Erster Test Google Android G1

  • Zitat

    Original geschrieben von Myake
    Alles klar, youtube konnte helfen, es lässt also auch eine virtuelle tastatur anzeigen. was ich nicht rausfinden konnte war, ob nur eine qwertz/qwerty möglich ist, oder auch eine alphanumerische....


    Im Auslieferungszustand gibt es gar keine virtuelle Tastatur. Du hast Video von Cupcake gesehen wahrscheinlich.
    Fremdprogramme bringen eigene Tastaturen an. Die meisten haben QWERTZ Layout. Es gibt aber ein Programm IMHO welches eine Alphanumerische Tastatur anbietet, aber ohne T9.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    Die von mir zitierten Texte sind Aussagen der Hersteller.


    LGE und Samsung haben schon letztes Jahr ausgesagt, dass es Geräte im dritten Quartal geben wird. Wenn man aber "High End" Geräte im dritten Quartal auf dem Markt bringt, dann fängt man schon jetzt an die Werbetrommel zu rühren. Ergo: die nächste Enttäuschung ist am kommen.


    Ja, ich gebe es zu, dass ich leicht sauer bin gute 100 € in den Sand gesetzt zu haben. Das G1 ist weder Fisch noch Fleisch. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Alleine die Idee "Optionen" und "Zurück" in Programmen auf Hardwaretasten zu legen, sind eine ergonomische Katastrophe welche sogar Nokia mit der S60 5th sich nicht erlaubt hat. Ein flüssiger Arbeiten ist so nicht möglich.


    Full ack. Das verwundert mich am meisten. Wer hat sich das ausgedacht? Der Typ der die weiße Beleuchtung für das weiße Modell entworfen hat? Man sollte denjenige zum Chef der Entwicklung machen.


    Und der Touch screen ist bei mir entweder schlecht justiert oder das Gerät einfach noch nicht marktreif. Man trifft oft nicht und wie hier jemand schrieb von der Leichtigkeit eines iPhones hat das Gerät nichts bei der Bedienung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das halte ich noch für ein schweres Gerücht. Da Android noch absolut verbugt ist und T-Mobile sich anscheinend einen Dreck um Firmware-Updates kümmert, wird das G1 in Deutschland eine Totgeburt. Derzeit ist das G1 nicht mehr als


    Das iPhone dagegen läuft flüssig und ohne größere Fehler. Beim G1 funktioniert ja nicht mal die Mailverwaltung außerhalb von Googlemail vernünftig und selbst GMail hat so seine Macken, der Market hat in DE immer noch "Beta-Status" und der Touchscreen arbeitet zwar halbwegs ordentlich, ist aber noch meilenweit von der Leichtigkeit und Exaktheit eines iPhone entfernt. Da ich beide Geräte habe, kann ich das recht gut vergleichen.


    Auch Dir vollste Zustimmung.


    Ich werde das Gerät behalten, aber nur weil es ein interessantes Spielzeug mit Potential ist. Als Altagshandy finde ich es nicht gut. Ich habe auch parallel das iPhone. Und bei Google wollte man viel, aber die Hälfte hat man nicht erreicht. So groß wie die Lücke ist, habe ich auch langsam Zweifel ob das noch was wird.


    Das mit den Hintergrund Apps ist eine schöne Idee. Aber es funktioniert halt nicht. IM verliert oft die Verbindung. Skype genauso, vor allem saugt Skype den Akku in 6h leer. Unbrauchbar.


    Dazu die Hardwaretastatur die ich nehmen muss und der Zurück-Button in Hardware. Sehr schlecht. Tastaturbeleuchtung auch nicht lesbar. Ich will Tasten für lange Mails, aber ansonsten lieber alles per Touch screen machen. Der Touch screen beim G1 ist aber sehr unpräzise wie man recht bald merkt.


    Ich hoffe auch sehr, dass von T-Mobile bald ein Software Update kommt. Momentan kann man ja nicht mal per IMAP Mails abrufen. Das funktioniert so richtig überhaupt nicht. Das finde ich ziemlich unglaublich. Auch mit dem Flashen auf RC33 wird es nicht viel besser. E-Mail geht immer noch kaum. Der Google Mail Account mag funktionieren, aber der hilft mir nicht weiter.


    Also eigentlich gehen nur zwei Sachen:


    Latitude - aber auch erst wenn T-Mobile sich bequemen das Update rauszugeben.


    Browser - der ist anders aber eigentlich genauso gut wie der im iPhone.


    Warum presst Google nicht wie Apple öfters Updates raus und nimmt keine Rücksicht auf lokale Netzbetreiber die sich bei Firmwareupdates ausschlafen? Da kann ich ein paar nette Geschichten zu T-Mobile und den Updates für Option und Huawei Modems zum besten geben. Ich möchte bei Gerätesoftware nicht von T-Mobile D abhängig sein.

  • Hi,


    das Iphone war Anfangs auch mal eben etwas mehr alsdoppelt so teuer wie das G-Phone heute ist. Die unbeantwortete Frage ist wieviel Google damit verdient und wieviel HTC bekommt. Ich will HTC hier nicht verteidigen, aber Apple hat jetzt wieviel Erfahrung mit dem Iphone? Knappe 2 Jahre? Laßt uns doch Januar 2011 nochmal sehen wie das heutige IPhone gegen das - sollte es dirchhalten - dann zu kaufende Android Phone aussieht.
    Finde den Vergleich immer etwas unseriös. Na klar schaut man ab und lehnt sich an, warum auch nicht. Aber das ist auch wie mit World fo Warcraft vs alleanderen. Die bei Blizzard haben 10 Mio monatlich zahlende Kunden, 10 Mio x 10-14€/Monat....davon stelle ich noch und nöcher Entwickler ein die mir das Spiel im Spiel halten. Andere haben nichtmal ansatsweise soviel Geld in der Entwicklung.


    Zurück zu Tante Google. Die haben natürlich den Schotter, deswegen könnte es etwas verwundern warum es langsam geht. Google hat sich jedoch noch nie als Schnellschütze erwiesen. Google Mail hing Ewigkeiten in einer voll funktionierenden Beta, die div. anderen G-Tools ebenso.


    Wie gesagt. Sollte Android 2 Jahre durchhalten lasst uns das heutige Iphone gegen die in 2 Jahren erscheinenden Androids vergleichen....



    Kleines Update: Asus testet intern Android auf den Netbooks. http://www.onlinekosten.de/news/artikel/33302
    Android könnte sich so zu einem Selbstläufer wie ne gute Linuxdistri entwickeln oder wie OpenSolaris bei dem dann eben Google den großen dicken Daumen drauf hat.

  • Wie bei jedem Gerät, dass mit dem iPhone verglichen wird, gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen. Das iPhone ist einfach genial was die Touchscreen Bedienung angeht und hat hier Maßstäbe gesetzt. Aber das G1 kommt meiner Meinung nach am ehesten ran. Beim iPhone gibt es genau wie beim G1 auch einige absolute no goes.
    - Copy & Paste ist (nach mittlerweile zwei Jahren) nur durch ein Zusatzprogramm möglich.
    - Kann es mittlerweile MMS? :D
    - Multitasking?
    - Wie viele Bluetoothprofile werden eigentlich unterstützt? :D


    Habt ihr mal beim G1 in Google Maps die Straßenansicht mit dem Kompass aktiviert? Absolut genial! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    - Kann es mittlerweile MMS? :D
    - Multitasking?
    - Wie viele Bluetoothprofile werden eigentlich unterstützt? :D


    Gratuliere, Du bist gerade dabei den vernünftigen Thread auf ein schwaches Meins-ist-Besser-Gebashe runterzuziehen. Bring vielleicht etwas konstruktives in die Unterhaltung ein.


    Zitat


    Habt ihr mal beim G1 in Google Maps die Straßenansicht mit dem Kompass aktiviert? Absolut genial! :top:


    Hmm, was meinst Du? Street View? Das geht imho in Deutschland noch gar nicht. Bzw. ist sowieso geräteunabhängig (geht mit allen Geräte mit Google Maps). Oder meinst Du was anderes?

  • Danke! :top:


    Aber wenn Du meinst, dass die letzten Seiten in denen das G1 nur schlecht geredet wurde vernünftig waren, warst Du vielleicht in einem anderen Thread unterwegs, denn dieser ist schon in einem "Meins-ist-Besser-Gebashe" angekommen. Wenn hie ständig mit dem iPhone verglichen wird, dürfen doch wohl auch einige Features :D dieses Gerätes nicht fehlen.


    Ich meine Street View auf dem G1 mit Kompass. Natürlich in einer Stadt (z. B. New York) die Street View unterstützt. Durch den Kompass im G1 ist das ganze bei weitem genialer als auf anderen Geräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!