Erster Test Google Android G1

• Ab heute ist die Neue Connect drausen mit einem ausführlichen Test übers G1
    wers nochmal schwaz auf weis zum anfassen haben will^^

ich lese es mir mal durch und geb dann ne zusammenfassung^^

edit: hab mir mal am ende das test ergebnis angeschaut nur 357punkte(befriedigend) von 500max Punkten.
    Im PDA-Ranking belegt es damit Platz 26 (von 28 gelisteten)
    Alles wan rang&namen hat ist vor dem G1 (xperia X1,alle mda,xda kandidaten)
    hinter dem G1 ist nur noch das RIM Blackberry 8110 und das PDA handy von Pearl(Simvalley XP-65)

Naja bei Ausdauer 74 von 100
    betrieb: 57 von 80
    standby 17 von 20

das was ja bisher alle sagen, der akku^^

so mehr folgt wenn ich fertig bin mit lesen. hol mir mal nen Kaffe^^

• So laut Connect (Heft 3/2009 seid 6.2.09 draußen 3,90€ )

Vorteil(hab ich dem Text entnommen):
    +gute tastertur, bequeme eingabe
    +gute display auflösung (480x320)
    +Google Mpas
    +Android Market
    (+ShopSavvy)
    +Empfang & Akusstik
    + schneller Mail-Dienst
    +Browser

Nachteil:
    - keine virtuelle Tastertur bzw handschriften erkennung(vermisst man aber nicht!)
    -synronisations mit outlook
    - das navigationskügelchen(orig. Connect Zitat) zu leichtgängig
    - kein Office installiert (noch nicht mal PDF Reader)
    -Multimedia Eigenschaft

adresse in outlook muss man im CSV Format Speicher dann mit gmail einlesen und im G1 nach editieren

Ein paar auszüge aus dem Connect test, originale Wiedergabe:

"Wie das G1 pysisch wirkt können Bilder nur recht unvollkommen wiedergebendie tester waren vom wertigen Eindruck ÜBERRASCHT. Gerade zu raffiniert ist der mechanismus, mit dme das Display im leicht gekrümmten Bogen von der Tastertur geschoben wird. Ein redakteur meinte jedoch, dass das Gerät wohl ein linkshänder Gerät sei, Rechtshändler jedenfall schieben mit dem Daumen unwillkürlich in die falsche richtung"

"Gut gefallen konnte die Tastertur. ...... auch die Sonderzeichen geben keine Rätsel auf. ...... Das bestätigt auch die insgesamt gute Bewertung in der Disziplin Handhabung"

"Die gemessenen knapp siebeneinhalb Stunden im Standart Betrieb sind ehr geschmeichelt. ....... das G1 lebt von UMTS und das zieht kräfitg am Strom. ...... Gesprächszeit von rund 3 Stunden. ... Damit gehört das G1 zu den Geräten die trotz langer Standby-Zeit schon nach einem Tag im Einsatz wieder ans Netz müssen"

da musste ich schon ein bisschen schmunzeln
    "So konntne wir im Android Market den Einkaufsberater Shop-Savvy herunterladen. ...... im örtlichen Saturn zu etwa einem drittel der abgescannten Bar Codes billigere Angebote bei Amazone im Netz finden. Selbst ein Auffinden eines vergleichsangebotes in STuttgart per Google Mpas gelang in einem Fall, dann macht der Verkäufer den tester auf das Fotografier verbot aufmerksam und drohte mit Rausschmiss. Ob Saturn&MediaMarkt schon ahnen was da auf sie zukommt?"

"Nicht ganz überzeugen konnten die multimedialen Eigenschaften des G1: so zeigt es zwar Youtube-Videos, von Speicherkarte konnte es aber nur Musik abspielen"

"Sowohl die Empfangsleistung als auch die Akkustik brauchen den Vergleich zur Konkurenz nicht zu scheuen-das ist ein hohes gut"

Fazit (von Bernd Theiss, connect Redakteur)
    "Dennoch sei ein genaues Studium der Google-Mail-Nutzungsbedienung vor dem Kauf einesT-Mobile G1 angeraten"

"Wer mit den bestimmungen leben kann und die Vertragspreise akzeptabel findet, bekommt mit dem ersten Android Handy ein Gerät mit im positiven Sinne bemerckenswertem Bedienkonzept.Auch wenn an vielen Details noch einige Verbesserungsmöglichkeiten auffallen, dürfte das offene Software-Konzept mit vielen beteiligten Firmen für schnellen Fortschritt sorgen. Für Businnes User stellt sich dennoch die Frage was in Zukunft in Sachen Outlook Anbindung zu erwarten ist.Denn ohne dies wird das G1 sein volles Potenzial kaum ausschöpfen"

So dank der netten Sekretarin hier nun das Test ergebnis eingescannt als PDF File (gut G1 leser können das ohne zusatzporgramm nicht lesen^^)

Connect G1 Ergebnis PDF

• Volun:

Der Preis ist gut, gemessen am Normalpreis des Tarifs.

Allerdings steht und fällt die Bewertung des Tarifs mit Deinem Telefonverhalten. Wenn Du die Telefonflat gut nutzen kannst und weniger in fremde Netze telefonierst könnte das gut funktionieren.

Ich z.B. kenne fast keine T-Mobile Kontakte sonder telefoniere primär zu Vodafone. Hab mich gegen eine CombiFlat entschieden - aber das musst Du selbst wissen.

Gruß,
    Bexman

• danke für die Antwort.

Habe aber gerade gesehen, dass ich meinen derzeit laufenden Vertrag eine Internet Flat Option zufügen kann:

Jetzt ist die Frage, ob das für das G1 das richtige wäre. Habe da leider nicht wirklich viel Ahnung von:

Wir da hsdpa auch mit unterstützt? Und warum steht da was von einer Taktung wenn es doch eh eine komplette Flat ist. Bin ein wenig verunsichert :)

• Das einzige, das mich stört: kein Exchange-Support.. Habe mich ein wenig eingelesen, aber was es bisher auf dem Markt gibt überzeugt mich nicht wirklich.

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Kann man irgendwie erkennen, ob man über HSDPA im Netz ist oder über normales UMTS surft?
    Bei mir erscheint mit Vodafone wie beim iPhone auch immer nur 3G!

@ronsommer: Danke, beim iPhone ja anders. Einige wenige Apps gibts nur im US Store bzw. GER Store.

nee, HSDPA kann man generell nur an der hoeheren Geschwindigkeit erkennen, gibt z.B. auch bei umts sticks keine andere Moeglichkeit

• weil du ab 250 MB Traffic von UMTS auf GPRS Speed gedrosselt wirst.

HSDPA ist meines Wissens noch gar nicht wirlich eingeführt bei E-Plus, sondern wird bisher nur in sehr wenigen Städten "getestet". Also nicht die Rede wert...

Ich überlege auch gerade, einen E-Plus Vertrag mit dieser Option zu buchen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Noch. Wenn man bedenkt, was mit dem ersten iPhone möglich war und was heute möglich ist, dann ist Android und das G1 bereits wesentlich weiter. Ich denke, dass sich in den nächsten Wochen und Monaten da einiges tun wird, zumal ja etliche weitere Android-Handys angekündigt sind.

Tja warten wa ma ab, ich bin gespannt was da noch kommt...
    Der Code ist ja offen, also wird bestimmt ne Luecke gefunden, oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von p0wl
    weil du ab 250 MB Traffic von UMTS auf GPRS Speed gedrosselt wirst.

HSDPA ist meines Wissens noch gar nicht wirlich eingeführt bei E-Plus, sondern wird bisher nur in sehr wenigen Städten "getestet". Also nicht die Rede wert...

Ich überlege auch gerade, einen E-Plus Vertrag mit dieser Option zu buchen.

ist das denn spürbar langsamer? Wäre ja blöd diese Option zu buchen und dann gefühlt mit 14.4er Modem zu surfen :o

• Es fühlt sich an wie DSL Light, man hat knapp 400 Kbits zur Verfügung.
    Zum surfen am Handy reicht das aus, angeblich will Eplus ihr Netz noch mit EDGE ausrüsten, das ist zwar langsamer als UMTS, aber schneller als GPRS, ich finde das reicht fürs Handysurfen aus, muss aber jeder selbst wissen, ob das einem reicht, ich bin zu o2 gewechselt, um per HSDPA surfen zu können.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!