LG GD910: Das Handy am Handgelenk HSDPA-Unterstützung

  • Ich denke man muss nur ein paar Wochen warten, dann gibt es das GD910 auch bei uns in Deutschland für unter 600 EUR.
    Übrigens scheint die Freisprecheinrichtung nicht besonders doll zu sein und mit Headset ist mir das zu blöd.

  • Lustigerweise ist der Preis bei Amazon seit letzter Woche um über 100 EUR geklettert. *LOL*
    Keine Ahnung, warum das LG GD910 so teuer ist, selbst das günstigste Angebot liegt über 800 EUR.
    In anderen EU Staaten gibt es das Gerät schon für knapp unter 600 EUR.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Lustigerweise ist der Preis bei Amazon seit letzter Woche um über 100 EUR geklettert. *LOL*
    Keine Ahnung, warum das LG GD910 so teuer ist, selbst das günstigste Angebot liegt über 800 EUR.
    In anderen EU Staaten gibt es das Gerät schon für knapp unter 600 EUR.


    Und heute ist es wieder um über 100 EUR runter. Komische Sache.

  • Kleiner Erfahrungsbericht mit einem Testgerät:


    1. gute Verarbeitung, der Chromrand ist aber von der Optik her nicht unbedingt der Hit
    2. kleiner als angenommen, gerade noch so als "Uhr" akzeptabel, eher stört die Höhe als die Größe(Fläche)
    3. Bedienung ist intuitiv und einfach geraten
    4. Touchbedienung besser als erwartet, Fingerbedienung funktioniert präzise und faktisch fehlerfrei
    5. Display sehr klein aber gerade noch so ausreichend
    6. Tragekomfort erstaunlich gut, Gewicht kaum bemerkbar, allerdings drückt die Innenseite des Verschlusses ein wenig gegen das Handgelenk
    7. Sprachqualität über Freisprecheinrichtung erstaunlich gut, Gesprächspartner sind nicht nur gut und laut zu hören, sie hören einen ebenfalls gut
    8. Empfang am Handgelenk erstaunlich gut
    9. Klingeltöne ausreichend laut


    Fazit: der Preis dieses Gerätes ist stolz, man erhält dafür zwei SE Satio oder ein "freies" iPhone 3GS. Dieses Gerät ist kein Schnäppchen. Allerdings muss man hierzu sagen, dass es erstaunlich gut funktioniert. Ich hatte ein Hyundai Uhrenhandy für mehere Wochen und war schockiert, wie schlecht es funktionierte. Von der Verarbeitungsqualität mal ganz abgesehen.
    Ob das natürlich den Mehrpeis des GD910 rechtfertigt, bleibt abzuwarten.
    Eines ist allerdings sicher: wer in James Bond Manier mit der Uhr telefonieren will und zwar OHNE Headset, der liegt beim GD910 goldrichtig. Ich weiss nicht wie gut die Freisprecheinrichtung ist, wenn starke Nebengeräusche(Strasse, Eisenbahn, anderer Lärm, etc.) auftreten aber meine Gesprächspartner verstehen mich über die GD910 Freisprecheinrichtung deutlich besser als z.B. über die iPhone 3GS Freisprecheinrichtung.


    Kurzum: wer ein Handy NUR zum Telefonieren braucht und kein "zusätzliches" Gerät mitschleppen will, für den ist das GD910 genau richtig. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass es bei Nutzung der Freisprecheinrichtung keine Privatsphäre gibt und sich unfreiwillige "Zuhörer" evtl. sogar genervt fühlen. Nur als Hinweis...

  • 997TT


    Danke für den Bericht ! Ich hätte da noch ein paar Fragen:


    Wie schaut es mit der Standbyzeit aus?


    Ist das Gehäuse aus Metall oder ist der schwarze Bereich nur Kunststoff?


    Muss man zum laden immer diesen umständlichen Adapter benutzen oder hat das Handy auch einen direkten Anschluss?


    Kann man das Handy über Micro-USB laden?


    Kann man auch andere Uhrenbänder montieren, oder geht nur das mitgelieferte Band dran?


    Ist der Teil, wo der Stift für das Uhrenband reinkommt aus Kunststoff? Dies wäre dann eine Schwachstelle, da sich die Löcher für den Stift nach und nach vergrößern würden (Wie bei den meisten Kunsstoffuhren)


    Welche Anstossbreite hat das Armband am Handy?


    Kann man sich auch nur die Uhrzeit anzeigen lassen und die Handyfunktion gänzlich ausschalten?



    Viele Grüße

  • Hallo:


    1. über die Stand-By Zeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich das Gerät erst ein paar Stunden am Handgelenk trage. Gegen 12 Uhr war es voll aufgeladen, jetzt gegen 19:45 zeigt die Akkuanzeige einen Strich weniger an. Dazwischen habe ich mehrmals(ca. 6-7 x) telefoniert.


    2. ob das schwarze Gehäuse Metall ist, ist schwer zu sagen. Von der Optik her könnte es auch Plastik sein, es ist offenbar matt lackiert, schwierig zu sagen. Vom Gefühl her würde ich Plastik sagen.


    3. ja, zum Laden muss man immer den Adapter benutzen. Dieser Adapter ist auch für die USB Verbindung zum PC notwendig.


    4. nein, man kann das Uhrenhandy nur per Adapter laden und nicht per Micro-USB


    5. ich kann mir in der Theorie vorstellen, dass man noch andere Uhrenambänder montieren kann(man sieht den "Stift") aber das Originalband passt optisch wirklich gut, es hat eine leichte "Carbonstruktur"


    6. "Anstossbreite"? Falls Du das meinst, was ich darunter verstehe: es ist ziemlich breit, ca. 3cm oder leicht darüber, konnte es nicht genau messen


    7. ja, man kann einen Flugmodus aktivieren und das Handy damit abschalten. Genauso kann man UMTS abschalten und nur GSM aktiviert lassen.


    8. da ich vermute, dass das schwarze Gehäuse Plastik ist, ist natürlich auch das Teil, wo der "Stift" hineinkommt, aus Plastik.


    Übrigens: die schönen "Uhrengrafiken" sind nur für wenige Augenblicke zu sehen. In der Regel ist nur eine relativ unscheinbare Digitaluhr zu sehen, die mit schwachem Kontrast im Hintergrund läuft. Wer also auf die bunte Uhrenoptik setzt, der liegt hier fehl am Platz, die bunten Uhrendisplays sind nur wenige Sekunden sichtbar, eigentlich schade.


    Grundsätzlich muss man wirklich sagen, dass diese Handyuhr wirklich als solche gut funktioniert und wie schon erwähnt nicht nur mit Bluetooth Headset. Ich habe mir heute zwar schon ein paar merkwürdige Blicke einfangen müssen als ich die Uhr vor den Mund hielt aber die Sprachqualität scheint wirklich OK zu sein, die Gesprächspartner, darunter einer mit Hörgerät, hatten Null Probleme mich deutlich zu verstehen.
    Wer allerdings einen "Aha-Effekt" sucht, der wird vielleicht enttäuscht. Diese Handyuhr ist keine Schönheit, LG hätte in diesem Punkt ruhig mal ein wenig klotzen dürfen.


    Noch zwei Worte zu anderen Funktionen:


    Kamera: macht nur Selbstportraits bzw. man muss die Kameraoptik in eine andere Richtung halten, da es sich dabei um die Kamera für Videotelefonie handelt. Die Bildqualität ist nicht berauschend, man kann aber z.B. Dinge gut erkennen und auch Dokumente abfotografieren.


    Businessfunktionen: der Organizer funktioniert erstaunlich gut, samt Kalender. Leider fehlt ein Email Client, das ist wirklich schade. SMS können verschickt und empfangen werden. MMS offenbar nicht.


    Multimedia: der Musik Player liefert einen brauchbaren Sound, allerdings nur über Bluetooth Kopfhörer bzw. Headset. Videos können offenbar nicht abgespielt werden, es können mit der Kamera auch keine Videos aufgenommen werden.


    Ehrlich gesagt erschliesst sich mir die UMTS/HSDPA Funktionalität nicht ganz, nur für Videotelefonie, die sowieso kaum jemand nutzt? Ohne UMTS wäre das GD910 sicherlich flacher und billiger geworden, schade.


    Der Preis ist meiner Ansicht nach sehr hoch. Allerdings sollte man bedenken, dass das GD910 meiner Ansicht nach zur Zeit das einzige Uhrenhandy ist, das so gut funktioniert. Den Preis würde ich trotzdem eher in einer 500er oder 600er Region sehen. Knapp über 1000 EUR sind schon sehr gewagt.


    Last but not least: der Akku ist nicht herausnehmbar, jedenfalls kann ich nicht erkennen, wie. Das könnte ebenfalls ein Nachteil sein.

  • 997TT


    :top: Danke für die Antworten !


    Schade, das das Gehäuse offenbar aus Plastik ist. Bei dem Preis hätte es ruhig Edelstahl sein dürfen. Auch der unpraktische Ladeadapter ist für mich ein k.o.-Kriterium. Wenn diese beiden Mankos nicht wären, hätte ich das GD910 längst gekauft. Kamera und andere Dinge hätten weggelassen werden sollen und dafür hätte das Handy 3mm dünner ausfallen können.
    Das Samsung s9110 scheint zwar schlanker zu sein aber dafür viel größer wie man
    hier http://www.youtube.com/watch?v=Yjmxd6whaRI sehen kann. Also auch kein Kauf.

  • Wie ich schon sagte, ich bin mir nicht sicher, was das für ein Material ist.
    Das Samsung Uhrenhandy scheint zwar ein größeres Display zu haben aber das Ding ist ja RIESIG, was man ja schon am Armband sieht(Anstossbreite?).
    Ja, LG hätte auf UMTS/HSDPA verzichten sollen, lustigerweise ist das auch noch ein Tri-Band UMTS Teil.
    Quadband GSM hätte vollkommen gereicht, vielleicht dazu noch eine 2MP Kamera, die seitlich(oberhalb des Displays) verbaut ist. Damit hätte das Gerät sicherlich ein paar mm flacher ausfallen können.
    Die Größe ist wirklich nicht störend aber eben die Bauhöhe. Man kann das Gerät nur schwer unterm Hemdsärmel tragen, vor allem wenn dieser eng ist.


    Der Ladeadapter ist nicht so wild, man gewöhnt sich daran.
    Ich finde es einfach nur positiv, dass das GD910 die erste Handyuhr zu sein scheint, die man auch wirklich im Alltagsbetrieb problemlos benutzen kann. Der Unterschied zu den "Billiggeräten" von Hyundai, CEC, etc. ist gewaltig. Nicht nur der äussere Qualitätseindruck macht den Unterschied sondern auch die Technik, vor allem beim Freisprechen.


    Somit ein paar Vorschläge an LG, was man beim Nachfolger vom GD910 besser machen könnte:
    1. UMTS/HSDPA Unterstützung weg, braucht kein Mensch bei einer Handyuhr. Videotelefonie ist in Europa nicht sehr verbreitet.
    2. flachere Bauform, mindestens 5mm von der Bauhöhe weg
    3. 1.3 bzw. 2MP Kamera mit Videofunktion seitlich oberhalb des Displays einbauen
    4. Display sollte einen Tick höher auflösend sein
    5. Anzeige der Akkulaufzeit in %
    6. herausziehbarer "Ohrstöpsel"(keine Ahnung, ob und wie das technisch machbar wäre) für "private" Gespräche ohne Freissprecheinrichtung
    7. versch. Farben verfügbar machen aber Chromrand bitte weg
    8. Solarzellen könnten Uhr im Standby mit Strom versorgen
    9. Uhrendesign sollte als Standby Screen genutzt werden können, auch wenn es viel Akkustrom verbraucht

  • nichts neues vom gd910?


    Angeblich soll es das Handy ja schon in Deutschland geben, aber ich habe es noch bei keinem Provider gesehen. Schade

  • Re: nichts neues vom gd910?


    Zitat

    Original geschrieben von tonimooo
    Angeblich soll es das Handy ja schon in Deutschland geben, aber ich habe es noch bei keinem Provider gesehen. Schade


    Bei Vodafone wird es irgendwann angeboten, ansonsten einfach Geduld haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!