Klimakatastrophe und globale Erwärmung

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es geht nicht darum, ob mir was paßt oder nicht, außerdem habe ich von "doof" nicht gesprochen. Ich glaube nicht an diesen Vorhersagen, da sie nicht bewiesen sind, es gibt ja auch noch Wissenschaftler die anderer Ansicht sind, die werden halt fast totgeschwiegen. Beim Waldsterben wurde ja in den 70er Jahren behauptet, das selbst mit Gegenmaßnahmen die "Kathatrophe" beim Waldsterben nicht mehr aufzuhalten ist, sondern allenfalls etwas abgemildet werden können. ..Nichts davon ist eingetroffen. Ich kann mich noch gut an diese Zeit erinneren, wo das behauptet wurde. Vor einigen Jahren, gab es ja mal bei RTL eine interessante Sendung über die Klimalüge. Das die Erde sich zur Zeit erwärmt, ist unbestritten, ist aber ein normaler Vorgang genauso wie es mal wieder eine Eiszeit geben wird. Das kennen wir ja aus der Geschichte. Nur mit menschlichen Einfllüssen hat das nichts zu tun. Die Einführung des Katalysators war sicher sinnvoll um z:B. gesundheitsschädliche Einflüsse abzumilden, genauso wie energieeinsparmaßnahmen sinnvoll sind, da Energie ja immer teuerer und knapper wird. An der Klimaveränderung wird das aber nichts ändern.

Nur geht es eben nicht mehr um Vorhersagen, sondern um bereits stattfindendes,
    Daß es schon immer Klimaveränderungen gegeben hat, ist unbestritten, nur hat sich das Klima bisher eher in Jahrhunderten oder Jahrtausenden geändert. Jetzt haben wir erstmals in der Geschichte den Fall, daß sich das Klima in Jahrzehnten ändert. Und das hat es so noch nie zuvor gegeben.
    Desweiteren: Wie kannst Du ein Wissenschaftliches Ergebniß ablehnen, ohne es gelesen zu haben? Was sagt Dir, daß die Wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden heute genauso gut/schlecht sind, wie vor 30/40 Jahren? Ist Wissenschaft statisch? Kann keine Erkenntniß dazukommen, kann kein Meßgerät verfeiner werden? Kann kein Klimamodell verbessert werden? Rechnen die Wissenschaftler noch immer mit denselben Methoden und denselben Computer wie 1970?
    Mit welchem Recht kannst Du also sagen: "Das war damals so, also muß das heute auch so sein"?
    Natürlich gibt es Ungewissheiten. Deswegen sehen die Vorhersagen (sofern sie Seriös sind) heute auch anders aus, als damals.
    Und alles das kannst Du, Du allein, Nur Du, ohne jedes Meßgerät ohne jeden Wissenschaftlichen Hintergrund ohne das alles einfach so beiseite Wischen? Und brauchst dazu nicht mal ein einziges Argument außer "Das war damals so, also muß es auch heute so sein"? Hältst du das für eine stichhaltige Argumentation?

Kleiner Denkanstoß.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• die erde erwärmt sich - fakt 1

das klima wird sich ändern - fakt 2

es ist nicht vorhersehbar und nicht berechenbar wie sich das klima ändern wird und welche folgen das haben wird - fakt 3

alles andere sind nur mutmaßungen - seriöse forscher nehmen an, dass der mensch etwas dazu tut, sprich das gleichgewicht stört und so alles beschleunigt..

das co² was der mensch produziert ist mit 3% nicht sehr viel, aber dazu kommen noch andere faktoren..

die sache ist die , wie will der mensch damit umgehen - verantwortungsvoll oder weiter wie bisher..?

allein die tatsache der bevölkerungsexplosion und der witschaftliche aufstieg in den schwellenländern zeigt, dass es ein weiter so nicht geben kann - jetzt hängt es an den regierungen und an den menschen selber, wie gehandelt wird..

übrigens - zum thema wer daran verdient (ausser dem staat):
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,589951,00.html
    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2162818

• C02 wird als der totale Klimakiller angesehen und ist es mit ziemlicher Sicherheit garnicht. Wenn sind es andere Gase die den möglichen Temperaturanstieg bewirken könnten.

Aber ein gescheiter Vulkanausbruch und wird landen in einer kleinen Eiszeit. Und komischerweise hat man vor ca. 30 Jahren eine Eiszeit erwartet.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    C02 wird als der totale Klimakiller angesehen und ist es mit ziemlicher Sicherheit garnicht. Wenn sind es andere Gase die den möglichen Temperaturanstieg bewirken könnten.

Welche denn zum Beispiel?

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    die erde erwärmt sich - fakt 1
    das klima wird sich ändern - fakt 2
    es ist nicht vorhersehbar und nicht berechenbar wie sich das klima ändern wird und welche folgen das haben wird - fakt 3

alles andere sind nur mutmaßungen

Was ich einfach nicht verstehe ist: da wir dieses wissen, wie können die Kritiker auf das schmale Brett kommen zu sagen "Wenn nicht klar beweisbar ist welche Folgen es hat, ignorieren wir es, denn wir haben ja keinen Beweis dass es schlimm wird".

Das ist sinngemäß so als würde man sich beim Autofahren nicht anschnallen weil man a) davon ausgeht dass es nicht zu einem Unfall kommt und b) wenn doch, kein Beweis für seine Schwere und den Nutzen des Gurtes vorhanden ist.
    Trotzdem schnallen sich vernünftige Menschen an, denn sie wollen "im Falle eines Falles" alles getan haben, und nicht nur hoffen dass es vielleicht auch ohne Gurt glimpflich abgeht.

Insofern: selbst wenn man dahin tendiert den Klimawandel nicht dramatisch zu finden, was hindert einen aber daran dennoch für möglichst niedrige Emissionen und vorbeugendes Verhalten zu sein?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• autares

Methangas wäre so ein Beispiel!

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    .........Trotzdem schnallen sich vernünftige Menschen an, denn sie wollen "im Falle eines Falles" alles getan haben, und nicht nur hoffen dass es vielleicht auch ohne Gurt glimpflich abgeht..........

Die "vernünftigen" Menschen schnallen sich aber auch nur an, weil sie Angst um die 40 Euro und vor dem Punkt in Flensburg haben! :rolleyes:

• Oha! Ich kann nur hoffen, daß das ironisch gemeint war...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!