Mobil surfen in NL / Holland

• Zwischenfrage: kostenloses WLAN in den Fußgängerzonen von NL

Hallo,

lese hier den Thread schon von Anfang an.

Ich möchte jetzt fragen welche Erfahrung mit dem kostenlosen WLAN in NL existiert (an Orten die für jedermann kostenlos zugänglich sind).

Deutschland war ja bis vor einigen Wochen (insbes. wegen rechtlicher Fragen bei Haftung im Falle eines Mißbrauchs) weltweit Schlußlicht mit öffentl. (kostenlosen) Zugang.

Jedoch finde ich in den diversen Hotspotsuchmas
    chinen relativ viele Hotspots hier (in den Nachbarländern (NL, PL usw. hingegen kaum)). Und ich kann mit Erfahrung sagen, daß es in meiner Umgebung (in Niedersachsen) genügend Hotspots gibt ( in den größeren Städten meistens von KabelDeutschland, auf einigen Bahnhöfen von Telekom, in meinem kleinen Heimatort gibts nen EWETel Hotspot auf dem Rathausplatz). Alle diese Hotspots stehen im Außenbereich und sind für jedermann kostenlos zugänglich (zumindest halbstündlich).

Nun ist die Frage wie es in dem informationstechnisch weiterentwickelten Land Niederlande (speziell im grenznahen Tagestourparadies) aussieht.

Also wie sieht das in den Fußgängerzonen von Venlo, Hengelo, Enschede usw. aus und wo sind dort noch die Zugriffspunkte.

Sollte doc möglich sein ganz auf NL-SIM zu verzichten.

Leider finde ich bei NL überhaupt nichts bezüglich dieser Problematik. Denke das so ein MC-Donalds schon WLAN hat (und es funktioniert ja auch außerhalb des Restaurants). Aber es muß doch auch jede Menge anderer Zugriffspunkte geben (sollte man meinen).

• Ist ja auch kein Problem :D
    Fast jede Kneipe, Cafee oder Restaurants hat WLAN. Meist muß man nur das Passwort abfragen. Selbst Hema hat free Wlan in seinem "Restaurant". Einige Städte haben rund um die Rathäuser große Zonen mit WLAN jedoch mit recht schwacher Performance. In Leiden gibts sowas wie free Internet, hängt irgenwie mit der Uni zusammen, funktioniert aber auch nicht so richtig in den engen Gassen.

Ganz auf ne SIM verzichten geht auch nicht, kürzlich bei Lidl mit vollem Wagen festgestellt das ich mein Portmonaie vergessen hatte. Da hab ich erst gemerkt, daß Bliep mich einfach ausgeschaltet hat ohne Benachrichtigung. Dank Dual Sim und Simquadrat konnte ich dann doch meine Frau in Marsch setzen.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    *bliep ist jetzt wirklich am Ende, die schalten einfach die Karte ab, wenn man nicht alle 6 Monate 10Euro nachladet. Damit ist die Karte für mich gestorben.

Doch nicht gestorben :D

Nach mehrmaliger Beschwerde hat die ziemlich kalte Hotline mir mitgeteilt daß es jetzt wieder geht. Sie haben mir 1ct gutgeschrieben und es läuft wieder. Angeblich arbeiten sie daran die Macke abzustellen. 14 Tage ohne bliep sind mir jedoch ne Lehre, wenn das in 6 Monaten wieder da ist wechsel ich woanders hin, oder sie erlauben eine Aufladung von 1ct :D

• Bin die nächsten 3 Monate beruflich in Holland und hatte auch ein bißchen Bock zu testen :)

Los geht mit Vectone
    Die Hard Facts:

- Aufladung möglich entweder Online oder in den meisten großen Filial-Ketten
    - WICHTIG: Vor der Internetnutzung muß die Nummer erst hier für mobiles Internet freigeschaltet werden:
    1.) Auf "Activate Your Data Online" klicken, so daß der Reiter aufklappt
    2.) Unter "Enter your Vectone Mobile number" die eigene Rufnummer eintippen (kann am Handy unter *105# + grüne Hörertaste abgefragt werden)
    3.) Auf "Submit" klicken
    4.) Bestätigung abwarten
    - Es gibt verschiedene Tarife zur Auswahl, z.B. 20 GB für 30 Euro oder 40 GB für 50 Euro (30 Tage Gültigkeit)
    - Wenig- oder Gelegenheitsnutzer können auch in den Smart-Tarif wechseln, indem sie eine SMS mit dem Text "SMART" an die Nummer 345 schicken => abgerechnet wird dann 1 Cent pro MB ohne zeitliche Begrenzung
    - LTE Zugang ist NICHT möglich!
    - Verwendet wird das in Holland am Besten ausgebaute Netz, nämlich KPN
    - Mobilfunkstandard ist DC-HSPA+, Speeedtest:

Fazit: Falls man nicht zwingend LTE benötigt, vom Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv empfehlenswert!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Vectone ist z.Zt. die einzige Prepaid ohne Verfallsdatum und regelmäßige Aufladung.

Das Netz von KPN mag zwar am besten ausgebaut sein, aber mit ner deutschen Sim bekommt man selten eine SMS durchgestellt. Ich schalte manuell immer auf T-Mobile dann klappts auch mit dem ...äh der SMS.

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    Vectone ist z.Zt. die einzige Prepaid ohne Verfallsdatum und regelmäßige Aufladung.

Das Netz von KPN mag zwar am besten ausgebaut sein, aber mit ner deutschen Sim bekommt man selten eine SMS durchgestellt. Ich schalte manuell immer auf T-Mobile dann klappts auch mit dem ...äh der SMS.

Hab ich eigentlich keine Probleme mit.
    Hab ne Multisim von der Telekom und die Status SMS (auf dem Handy was ich mit *222# ausgewählt habe) kommen immer pünktlich und zeitnah an (zuletzt z.B. TAN-Nummern vom Online-Banking und Status SMS von der Packstation).
    Hab per manuelle Netzwahl fest auf KPN eingestellt, weil der Empfang hier im Center Parcs schlicht und einfach am Besten ist.
    (mit Roaming gibts selbstverständlich auch KPN LTE ;) )

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Liegt wohl am deutschen Provider, von E-Plus/O2 kommen hier (Südholland) kaum SMS an wenn man automatisch bei KPN eingebucht ist, manuell bei T-Mobile kommt alles durch.

• Kann man die Vectone SIM irgendwo im Laden bekommen?
    Habe schon etliche ausprobiert und nirgends eine bekommen.

• Wenn Du eine feste Addresse in NL hast kannst Du sie dahin schicken lassen, kann auch ein Hotel oder Campingplatz sein. Wenn Du sie nach D haben willst muß Du über Marktplaats.nl nach gebrauchten suchen und den Verkäufer nachfragen ob er nach D versendet.

• Habe gerade Vectone-Karte mit deutscher Adresse bestellt.
    Im Feld "Town" dann "PLZ Wohnort" und "DUITSLAND", im (für NL wichtigen) Feld "Postcode" habe ich "0000AA" genommen - mal sehen, ob sie ankommt.

Edit: funktioniert leider nicht :mad: - soeben kam folgende Mail:

Zitat

Je hebt onlangs een gratis Vectone simkaart besteld. Hoewel de simkaart klaar staat om verzonden te worden is het helaas nog niet gelukt omdat het verstrekte adres onjuist is.
    Stuur ons een email met de juiste adresgegevens naar [email-Adresse entfernt] en we zullen ervoor zorgen dat je simkaart zo snel mogelijk bij je is.

Habe zwar noch die richtig geschriebene deutsche Adresse an die genannte Mail-Adresse gesandt, aber an einen Erfolg glaube ich nicht mehr so recht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!