ZitatOriginal geschrieben von NoIdea
Die fossilen Brennstoffe sind endlich, und zwar nicht irgendwann in ferner Zukunft.
Noch näher liegt der Punkt wo die Fördermenge schon die derzeitige Nachfrage nicht abdecken werden kann und damit die Energiepreise wieder explodieren werden.
Das sollte eigentlich genug Anreiz sein an Energieeinsparung und Alternativen zu arbeiten, Atomkraft sehe ich allerdings wegen der Entsorgungsproblematik nicht als Alternative.
Interessanter Artikel zu dem Thema: Von Knappheit keine Spur - das Geheimnis des Erdöls. Da wird mit - wie ich finde nachvollziehbaren und glaubwürdigen - Argumenten erklärt warum es mit der Ölknappheit so weit nicht her sein kann. Mich überzeugen die dort angeführten Fakten.
Wenn es tatsächlich so wäre dass das Öl knapp würde muss man sich auch fragen warum der Ölpreis so niedrig ist wie seit Jahren nicht mehr. Es war doch so dass seit Jahren steigende Preise mit der erhöhten Nachfrage aus Schwellenländern wie China und Indien sowie der absehbaren Endlichkeit der Ressourcen begründet wurden.... aber stattdessen wird Treibstoff preiswerter, im Moment!
Unsere globalen Probleme liegen IMHO im Klimawandel und in der Degeneration der Finanzmärkte. Wenn wir z. B. letzteres nicht in den Griff kriegen kippt irgendwann das weltweite Gleichgewicht. Das Gefälle zwischen arm und reich funktionierte, solange jeder in seiner Ecke der Welt hockte. Aber jetzt leben wir im Zeitalter der Globalisierung...
Es kann auch nicht funktionieren wenn über den ganzen Globus vernetzt Finanztransaktionen laufen und dabei immer mehr virtuelles Kapital gehandelt wird, als dem real gegenüber steht. Diese Blase ist ja jetzt schon zu einem guten Teil geplatzt, aber aus dieser Richtung erwarte ich die wirkliche Bedrohung. In der Zukunft müssen Terroristen nicht mehr aufwändig Flugzeuge entführen um 2 läppsche Türme einzustürzen, sie müssen "nur" die Finanzwelt so manipulieren dass alles zusammen bricht. Das hat viel extremere Folgen als kleinliche, böse Bombenanschläge und Terrorakte lokalen Ausmaßes...