super link von flashhawk, gerade diese seite würde ich empfehlen, hab das als gedruckte version:
http://edoc.hu-berlin.de/docvi….php?lang=ger&id=28154ade
was man erkennen kann, ist das der mensch und die industrialisierung einen einfluss auf die erderwärmung hat, er produziert zwar etwa 3% des gesamten co² aber anscheinend verändert gerade das das gleichgewicht der erde. ob und welche konsequenz das hat, ist nicht seriös vorherzusagen, fakt ist, dass sich das klima wandeln wird..
das größte problem ist die rasand ansteigende weltbevölkerung und der aufstieg einiger schwellenstaaten, dh alles was wir einsparen werden, wird von den chinesen etc wieder verbraucht. die frage ist, ob das ein argument ist, einfach weiter zu machen wie bisher und nicht auf einsparungen zu achten.
der "hype" klimakatastrophe ist für mich größtenteils auch geldmacherei, aber es muss meiner meinung nach etwas getan werden, so wie bisher ist für mich unverantwortlich. jedoch muss sowas staatenübergreifend passieren und solche massnahmen wie geschwindigkeitsbegrenzung, grüne plakette, co² grenzwerte für autos etc sind geldschinderei.
verbot von standby, hausdämmungen, besteuerung nach co² ausstoß, vernünftiges verkehrsmanagement etc halte ich für richtig, da machbar und so gezielt gefördert wird ohne groß zu belasten..
vltt noch eine interessante zahl:
das treibhausgas was zur herstellung von flachbildfernsehern benutzt wird ist 17.000 (edit da falsche zahl) mal schädlicher als co²....