Erster Test Google Android G1

  • Hi,


    das ist aber nunmal das Grundprinzip diese Entwicklung.
    Du musst im Prinzip nicht Online sein, aber die Kontakte sind Online gespeichert (hab ich zumindest so gelesen das es NOCH kein Plugin gibt welches das auf dem Handy speichert).
    Ich bleibe aber dabei, nur zu Hause um im Wlan zu sein und unterwegs ohne Tarif nur zum telefonieren ist das Handy wohl eher die falsche Wahl.
    Lies Dir doch einfach mal ein paar Tests durch, da wird das auch angenehm erklärt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hexxer
    Hi,


    das ist aber nunmal das Grundprinzip diese Entwicklung.
    Du musst im Prinzip nicht Online sein, aber die Kontakte sind Online gespeichert (hab ich zumindest so gelesen das es NOCH kein Plugin gibt welches das auf dem Handy speichert).
    Ich bleibe aber dabei, nur zu Hause um im Wlan zu sein und unterwegs ohne Tarif nur zum telefonieren ist das Handy wohl eher die falsche Wahl.
    Lies Dir doch einfach mal ein paar Tests durch, da wird das auch angenehm erklärt.


    ich war auch der Meinung, dass Kontakte und Kalender nur einsehbar sind, wenn man online ist. ABER: Schaltet mal in den Flugmodus. Da besteht ja dann keinerlei Funkverbindung mehr, ist also auch nicht online. Kontakte und Kalender sind aber trotzdem einsehbar. Warum das so ist, kann ich aber nun auch nicht erklären. Aber die Daten müssen ja wohl doch irgendwo auf dem G1 liegen oder zumindest zwischengespeichert werden

  • Naja, wenn u es nur zwischndurch nutzen willst könnte sich aber z.B. ne Prepaidoption lohnen. Auch wenn das Eplusnetz jetzt nicht besonders beliebt ist, ne 1GB Simyo-Datenkarte +10 oder 15€ Simyo-Telefontarif und das Handy so im Handel kaufen. Heist Du kannst es überall nutzen u.U. muß man halt mal schauen wie lange 1GB bei nornaler Nutzung reicht.
    Heisst an der Uni umschalten auf wlan und auf der Straße eben UMTS/GPRS...ist jetzt nicht besonders fix und so, aber vielleicht ja eine Option.


    Das handy selber wird im Preis massiv fallen (IMHO). Bis Ende Feb ist das nur explusiv bei T-Mobile, danach dürfen die anderen offiziell. Bei Ebay geht das derzeit für um die 300 Tacken weg, mal mehr mal weniger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hexxer
    Meiner Meinung nach nicht so ganz. Das G1 ist eher ein Onlinehandy als ein Telefon. Kontakte und Co kannst Du wohl (ohne Plugins) nur anrufen wenn Du ne Onlineverbindung hast, sonst musst Du Dir die Nummern merken. Vielleicht ist es für Dein Profil nicht so ganz das richtige...und nur zum surfen zu Hause eine Handy ? Dann doch lieber ein Netbook und ein günstiges Handy.


    Was für ein Quatsch. :rolleyes:
    Wenn Du Dir doch nicht sicher bist, warum schreibst Du denn überhaupt was dazu?


    Man muss natürlich nicht online sein um seine Adressen, Telefonnummern oder den Kalender zu benutzen. Diese Daten kann man online (natürlich auch über WLAN) mit seinem Google Account synchronisieren und sie sind dann auf dem Gerät gespeichert und offline nutzbar.


    Allerdings ist das G1 so aufgebaut und es sind viele Anwendungen dafür konzipiert, dass es sinnvoll ist einen Datentarif zu haben.

  • Ich hab nen O2 Vertrag mit 200 MB Datenvolumen. Da ich zum größten Teil an Orten mit WLAN Zugriff bin, reichen mir die 200 MB dicke. So wie's aussieht werd ich wohl den Monat auf max. 100 MB kommen. Da ist schon eingerechnet, dass ich gegenfalls mal unterwegs (um wartezeit zu überbrücken) surfe und das handy natürlich regelmäßig mit den google diensten synct.


    ujbll
    Aber zum Thema WLan in der Uni. In den meisten Universitäten wird WPA2-Enterprise eingesetzt und dies beherrscht das G1 derzeit noch nicht.



    PS: gibts schon ein neues gerücht, wann das ota update kommen soll?

  • ah danke,also offline auch nutzbar. ich kann ja ab und zu über wlan synchronisieren,aber unterwegs sollte es offline sein und da brauch ich nur die kontakte mehr nicht.


    gibts ne kostenlose gps lösung?


    aber wpa2 zuhause privat sollte gehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von ujbll
    gibts ne kostenlose gps lösung?


    Ja, diese hier. Karten können zuhause über WLAN runtergeladen werden. Das Programm ist zwar nicht so toll, aber dafür kostenlos. Die großen Hersteller werden aber nach und nach folgen.

  • Das Gerät ist auf jeden Fall offline nutzbar. Aber wie schon die meisten Vorredner gesagt haben, ist ein Daten Paket auf jeden Fall empfehlenswert. Und wenn es nur die 200 mb sind, die ich dabei habe.


    Zum Thema kostenlose Navi - Lösung. Es gibt auf http://www.andnav.org eine "lösung". Diese ist aber noch in einem sehr frühen Stadium. Ich hab die Anwendung bereits installiert, aber bin noch nicht zum testen gekommen. (weiß auch noch nicht, ob ich das Kartenmaterial auf die Speicherkarte bekomme, wenn nicht heißt das -> Datenpaket!). Die Software ist im aktuellen zustand auch noch nicht mit TomTom oder ähnlichem zu vergleichen.



    wpa2 sollte gehen.



    Edith sagt, ich war ein wenig spät... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!