ich ja nicht was man so erwartet, trotz aller Ressourcen.


    Verstehe nicht, was du mir mitteilen möchtest. Natürlich wird Android in 12 Jahren weiter sein als heute. Ich kann aber nur Android so bewerten, wie es heute auf dem G1 ist und da hat es so viele Kanten und Ecken, dass man nun mal auch hier eine kritische Stimme erheben muss. Angefangen von diesem echten ergonomischen Schwachsinn mit den Hardware-Tasten für so wichtige Funktionen bei einem Touchscreen (wo ja sogar WM Geräte diese durch Softkeys lösen) bis halt zum in Randbereich sehr schlecht reagierenden Touchscreen.

  • Auch auf die Gefahr, hier einigen"heiligen Kühen" auf die empfindlichen Schwänzlein zu treten:


    Das G1 ist eine billige Plastikflunder vom Typ Joghurtbecher, mit bescheidener Verarbeitungsqualität. Die Bedienung ist nicht intuitiv und die Software läßt sich nur mit allergrößter Freundlichkeit als "Baustelle" bezeichnen. Was schert es mich, ob das Zeug in 5 oder 10 Jahren weiter entwickelt sein wird? Im Moment ist es das aber nicht, und dafür, daß es sich beim G1 eigentlich um ein Produkt im frühen Beta-Stadium handelt, halte ich einen Straßenpreis (ohne Vertrag) von mindestens 350 für reichlich unverschämt. Wenn so das zukünftige "Volkshandy" aussehen soll, dann kann ich nur sagen: "Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Handys, die von Google sind." :rolleyes:


    Es wäre zumindest aber mal ganz angebracht, wenn diejenigen, die hier über dasa E90 herziehen, ihre Kenntnisse über das Gerät und die dazugehörige Software auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen könnten. :D

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Auch auf die Gefahr, hier einigen"heiligen Kühen" auf die empfindlichen Schwänzlein zu treten:


    Das G1 ist eine billige Plastikflunder vom Typ Joghurtbecher, mit bescheidener Verarbeitungsqualität. Die Bedienung ist nicht intuitiv und die Software läßt sich nur mit allergrößter Freundlichkeit als "Baustelle" bezeichnen. Was schert es mich, ob das Zeug in 5 oder 10 Jahren weiter entwickelt sein wird? Im Moment ist es das aber nicht, und dafür, daß es sich beim G1 eigentlich um ein Produkt im frühen Beta-Stadium handelt, halte ich einen Straßenpreis (ohne Vertrag) von mindestens 350 für reichlich unverschämt. Wenn so das zukünftige "Volkshandy" aussehen soll, dann kann ich nur sagen: "Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Handys, die von Google sind." :rolleyes:


    Es wäre zumindest aber mal ganz angebracht, wenn diejenigen, die hier über dasa E90 herziehen, ihre Kenntnisse über das Gerät und die dazugehörige Software auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen könnten. :D



    Genau deswegen habe ich das G1 verkauft und hab wieder zum guten iPhone 3G gegriffen :-) Beim G1 ist mir alles noch zu unübersichtlich und teilweise schlecht durchdacht. Sollte sich da aber in Zukunft einiges ändern werde ich mir mit sicherheit nochmal ein Android Handy kaufen, Ich hoffe dann gibt es auch ein welches einen 3.5 mm Anschluss hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Auch auf die Gefahr, hier einigen"heiligen Kühen" auf die empfindlichen Schwänzlein zu treten:


    Das G1 ist eine billige Plastikflunder vom Typ Joghurtbecher, mit bescheidener Verarbeitungsqualität. Die Bedienung ist nicht intuitiv und die Software läßt sich nur mit allergrößter Freundlichkeit als "Baustelle".... usw.


    ..und das sagt immerhin einer, der von sich behaupten kann:

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989 Das G1 habe ich am Samstag in der Hand gehabt.

    :top:


    Wenn man so wenig Erfahrung mit einem Gerät hat, sollte man vielleicht nicht so weit die Klappe aufreisen.


    Bei billiger Plastikflunder fällt mir doch gleich die N-Serie von Nokia ein. Die Geräte kosten zwar meist das doppelte, sind aber mindestens genauso gut verarbeitet und erst die intuitive S60 Bedienung. ;) Dafür ist die Software nach so vielen Jahren wenigstens keine Baustelle, was die schnellen und häufigen Softwareupdates beweisen. :D


    Wir können noch hundert Seiten mit so einem Schrott füllen. Jedes System und Gerät hat sein für und wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Auch auf die Gefahr, hier einigen"heiligen Kühen" auf die empfindlichen Schwänzlein zu treten:


    Das G1 ist eine billige Plastikflunder vom Typ Joghurtbecher, mit bescheidener Verarbeitungsqualität. Die Bedienung ist nicht intuitiv und die Software läßt sich nur mit allergrößter Freundlichkeit als "Baustelle" bezeichnen.


    Full ack. Und der Vergleich mit der Vergangenheit interessiert mich nämlich auch nicht. Wir befinden uns im >jetzt<. Natürlich muss man das wenn man sich für Entwicklung interessiert betrachten um zu sehen wie schnell oder langsam Google sind, aber was sie abliefern ist zumindest eine Revolution. Es ist besser von der Oberfläche als Win Mobile, aber von den Funktionen nicht. Und mit dem iPhone und dem Dinosaurier S60 können sie momentan in keiner Richtung mithalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    ..und das sagt immerhin einer, der von sich behaupten kann: :top:


    Wenn man so wenig Erfahrung mit einem Gerät hat, sollte man vielleicht nicht so weit die Klappe aufreisen.


    Kannst Du bitte mal aufhören in Diskussionen persönlich zu werden bzw. andere Menschen sogar zu beleidigen?! Danke. Das würde den Wert des Threads nicht zerstören.


    Ich für meinen Teil habe das Teil nicht nur in der Hand gehalten sondern habe es seit dem Erscheinungstermin. Und auch mein Fazit für das Teil ist momentan eher ziemlich verheerend. Aber wohl anerkennend das es Potential hat. Schauen wir in 2 Jahren noch mal drauf wie es sich entwickelt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!