Probleme mit Backofen - seltsames Phänomen

  • Hallo Leute,


    habe in unserer Mietwohnung einen Einbau-Herd von AEG (ca. 10 Jahre alt)


    Das Gerät kann Ober und Unterhitze, sowie Umluft.
    Modellbezeichnung hab ich leider keine gefunden :(


    Herdplatten sind noch die alten - also keine Cerankochplatten.


    Problem ist, dass er etwa 2 Monate einwandfrei gearbeitet hat. Seit heute der Backofen nicht mehr funktioniert - weder Licht geht an, noch Umluft geht, noch die Kontrollleuchte (die rote Lampe leuchtet nur ganz ganz kurz mal auf) etc.


    Habe mal durch Zufall eine Herdplatte eingeschaltet und dann nochmal den Backofen aktiviert und siehe da, Licht geht an und er wärmt auch auf.


    die 3 Sicherungen vom Hauptsicherungskasten der Wohnung die für den eHerd zuständig sind, hab ich bereits deaktiviert und wieder zugeschaltet - brachte keine Abhilfe.


    Habe den Herd vorhin kurz ausgebaut und nach Sicherungen gesucht, aber nur auf der Rückseite unten rechts eine 20x15cm große schwarze Abdeckung gefunden. Dort kann man aber nur den Herd an den Strom anklemmen - hat vor 2 Monaten ein Elektriker gemacht. Hab dann die Rückblende abgemacht und gehofft eine Sicherung zu finden, wie ich hier im Forum schon eine Abbildung gefunden hab - aber nichts :( Steckverbinungen hab ich auch nochmal alle wo ich gesehen hab zurechtgerückt


    Hat jemand von Euch eine Lösung dafür?
    danke im voraus.


    Gruß, Markus

  • Nach 10 Jahren kann ja schon mal was Neues her :D


    Gewährleistung des Elektrikers ist eher unwahrscheinlich. Kannst Du prüfen, ob auf allen drei Phasen Spannung anliegt? Wenn das der Fall ist, dürfte im Herd selbst was defekt sein.


    Ich habe hier auch so einen Fall, da geht nur Ober-/Unterhitze aber Umluft nicht mehr. Wird bei Gelegenheit mal komplett getauscht. Das Kochfeld hat schon mal früher dran glauben müssen, da habe ich gleich ein autarkes genommen.


    jo

  • hab ihn wieder verbaut und leider keine möglichkeit gehabt, die Stromzufuhr zumessen.
    Komisch is halt, dass der Backofen funktioniert wenn eine Herdplatte an ist (egal welche)
    Wenn ich so in diversen Foren schaue, hat doch der Backofen eine eigene Stromzufuhr oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Dann hole Dir noch einmal einen Elektriker, der den Anschluss am Herd durchmisst. Den Backraum bis dahin nicht mehr benutzen!

  • Das klingt für mich so, als wäre irgendwie in einem der Backofenschalter der Neutralleiter-Kontakt verschlissen/ab, und erst wenn eine der Platten an ist, bekommt der Herd darüber wieder eine Verbindung zum Neutralleiter. Je nachdem, wie der Backofen intern verschaltet ist, (wahrscheinlich Sternschaltung mit drei Heizwicklungen), läuft der nicht ohne Neutralleiter, wenn die Wicklungen einzeln geschaltet werden können.


    ->viel Kauderwelsch, aber in Kurzform: Finger weg, Fachmann kommen lassen.

  • hey ihr seid ja super! Richtige fachleute hier :top:


    wird aber wohl doch auf Elektriker rauslaufen - was ich machen konnte, hab ich gemacht, aber alles weitere ist mir zu "heiß"


    danke trotzdem!

  • Das könnte eine Neutralleiterunterbrechung sein - muss aber nicht.


    DRINGEND MESSEN und vom Fachmann überprüfen lassen!


    Der Herd / die Leitung / die Klemmstellen können dir abfackeln, sollte da wirklich irgendetwas nicht stimmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!