Rufnummernmitnahme bei 1&1 Umzug ?

  • Kann denn das sein ?


    Ich will einen 1&1 Anschluss umziehen lassen, innerhalb Hamburgs im gleichen Vorwahlbereich.
    Nun soll meine Rufnummer erhalten bleiben, aber leider soll dies laut 1&1 nicht möglich sein. Hat Jemand damit Erfahrung gemacht, oder war dies einfach nur wieder eine unqualifizierte 1&1 Aussage ?

  • Das stimmt, ist bei 1 und 1 leider so, wenn du mit einem Komplettanschluß umziehst, löschen die einfach alle alten Daten von dir und machen alles neu inkl. Rufnummern, angeblich geht es technisch nicht anders. Vielleicht kannst du ja deine Rufnummer vorher zu Sipgate oder so portieren und nachher wieder zurückholen, keine Ahnung ob das geht, ist nur ne Idee.
    mfg
    Uwe

  • HH-Jung,


    also ich war lange Zeit 1&1-Kunde und bin in dieser Zeit div. Male umgezogen auch in andere Orte mit teilweise anderen Postleitzahlen.... - Solange sich die Vorwahl nicht geändert hat (wie eben bei Dir) konnte ich die Rufnummern immer vollständig mitnehmen. - Dies liegt nun knapp 2 Jahre zurück.


    Es kann sein, dadurch das die "Voll-Anschlüsse" der 1&1 zum Teil über Telefonica und zum Teil über T-Com geschaltet werden (auch wenn der Kunde das nicht mit bekommt) hier Dein "Problem" liegt. - Wenn Du jetzt z.B. von Telefonica versorgt wirst, am neuen Wohnort aber nur T-Com möglich ist, das die 1&1 deshalb keine "Portierung" durchführen kann (oder will).


    Du hast eig. nur 2 Möglichkeiten:


    1. Nen Mitarbeiter bei 1&1 finden, der Kundenorientiert denkt, und das "hintenrum" für Dich erledigt (auf Mitleid machen und ein wenig rumjammern)....


    oder


    2. nen neuen Provider (z.B. o2) am neuen Wohnort suchen, der kann dann bei Neuabschluß die Rufnummern portieren. (Bei o2 MUSST du allerdings direkt bei Auftragserteilung deine Protierungswünsche bekannt geben, ein Portieren in einen bestehenden Vertrag ist da wiederum nicht mehr möglich. - Abgesehen davon ist o2 günstiger und der Kundenservice besser ;-) )


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Das Problem ist aber, dass 1&1 trotz allem weiter laufen würde


    wie lange würde der Vertrag denn noch laufen?



    Zitat


    und ich die Nummer ja nicht frei bekomme.


    Die nummer wird doch, wenn ich dich richtig verstanden habe, "gelöscht" bzw. frei gegeben, wenn du den Umzug meldest.


    Vorschlag (wenn es nicht gerade noch 18 monate oder so sind) am neuen Wohnort nen Vertrag mit Portierung abschließen, dann versucht der neue Provider die nummer "zu ziehen" und wartet auf die Freigabe durch 1&1. - Dann meldest du bei 1&1 den Umzug, die nummern werden frei und du kannst sie beim neuen anbieter nutzen. - Nachteil, du hast übergangsweise 2 Verträge zu zahlen - ist eben die Frage, wie wichtig dir die nummern sind, bzw. wieviel du bereit bist, dafür zu zahlen (durch den doppelten Tarif).


    Und Natürlich - Unabhängig von dem Rest direkt die Kündigung zur 1&1 raus jagen...


    Gruß
    Jens

  • Treffer, es sind noch 18 Monate.
    Nach einer weiteren Rückfrage wurde mir mitgeteilt, das die Nummer auf jeden Fall verloren geht und auch nicht freigegeben wird.
    Auch die Behauptung, ich würde in die Wohnung meiner Freundin ziehen, die einen anderen Anschluss hat zog nicht. Wenn dort ein DSL Anschluss vorhanden ist, dann habe ich pech, der Vertrag läuft weiter, denn es besteht dadurch kein Sonderkündigungsrecht. Auch nicht schlecht, oder ?
    Aber jedenfalls machen die riesen Umstände, auch was die Kosten betrifft, 49 Euro Umzug + Techniker von der Telekom, obwohl der Techniker ausdrücklich kostenfrei ist (laut Homepage) soll dieser ca. 80 Euro kosten.
    Ist halt eben 1&1...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Treffer, es sind noch 18 Monate.
    Nach einer weiteren Rückfrage wurde mir mitgeteilt, das die Nummer auf jeden Fall verloren geht und auch nicht freigegeben wird.
    Auch die Behauptung, ich würde in die Wohnung meiner Freundin ziehen, die einen anderen Anschluss hat zog nicht. Wenn dort ein DSL Anschluss vorhanden ist, dann habe ich pech, der Vertrag läuft weiter, denn es besteht dadurch kein Sonderkündigungsrecht. Auch nicht schlecht, oder ?
    Aber jedenfalls machen die riesen Umstände, auch was die Kosten betrifft, 49 Euro Umzug + Techniker von der Telekom, obwohl der Techniker ausdrücklich kostenfrei ist (laut Homepage) soll dieser ca. 80 Euro kosten.
    Ist halt eben 1&1...


    Da du also die Nummer eh verlierst, und noch 49 euro Umzugskosten + 80 euro technikerkosten zahlen sollst, würde ich dir fast empfehlen, die 1&1 einfach laufen zu lassen, ohne umzugsmeldung (nur im Control-Center Adresse ändern) und zu kündigen... - AM neuen Wohnort parallel nen neuen Anschluß schalten zu lassen...


    Rein rechnerisch:


    Umzug: 18x Monatsgebühren
    + 49,- Umzug
    + 80,- Techniker


    Neuanschluß: 18x Monatsgebühren aber:
    je nach anbieter: Willkommensspecial (Rabatte für x Monate, Gutschrift, o.ä.)
    KEINE Anschlußgebühr
    Neue Hardware kostenlos...


    z.B.: www.o2online.de


    Solltest Du mal überlegen - oder willst Du 1&1 weiterhin "fördern"


    Gruß Jens


    P.s.: Wenn du "Glück" hast, ist 1&1 am neuen Wohnort aber auch garnicht verfügbar... - Dann kannst Du dich für 69 Euro aus dem Vertrag frei kaufen.... - Einfach mal auf der Seite der 1&1 prüfen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Auch die Behauptung, ich würde in die Wohnung meiner Freundin ziehen, die einen anderen Anschluss hat zog nicht. Wenn dort ein DSL Anschluss vorhanden ist, dann habe ich pech, der Vertrag läuft weiter, denn es besteht dadurch kein Sonderkündigungsrecht. Auch nicht schlecht, oder ?


    Das ist normal und wurde hier schon ganz häufig besprochen. Sonst würde ja jeder kurz vor´m Umzug noch schnell ´nen Vertrag machen und Hardware abgreifen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Naja, ich denke ein neuer Anschluss kommt nicht in Frage, sind ja noch ca. 540 Euro an Grundgebühr zu zahlen.
    Der Anschluss ist auch am neuen Wohnort verfügbar, das ist schon geklärrt.
    Ich finde es nur seltsam, dass die Nummer nicht zu übernehmen ist.


    Ich bin ja alles im allen mit 1&1 zufrieden, der erste der Störungsfrei läuft, aber die Menschen die dort arbeiten sind halt eben auf niedrigen niveau...

  • Muss das Thema nochmal hochholen.


    Also nun soll ich nicht nur neue Telefonnummern bekommen, sondern ich soll auch einen neuen Vertrag akzeptieren, der erneut 24 Monate Laufzeit hat.
    Was geht denn bei denen ab.
    Wenn ich den neuen Vertrag nicht akzeptiere, bleibt der alte Anschluss aktiv, so dass
    ich den nicht nur bezahlen muss, sondern der neue Mieter den Port nicht frei bekommt.
    Als besondere Belustigung soll ich nun meine 7270 zurückschicken und dann 29 Euro für eine neue 7270 zahlen, klar mit Porto und allem.


    Ich denke hier sollte mal wieder ein Anwalt tätig werden. Den neuen Vertrag akteptiere ich nicht, egal was kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!