Mobil surfen in NL / Holland

• Franz-Ostb:
    Ich würde dir empfehlen eine Karte vor Ort zu holen, anders als in Deutschland kannst du die SIM sofort nach dem Kauf nutzen ohne Anmeldung und es gibt die SIM in vielen Läden/Kiosken/Tankstellen. 1GB Tarife gibt es zahlreiche auf Prepaid Basis, jetzt kommt es aber darauf an ob du LTE haben möchtest oder nicht.

Eine gute Übersicht bietet diese Webseite:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Netherlands

Dort erfährst du auch wo man die Karten kaufen kann. Bei KPN beachte dass die meisten Läden wohl keine Bahrgeldkasse mehr besitzen, ich war in mehreren Läden und überall konnte ich nur mit EC Karte zahlen. Hier bieten sich dann kleinere Läden oder Kioske an wo man die Karten kaufen / aufladen kann.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
      Franz-Ostb:
    Ich würde dir empfehlen eine Karte vor Ort zu holen, anders als in Deutschland kannst du die SIM sofort nach dem Kauf nutzen ohne Anmeldung und es gibt die SIM in vielen Läden/Kiosken/Tankstellen. 1GB Tarife gibt es zahlreiche auf Prepaid Basis, jetzt kommt es aber darauf an ob du LTE haben möchtest oder nicht. ---

die sofortige Nutzung ist auch hier gegeben, am Tag vor dem Reiseantritt lässt man sich freischalten (in früheren Beiträgen steht auch immer was von Aktivierung, hat sich das vielleicht in den letzten Jahren in NL geändert und man muss nicht mehr?). Aktivierung auf einer fremdsprachlichen Website habe ich in Kroatien hinter mir, war damals sehr dankbar dass sich eine Shopmitarbeiterin meiner angenommen hat.

Wir starten unser Holland-"Abenteuer" (auf das wir uns sehr freuen) in Winterswijk. Hab da mal beim großen O. gefragt, die verkaufen in ihrem Megastore allerdings keine Telefonkarten. Da wir noch nicht wissen an welchem Wochentag wir dort aufkreuzen könnte es sein dass wir ein ganzes Wochenende nicht online sein können. Das geht natürlich bei "altgedienten" Internetern gleich gar nicht, könnte ja zwischenzeitlich die Welt untergehen. :D

LTE brauchen wir nicht weil das unser Router nicht mit macht.
    Wäre das Angebot an sich aus deiner Sicht ok?

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
      Franz-Ostb:
    Ich würde dir empfehlen eine Karte vor Ort zu holen, anders als in Deutschland kannst du die SIM sofort nach dem Kauf nutzen ohne Anmeldung und es gibt die SIM in vielen Läden/Kiosken/Tankstellen. 1GB Tarife gibt es zahlreiche auf Prepaid Basis, jetzt kommt es aber darauf an ob du LTE haben möchtest oder nicht.

Eine gute Übersicht bietet diese Webseite:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Netherlands

Dort erfährst du auch wo man die Karten kaufen kann. Bei KPN beachte dass die meisten Läden wohl keine Bahrgeldkasse mehr besitzen, ich war in mehreren Läden und überall konnte ich nur mit EC Karte zahlen. Hier bieten sich dann kleinere Läden oder Kioske an wo man die Karten kaufen / aufladen kann.

"Bahrgeldkasse" Herrlich :D
    Spass beiseite, ich sehe da keinen Nachteil drin, mit EC-Karte kann man
    ueberall bezahlen!

Franz-Ostb:

Ich wuerd die Vectone Mobile Karte nehmen, gibts kostenlos z.B. bei Kruidvat (Drogerie)
    1 GB kostet 5 Euro, Vectone nutzt das UMTS-Netz von KPN (mit Abstand am besten
    ausgebautes Netz in den Niederlanden!)

Das einzige, was die Travsim-Seite bietet, ist eine gedruckte deutsche Anleitung, aber
    nur dafuer ein Unterschied von 15 Euro?!
    Ausserdem steht nirgendwo, welches Netz diese leicht ueberteuerte SIM-Karte denn
    nun wirklich nutzt....

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

.... Das einzige, was die Travsim-Seite bietet, ist eine gedruckte deutsche Anleitung, aber
    nur dafuer ein Unterschied von 15 Euro?!
    Ausserdem steht nirgendwo, welches Netz diese leicht ueberteuerte SIM-Karte denn
    nun wirklich nutzt....

Vielen Dank für die weiteren Anregungen, da konnte ich nicht mehr drauf eingehen weil ich die travSIM schon Mitte Mai gekauft hatte und sie zeitnah nach Hause geliefert bekam. Zur Benutzung lässt sich nur sagen dass alles einwandfrei gelaufen ist, eine gesonderte Aktivierung war auch nicht erforderlich. Auch ein neuer Account im Router (mit neuem APN) war nicht notwendig, hat sich alles automatisch eingerichtet. Genutzt wird in NL das KPN-Netz und das ist wirklich gut denn wir haben uns meist nicht in der Nähe größerer Städte aufgehalten, mehr in den Dünen ….

Bei der SIM handelt es sich um eine britische Three UK-Karte die in 43 Ländern auch außerhalb der EU benutzt werden kann, u.a. Australien, USA, Hongkong, Indonesien und mehr. Einziger Wermutstropfen ist die Einmalnutzbarkeit, sprich wenn das Guthaben aufgebraucht ist kann man nicht nachladen.

• Also zumindest an meinem Arbeitsplatz im Büro in Holland brauch ich kein LTE :D

Im Hotel ist es dafür genau das Gegenteil (zwischen 3 und 5 Mbit... :( )

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Schon mal an Tele2 unlimited gedacht? Mit ner gültigen holländischen Addresse (Büro) eigentlich kein Problem. Kontofrage weiß ich nicht, kann aber jeder aufmachen.

Ich bin gerade dabei meine Bliep in Tele2 unlimited zu wechseln, gleicher Verein.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!