Erster Test Google Android G1

  • Nächste Woche gehts los :D, 276€ und meins :top:
    Ich denek eh das das G1 auf max 270€ neu runter geht, neu gehen die aus den Vertragsverlängerungen schon ab 320€ weg (Amazon).

  • Das G1 wird sich allein schon über den günstigen Preis verkaufen. Das Iphone kann technisch gesehen nich mehr und kostet ohne Vertrag teilweise das doppelte (UK-Geschichten u.ä. mal außen vor).


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulwalker
    Das G1 wird sich allein schon über den günstigen Preis verkaufen. Das Iphone kann technisch gesehen nich mehr und kostet ohne Vertrag teilweise das doppelte (UK-Geschichten u.ä. mal außen vor).


    Gruß


    Was das Iphone in meinen Augen auch disqualifiziert und das G1 (selbst wenn es so viel wie das Iphone kosten würde) hervorhebt, ist die Tastatur. Touchscreen schön und gut. Aber auf Dauer ist man beim Email tippen mit einer richtigen Tastatur einfach schneller.


    Gruß,
    Denis

  • Hi,


    mir ist das Iphone ja nun Schnuppe. Das G1 ist mein erstes Privates Handy, die letzten 10 Jahre nur Firmenhandys gehabt...und davor brauchte ich keins :D. Ich würde auch garnicht laufend die Vergeliche zu Apple ziehen. Selbst wenn, und das ist ja so, Apple ein Vorreiter ist so sind die Systeme Unterschiedlich. In anderen Bereichen lernt Linux von windows und Windows baut Dinge von Linux nach. Ist ja auch nicht so tragisch wie es gerne ausgelegt wird.


    Was ich, weil ich es mag, Kacke finde ist die Tatsache das der Bluetoothstack keinen Kontakt zu normalen Geräten erlaubt.


    Meine Hoffnung besteht darin das Google das fixt, und zwar relativ kurzfristig. Außerdem hoffe ich das zumindest die Hardware starkt genug ist kommende Updates und deutliche Verbesserungen anzunehmen. Ich weiß was im OpenSurce und Closed Source möglich ist da ich meinen Lebensunterhalt mit btreuung solcher systeme verdiene. allerdings weiß ich auch das es einige Dinge gibt da heisst es dann "Da brauchst Du neue Hardware".
    Vor allem da Android ja derzeit eher späte Beta ist (meine Meinung, und für die Meinung brauch ich das Handy nicht ;) )....oder ne frühe Final.

  • Zitat

    Original geschrieben von Soulwalker
    Das G1 wird sich allein schon über den günstigen Preis verkaufen. Das Iphone kann technisch gesehen nich mehr und kostet ohne Vertrag teilweise das doppelte


    Das halte ich noch für ein schweres Gerücht. Da Android noch absolut verbugt ist und T-Mobile sich anscheinend einen Dreck um Firmware-Updates kümmert, wird das G1 in Deutschland eine Totgeburt. Derzeit ist das G1 nicht mehr als eine "Studie", damit man sieht, wie es vielleicht in ein, zwei Jahren mal sein könnte.


    Das iPhone dagegen läuft flüssig und ohne größere Fehler. Beim G1 funktioniert ja nicht mal die Mailverwaltung außerhalb von Googlemail vernünftig und selbst GMail hat so seine Macken, der Market hat in DE immer noch "Beta-Status" und der Touchscreen arbeitet zwar halbwegs ordentlich, ist aber noch meilenweit von der Leichtigkeit und Exaktheit eines iPhone entfernt. Da ich beide Geräte habe, kann ich das recht gut vergleichen.


    Ich habe wirklich mehr Stabilität und auch mehr Professionalität erwartet.


    Natürlich ist es das Los eines "Frühkäufers", dass man mit Haken und Ösen zu rechnen hat, aber in USA ist das Teil ja schon fast ein dreiviertel Jahr auf dem Markt. Da kann man schon erwarten, dass es etwas besser läuft, als gerade mal "Beta". Die Softwareausrichtung ist auch nicht gerade auf den europäischen oder gar deutschen Markt zugeschnitten, selbst bei den Grundfunktionen nicht.


    Wenn sich T-Mobile der Firmwaregeschichte nicht schleunigst annimmt, dann hat das G1 einen klassischen Fehlstart hingelegt und wird sich von der Schlappe kaum mehr erholen.


    Derzeit kann man von einem Kauf nur abraten, es sei denn man will eine fehlerbehaftete Bastelkiste, die zum ernsthaften Benutzen aber ungeeignet ist.


    Als Businessgerät ist das G1 sowieso bereits durchgefallen, da man nicht vernünftig direkt mit Outlook synchronisiert werden kann. Die Google-Funktionen wie Kalender, Kontakte, etc. sind ja nett und lieblich, aber weit davon entfernt für einen Geschäftsnutzer praktikabel zu sein, vom Datenschutz mal ganz abgesehen.


    Ich, für meinen Teil, kann zwar mit den Macken leben, da ich mir das G1 als "Experiment" zugelegt habe, empfehlen kann ich es aber nicht.


    Vielleicht portiert jemand mal WindowsMobile drauf ... ;)

  • Hi,


    inwieweit ist T-Mobile denn für die Firmewares verantwortlich oder andersrum gefragt wieweit ist Tante Google mit der Entwicklung ? Eigentlich müsste denen einiges daran liegen die Kiste zum fliegen zu bringen. Google versenkt zwar gerne und problemlos mal ein paar Mio für Tests, aber fürs Android denke ich wollen die das gerade nicht.


    Im april kommtja nun Vodafone mit nem eigenen Android, leider ohne Tastatur. Ich könnte mir vorstellen das die Grundsysteme jedoch keinerlei Unterschiede haben. Braucht man den T-Mobile für die Updates?

  • Merlin


    Abgesehen davon, dass ich zum größten Teil gar nicht Deiner Meinung bin, solltest Du wenigstens korrekte Daten verwenden. Das G1 kam am 22. Oktober in den USA auf den Markt. Das sind 4 Monate und weit entfernt von "fast einen dreiviertel Jahr" (9 Monate). Das T-Mobile sich einen Dreck um Updates kümmert ist nach drei Wochen Deutschland-Start auch etwas übertrieben.


    Da ich selbst ein iPhone und einen iPod Touch hatte kann ich es auch ganz gut mit diesen Geräten vergleichen und finde die Touchscreen Bedienung nahezu identisch gut. Experimentiert habe ich mit meinen XPeria weitaus mehr als mit dem G1 und stabiler und schneller ist es auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    Das G1 kam am 22. Oktober in den USA auf den Markt.


    Die Entwicklungsumgebung und die ersten Dev-Geräte kamen allerdings schon weitaus früher.


    Zitat


    Das T-Mobile sich einen Dreck um Updates kümmert ist nach drei Wochen Deutschland-Start auch etwas übertrieben.


    Nun, wie würdest du es bezeichnen, wenn es seit *zwei* Wochen einen Sicherheitspatch seitens Google gibt, den T-Mobile DE einfach nicht freigibt? Als "Verantwortungsvoll", als "Interessiert"? Ich bezeichne es eben so, dass sie sich "einen Dreck" um das Gerät scheren. Du kannst es meinetwegen schönreden soviel wie du willst, die Fakten kannst auch du nicht leugnen.


    Zitat


    Da ich selbst ein iPhone und einen iPod Touch hatte kann ich es auch ganz gut mit diesen Geräten vergleichen und finde die Touchscreen Bedienung nahezu identisch gut.


    Dann musst du ein anderes G1 als ich haben. Der Toucscreen reagiert oft träge und im unteren oder im Seitenbereich fast gar nicht. Man kann durchaus sagen, dass der Touchscreen umso schlechter reagiert, je mehr man an den Rand kommt. Das kenne ich vom iPhone gar nicht, umso mehr dafür von anderen HTC-Geräten. Scheint, als ob die Kalibrierung nicht korrekt wäre. Kennst du ein Tool, mit dem man die Touchscreen-Kalibrierung korrigieren kann?


    Zitat


    Experimentiert habe ich mit meinen XPeria weitaus mehr als mit dem G1 und stabiler und schneller ist es auch.


    WindowsMobile ist stabil. Bei meinem Diamond oder meinem Orbit brauche ich einen Softreset nur alle Jubeljahre ein Mal, ansonsten verrichten die klaglos ihren Dienst und zwar genau so, wie ich es erwarte. Das X1 kenne ich nicht näher, ist aber halt auch der erste Versuch von SonyEricsson in diesem Bereich Fuß zu fassen und es ist daher für mich kein Maßstab.


    Dass du nicht meiner Meinung bist, ist dein gutes Recht und wenn du das G1 uneingeschränkt empfehlen kannst, dann mach das ruhig. Ich kann und werde es nicht und ich habe eben auch meine Meinung zu dem Gerät und vor allem zu T-Mobile DE.


    Android hat Potential, das sei ihm unbenommen. Derzeit wird aber nur ein wirklich winziger Teil dieses Potentials überhaupt genutzt und es ist fraglich, inwieweit sich das in Kürze ändert. Denn das müsste es, wenn Android und das G1 ernstgenommen werden wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!