Klimakatastrophe und globale Erwärmung

  • super link von flashhawk, gerade diese seite würde ich empfehlen, hab das als gedruckte version:
    http://edoc.hu-berlin.de/docvi….php?lang=ger&id=28154ade


    was man erkennen kann, ist das der mensch und die industrialisierung einen einfluss auf die erderwärmung hat, er produziert zwar etwa 3% des gesamten co² aber anscheinend verändert gerade das das gleichgewicht der erde. ob und welche konsequenz das hat, ist nicht seriös vorherzusagen, fakt ist, dass sich das klima wandeln wird..


    das größte problem ist die rasand ansteigende weltbevölkerung und der aufstieg einiger schwellenstaaten, dh alles was wir einsparen werden, wird von den chinesen etc wieder verbraucht. die frage ist, ob das ein argument ist, einfach weiter zu machen wie bisher und nicht auf einsparungen zu achten.


    der "hype" klimakatastrophe ist für mich größtenteils auch geldmacherei, aber es muss meiner meinung nach etwas getan werden, so wie bisher ist für mich unverantwortlich. jedoch muss sowas staatenübergreifend passieren und solche massnahmen wie geschwindigkeitsbegrenzung, grüne plakette, co² grenzwerte für autos etc sind geldschinderei.


    verbot von standby, hausdämmungen, besteuerung nach co² ausstoß, vernünftiges verkehrsmanagement etc halte ich für richtig, da machbar und so gezielt gefördert wird ohne groß zu belasten..


    vltt noch eine interessante zahl:
    das treibhausgas was zur herstellung von flachbildfernsehern benutzt wird ist 17.000 (edit da falsche zahl) mal schädlicher als co²....

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    vltt noch eine interessante zahl:
    das treibhausgas was zur herstellung von flachbildfernsehern benutzt wird ist 50.000 mal schädlicher als co²....

    Interessant... Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis uns dafür eine Extra-Steuer aus der Tasche gezogen wird und schließlich das Gas irgendwann verboten wird.
    Erinnert mich an die FCKW-Geschichte bei den Kühlschränken. Aber wie man heute sieht: Es geht auch ohne FCKW.

  • So, allmählich hab ich die Schnauze voll von den minderbemittelten Mitläufern, die hier polemisch die dümmsten Kommentare von sich geben ohne überhaupt auch nur den Spur einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema geführt zu haben.


    Wir hatten das Thema hier schon einmal. Und wie damals bitte ich, mir unten stehende Grafik zu deuten....




  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Erinnert mich an die FCKW-Geschichte bei den Kühlschränken. Aber wie man heute sieht: Es geht auch ohne FCKW.


    genu DAS meine ich - das ist sinnvolles handeln, die hysterie anfeuern und abkassieren wo es geht ist eine frechheit, aber leider sehr einfach zu machen...

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    vltt noch eine interessante zahl:
    das treibhausgas was zur herstellung von flachbildfernsehern benutzt wird ist 50.000 mal schädlicher als co²....


    Das ist falsch und Blödsinn.


    Soviel Halbwissen, wie hier verbreitet wird, kann die Menschheit doch gar nicht besitzen.


    EDIT:


    Und du trägst mit deinen 50k GWP genau zu dieser Histery bei...

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Daß sich das Klima verändert ist Fakt und Messbar. Daran zweifelt heute kein Wissenschaftler mehr, der an der betreffenden Materie Forscht.
    In einer Ausgabe der Wissenschaftszeitschrift "Bild der Wissenschaft" (Hat trotz des Namens ein anderes Niveau als die Bild-Zeitung :) ) wurde auch deutlich und sachlich dargelegt, daß die Natürlichen Ursachen für solche Veränderungen nicht ausreichen, um die Klimaveränderung zu erklären.


    Es müssen also zumindest zum Teil unnatürliche Menschengemachte Ursachen mit dabei sein.


    Was soll das für ein Thread werden? Mal eben fleißig schreiben, "wirr waren's nicht" und dann munter so weitermachen wie bisher? Auch wenn die Medien gerne manches in übertriebenen Proportionen darstellen, es ist beängstigend wieviele Menschen immer noch die Hände in den Schoß legen wollen, und sich von immer weiter weg die Ausreden herziehen, um nichts tun zu müssen. Der Klimawandel ist leider ein Problem, um dessen Lösung wir uns kümmern müssen, bevor wir absolute Gewissheit haben, ob bzw. in welchem Ausmaß der Mensch daran schuld ist, denn wenn wir endgültige Gewissheit haben, ist es ebenso sicher, daß es zu spät ist, was zu tun.


    Von diesen sogenannten Wissenschaftlern halte ich garnichts, die haben schon viel vorrausgesagt, was dann nicht so eingetroffen ist. In den 70er Jahren wurde uns von den unaufhaltsamen Waldsterben erzählt und das es in 30 Jahren fast keinen Wald mehr geben wird. Alles so nicht eingetroffen, wie uns das erzählt wurde. Genauso ist es mit dem Klima, niemand kann die Zukunft sicher vorraus sagen. Das sieht man ja auch an den Konjunktur-Vorhersagen, auch diese "Propheten" müssen sich laufend korrigieren.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Soviel Halbwissen, wie hier verbreitet wird, kann die Menschheit doch gar nicht besitzen.


    Sehe ich auch so. Diese Stammtischdisussion führt doch zu nichts. Die von mir verlinkten Artikel zeigen mehrere Aspekte der aktuellen Forschung auf. Wenigstens damit sollte man sich beschäftigt haben, bevor man ein Urteil fällt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • 17k ist noch nicht einmal das schlimmste Gas. SF6 ist ca 24k mal gefährlicher als CO2.


    Stichwort dazu: Global Warming Potential.


    flashhawk:
    Du erwartest doch nicht wirklich, dass hier jemand deinen link folgt geschweige denn die Artikel dort durchliest. Damit müsste man sich ja mit einem für sich schwierigen Thema auseinandersetzen.


    Zu meiner Totschlaggrafik kamen bisher ja auch nur tiefgründige Kommentare. Lass die Leute doch einfach in Dummheit sterben ;)

  • Wir mit 1,3% Anteil der Weltbevölkerung ändern doch gar nichts.
    Um an dem Klima was zu ändern müssten schon Länder wie China oder die USA kräftig mitziehen, wenn ich sehe das die beiden Länder mit jeweils über 20% CO2 Emissionen die grössten Luftverunreiniger sind.


    Quelle: Hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!