Telekom Problem euere Meinung gefragt!

  • Hallo Leute!


    Bin echt am verzweifeln, nachdem ich froh war von o2 DSL weg zu sein, hat es mich mit den Telekomikern noch schlimmer erwischt, obwohl ich dachte der direkte Kundenkontakt ala T-Punkt könnte dies vermeiden.


    Aber ehrlich gesagt, ob o2 oder Telekom die geben sich nicht viel was Service anbelangt. Leider!


    Meine Erfahrung: o2 immer bemüht, aber die Umsetzung katastrophal.


    So nun zur Telekom, der Vergleich:


    Am 4. November halte meine o2 Kündigung mit Abschaltungstermin 23.11 in den Händen.


    Marschiere damit zum T-Punkt und stelle einen Rückkehrer Antrag incl. Portierung. Der Mitarbeiter sagt, das es ca. 2-3 Wochen dauert. Also genau +- mit dem Abschalttermin von o2.


    November der 22te so langsam werd ich nervös, da ich noch nix von der Telekom gehört habe. Also mal die kostenlose 0800er Nummer getestet und gefragt was mein Auftrag macht. Die nette Dame meinte nur, es liege kein Auftrag von mir vor.


    Ich also in den T-Punkt gegangen, und tatsächlich die Auftragsbestätigung wäre wegen eines Faxausfalls nie bei der richtigen Abteilung angekommen. Na toll. Dabei habe ich die Auftragsbestätigung schriftlich vom 04. November.


    Also ich Druck gemacht, da der Abschalttermin 24 Stunden später Seitens o2 erfolgen sollte. Der Telekom Mensch zuckte nur und meinte sie könne nix, machen das nimmt jetzt seinen Weg. Ich würde die Tage von der Telekom hören.


    02. Dezember immer noch nix, ich rufe wieder die Hotline an und wieder heißt es nur Ihr Auftrag ist noch nicht bearbeitet.


    Ich wieder in den T-Punkt. Die Dame sagt ja da könne Sie auch nix machen, die Technik ect. sind jetzt dafür zuständig. Also blieb ich diesmal hartnäckig und sagte das ich mittlerweile seit 2 Wochen ohne Telefonanschluss zuhause bin aufgrund des Fehlers. Also rief die gute Dame nur widerwillig bei der Auftragsbearbeitung an, und bekam zu hören ja der Auftrag liegt hier noch, wäre noch keine Zeit gewesen diesen zu bearbeiten. Toll erst den Auftrag verpennen und dann auch nicht bearbeiten. Die Dame sagte mal wieder, ja sie könne nix machen ich müsse es so hinnehmen.


    Da bin ich Sauer geworden, und der netten Dame gesagt das ich den T-Punkt solang nicht verlasse, bis Sie eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat.


    Da wurde sie pampig und hektisch und telefonierte und schrieb auf einmal Emails.


    Das schien zu wirken, siehe da innerhalb von 48 Stunden hatte ich Telefon und Internet. Scheint wohl die einzige Sprache zu sein, die die Herrschaften verstehen.


    Aber die Freunde hielt nicht lange an, denn unsere Rufnummer ist bis zum heutigen Tage nicht aus den Fremdnetzen erreichbar. Sprich alle Kunden von 02, Vodafone, Eplus können mich nicht erreichen. Ich kann wenn ich beruflich unterwegs bin nicht mal die Familie anrufen, weil es heißt kein Anschuss unter dieser Nummer.


    Die Telekom wieder am 05.12 angerufen, ja das kann ein paar Tage dauern. Die Technik kümmert sich drum. Also am 13. Dezember ging immer noch nix. Also vorsichtshalber nochmal erkundigt, ist in Arbeit würde bescheid bekommen.
    So jetzt ist aber der 30.12 und niemand hat sich gemeldet, und uns kann immer noch kein Nicht Telekom Anschluss erreichen.


    So langsam habe ich die Nase voll. Was würdet Ihr machen, ich hab echt keine Nerven mehr. Ich bin eigentlich ein friedlebender Mensch, aber der letzte T-Punkt Besuch hat mich viel Selbstbeherrschung gekostet.


    Ich hab echt keine Lust mehr, 6 Wochen nicht erreichbar zu sein. Vertröstet zu werden und nix passiert.


    Genau und meinen 3000er Anschluss würde auch nicht gehen, würde 1DB zu hohen Leitungswert haben. Dabei schaltet Arcor bei mir 6000 mit 32,5 DB.


    Kann man auserordentlich kündigen, hab die Schnauze voll. Aber dann fängt der Kampf von vorne an, und wer weiß was man dann für einen Anbieter erwischt.

  • Hat dir die Telekom denn deine alte Rufnummer bestätigt? Weil eine so kurzfristige Portierung ist idR nicht möglich (ab dem 02.12. gerechnet wo du denen auf die Nerven gegangen bist).


    Für mich sieht es so aus:
    Die Telekom hat deine alte Rufnummer geschaltet ohne diese in das Telekom Netz zu portieren. Entsprechend befindet sich deine Rufnummer lt. Portierungsdatenbank noch bei o2. Dies erklärt, warum du aus anderen Netzte nicht erreichbar bist. Denn alle anderen Anbieter routen die Gespräche zu deiner Rufnummer ins Netz von 02 und nicht in das Netz der Telekom.
    Die Telekom müsste jetzt zügig einen "Auftrag zur nachträglichen Portierung" bei o2 stellen. Denn o2 verwaltet die Rufnummern bis zu 3 Monate nach Kündigungstermin.


    Ein Schreiben an deine Telekom Niederlassung schicken und eine Frist von zwei Wochen setzten. Sollte bis dahin das Problem nicht behoben sein, dann mit außerordentlicher Kündigung drohen. Problem hierbei allerdings: Ein sehr hohes Risiko der Verlust deiner Rufnummer... :eek:

  • telekom, da könnte ich auch geschichten erzählen. gehöre auch zu den rückkehrern. seit dez. 2008 endlich wieder internet zu hause.
    dieses phänomen hatte ich aber auch, dass ich telefonieren konnte, aber mich keiner anrufen konnte. internet hatte ich gar nicht getestet. merkwürdig irgendwie.
    wurde auch endlos vertröstet.


    das problem, ist nur ne vermutung, ist die rufnummerportierung. hatte ich auch zuerst beantragt und ich hatte 1 1/2 monate keinen anschluss, bis ich auch stress gemacht habe und dann zumindest telefonieren konnte, aber mich keiner anrufen konnte.
    naja, problem gelöst hatte sich dann damit, dass ich gesagt hatte geschi**** auf die rufnummerportierung und dann hatte ich binnen 6 werktagen einen funktionierenden telefonanschluss und internetanschluss.
    am besten, wenn du auf die alte nummer verzichten kannst, ruf die hotline an oder geh nochmal in den t-punkt laden und sag denen das.
    wo das problem liegt bei der rufnummerportierung und wer sich da eventuell querstellt, der alte anbieter, der neue anbieter, keine ahnung.
    aber zumindest durch den verzicht auf die rufnummerporteierung ging dann alles sehr schnell.
    viel erfolg.

    xperia u black
    se c510 future black
    se w890i sparkling silver
    2times@trustlist

  • Die alte Festnetzrufnummer muss Dir o2, soweit ich weiss, ca. 65 Arbeitstage (bei der genauen Zahl bin ich mir nicht ganz sicher) lang "reservieren".
    T-Com muss dann (eigentlich vor der Aktivierung Deines neuen Anschlusses, aber das ging ja schief) mit o2 eine Portierungsverhandlung führen.
    Hast Du das nochmal ausdrücklich angeleiert? Nicht, dass das auch untergegangen ist! So liest es sich nämlich für mich. Der ursprüngliche Auftrag, den Du T-Com gegeben hattest, scheint in die Binsen gegangen zu sein und Du schreibst nicht ausdrücklich, dass Du darauf beim "neuen" Auftrag nochmal hingewiesen hast.
    Und die Tatsache, dass die RN bisher nur aus T-Com erreichbar ist, weist, wie schon geschrieben wurde, daraufhin, dass keine Portierung stattgefunden hat, sondern dass T-Com nur einfach die RN innerhalb des eigenen Netzes auf Deinen Anschluss geschaltet hat. In der Portierungsdatenbank, auf die alle Netzbetreiber zugreifen, steht Deine RN sicher noch mit der o2-Kennung drin. Der Anruf führt dann natürlich ins Leere bzw. auf eine Ansage.
    Am besten noch heute in den T-Punkt und nachfragen, ob eine Portierung beantragt wurde. Du kannst alternativ sicher auch bei o2 fragen, ob für Deine alte RN ein Portierungsauftrag vorliegt.


    Und in Zukunft: nicht soviel Vertrauen in einen Netzbetreiber in der Telekommunikationswelt stecken, egal, welcher es ist. ;)
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Einen Tag vorher nachfragen, war definitiv zu spät.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Aber welcher Anbieter schaltet denn eine Rufnummer in seinem eigenen Netz, die er nicht besitzt?
    Sowas würde ich nicht einmal der T-Com zutrauen :D

  • Täusch Dich da mal nicht!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • IGGY hat O2 gekündigt...hätte das nicht die Telekom machen müssen
    nachdem er dort einen Auftrag erteilt hat ?
    Vielleicht will O2 die Rufnummer auch nicht portieren...

  • Der ursprüngliche Auftrag ist doch offenbar im Nirvana verschwunden.
    o2 wird die Nummer deaktiviert und auf Ansage "Derzeit nicht vergeben" haben, da o2 die Nummer reservieren muss.
    IGGY sollte sich bei o2 erkundigen, ob dem so ist und dann zur T-Com gehen, damit die die Nummer offiziell aufnehmend portieren können, damit sie aus allen Netzen erreichbar ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ seby
    Bei der Telekom kommt das wirklich häufiger vor ;)


    hjanss
    Eine Portierung hat nichts mit wollen zu tun! Wenn ein ordnungsgemäßer Antrag dem alten Anbieter zugeht, dann muss dieser bestätigt werden. Und damit der Kunde nicht der Dumme ist, gibt es auch die Möglichkeit eine Rufnummer nachträglich zu portieren.

  • Never Ending Story 2ter Teil:


    Ich heute wieder in den T-Punkt gegangen. Dort einer Dame meine Lage geschildert, sie schaut in Ihren Computer und sagt plump ist doch alles in Ordnung, die Portierung hätte am 4. Dezember stattgefunden und es müsste an meiner Konfiguration liegen. Na danke!


    Nachdem ich Ihr sagte, das ich in der Lage sei einen Splitter und Telefon anzuschließen, war sie auf einmal ratlos. Also packte ich zwei Handys mit Eplus und o2 aus, und bat sie meine Nummer anzurufen. Weil es ja laut Ihrer Aussage kein Problem mit meinem Anschluss mehr geben dürfte.


    Ernüchterndes Ergebnis: Diese Rufnummer ist nicht vergeben!


    Also wieder reger Telefon Verkehr mit zig Stellen, aber Gott sei dank durfte die Dame sich damit rumplagen. Die bereute es plötzlich anscheinend ausgerechnet mich von den zig Kunden erwischt zu haben.


    Ja auf einmal wäre es ein grösseres Problem auf der synchronen B-Ader und es müsste ein Techniker vorbeikommen, der das richtet.


    Ich nochmals zu der Dame, mir kommt es aber eher vor das die Nummer vorgeschaltet ist Seitens Telekom und von o2 noch nicht freigegeben.


    Nein kann nicht sein, ich hätte ein sehr seltenes technisches Problem. Ich naja gut, wenn jemand vorbei kommt und es richtet. Mir soll es Recht sein.


    16:00 Uhr ruft mich ein Techniker an, und will wissen was ich für ein Problem habe.
    Ich denke Ihr wisst es mittlerweile nach 5 Anrufen und Besuchen im T-Punkt.


    Dieser sagt auf einmal die Aussage aus dem T-Punkt mit B-Ader wäre Quatsch. Es wäre in der Tat was mit der Portierung schief gelaufen. Die Nummer wäre zwar ins Netz von der Telekom übernommen worden, aber vom alten Netzbetreiber Telefonica nicht freigegeben worden. Aber er wolle es abklären ich hätte in max. 1 Stunde nach 6 Wochen eine funktionierende Leitung.


    So mittlerweile sind 8 Stunden vergangen und es geht immer noch nichts. Ich warte noch morgen ab, und dann werd ich wohl zu härteren Bandagen greifen müssen.

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