Erster Test Google Android G1

  • Hi mayday7,


    nun ja, ich finde youtube nicht soooo spannend. Schau nur ab und zu mal rein. Ist okay, aber Kommunikation und LBS finde ich viel spannender. Die Videos im G1 sind aus meiner SIcht absolut okay. Keine DVD Qualität, aber okay. Handling ist auch fein.

    Mirko Lange

  • Kommt es nur mir so vor oder ist es extrem still um das G1?!


    Ich sollte mein Gerät morgen bekommen.....
    Mal sehen ob ich mein iPhone dagegen eintausche ;)

  • Wundert mich auch das es hier so still ist. Das Gerät ist eigentlich Klasse.



    Die meisten werden wohl vom Design gleich abgeschreckt.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Ich muss sagen, dass ich auch sehr (!) verwundert war, dass es fast keine Reaktionen gab. Ja, das Design schreckt ab. Aber ich denke auch, dass das Gerät ein Stück zu "innovativ" ist, und dass sich das viele gar nicht vorstellen können.


    Aus meiner Sicht ist das Konzept ein "Meilenstein" in der Handy-Entwicklung. Bzw. ein "Evolutionssprung". Ich weiß, das sind große Worte, und ich bin PR-Mensch, aber ich habe die mit großem Bedacht eingesetzt.


    Für mich ist das G1 (bzw. die Android-Plattform) ein ähnlicher, wenn nicht sogar größerer Evolutionssprung als das iPhone. Das iPhone hat Handys von der Bedienung tatsächlich revolutioniert. Die Revolution des G1 ist die Integration von Standortdaten und des Internets.


    An jeder möglichen Stelle gleicht das Teil Daten mit dem Internet ab und versucht, seinen STandort zu verwenden. Das ist einerseits erschreckend, weil Google hier tatsächlich (theoretisch?) Daten erfassen kann (oder sogar tut). Aber das ist in dem Konzept leider immanent. Ich denke nicht, dass das Google-Handy MIT DEM ZWECK konzipiert wurde, Daten zu erfassen. Es ist vielmehr das, wovon ich persönlich zumindest schon seit mehr als einem Jahr "träume": ein voll integriertes, location-enabeltes Internet-Device.


    Ich bin beeindruckt. Aber wie gesagt: Als Berater von Technologie-Firmen habe ich viel mit entsprechdenen Konzepten und Unternehmen zu tun.


    Auf dass sich noch mehr für das Konzept interessieren :-)


    Beste Grüße


    Mirko Lange

    Mirko Lange

  • Danke Mirko für deine Einschätzung. :top:


    Wenn man deine Berichte liest, kommt man schnell in Versuchung das G1 mal zu testen. Einzig
    die Gehäuseform schreckt mich noch gewaltig ab.


    Das Video vom angeblichen G2 wirkt auf mich schon besser. Die Gehäuseform wirkt hier runder, irgendwie harmonischer.


    Aktuell benutze ich ein iPhone und bin von der Kombination mit .me und Apple Notebook sehr angetan.
    Welche Vorteile würde mir denn der Einstaz von Google und deren Software bringen?Ist zwar sehr pauschal gefragt, aber vielleicht könnte jemand ein paar Sätze dazu schreiben.


    Danke vorab :top:


    Ciao
    Denis

  • Ja das mit der Gehäuseform ist so eine Sache. Für "Ästheten" ist die nichts. Ich muss aber sagen: Funktional finde ich sie klasse. Ich habe Probleme mit der Form des iPhones. Ist mir zu flach und zu breit. Deswegen passt das Teil bei mir nicht richtig in die Hand. Ich muss es irgendwie "mit spitzen Fingern" anfassen, mit zwei Händen bedienen, es rutscht mir irgendwie aus der Hand.


    Das G1 ist schmaler aber dicker. Passt genau in meine Hand, liegt da sicher drinnen, ich komme gut an alle Tasten und alle Teile des Bildschirms dran ohne meine Finger zu verbiegen. Hier folgt die Form der Funktion. Ich schätze das. Für mich ist das Handy auch mehr "Arbeitsgerät" als "Schmuckstück".


    Zum Thema EInsatz Google und Software. Echt schwer zu sagen. Es sind Feinheiten. Und für das iPhone gibt es ja auch unzählige Anwendungen. Und auch bei Google wird sich da noch viel entwickeln. Wie gesagt, es ist auch das Zusammenspiel von Internet und Location. Ein gutes Beispiel ist Wikitude. http://de.youtube.com/watch?v=8EA8xlicmT8


    Aber ich glaube, wir können da noch viel erwarten. Für muich macht das Konzept einfach "viele Türen auf".

    Mirko Lange

  • Danke für die flinke Antwort.


    Das Programm läßt erahnen was möglich ist. :eek:

  • Wie sieht es eigentlich aus mit späteren Versionen von Android, wird man bspw. das G1 einfach updaten können (wie es zum Beispiel beim iPhone ist) oder ist es wie bei Winmobile dass man für immer bei einer Version bleiben muss (ausgenommen Bugfixes usw.)

  • Am 20. Januar soll "Android 2.0" rauskommen, Codename "Cupcake". So wie ich das sehe, gibt es hier einige massive Veränderungen. Sehr viel unter der Haube, aber auch einige Features, wie z.B. Video-Unterstützung (heute kan die Kamera nur Fotos machen) aber auch eine Onscreen-Tastatur oder A2GP-Protokoll.

    Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!