Dies ist zwar keine direkte Frage nach einem Mobiltelefon-Umbau :D, aber da für die Beantwortung dieser Frage doch gewisse Kenntnisse der Lötkunst notwendig sind, deshalb stelle ich die Frage hier.
Ich habe vor, meinen bisherigen AV-Verstärker in Rente zu schicken und sah mich nach aktuellen Alternativen um. Allerdings ist mein Equipment inzwischen soweit gewachsen, das ich mit den Mittelklassegeräten einfach zuwenig Anschlüsse hätte. Zudem fehlen mir einige Gimmicks, die es selbst in der Oberklasse nicht gibt.
Ergo: Selbstbau!
Das Problem dabei ist nur: woher bekomme ich einen DolbyDigital oder DTS-Dekoder als Modul, Schaltung, oder in Software für einen DS ? Ein offizielles Anfragen bei Dolby halte ich bei deren Lizenzpolitik nicht gerade für hilfreich. Eine Überlegung wäre, einen aktuellen AV-Receiver zu schlachten, nur weiss ich dann nicht um deren Anschlüsse, Steuerung etc...
Leider fehlt bei den kommerziell vertriebenen AV-Verstärkern Dinge wie PIP (für mehrere quellen) verschiedene Signalwege (z.B. PC->TV + SAT->VCR) Signalkonvertierung (Composite, Y/C, RGB, PS->interlaced etc.), mehrere unabhängige Ein-und Ausgänge, Lautstärkeangleichung verschiedener Quellen als Preset....
inzwischen hab ich alles an Schaltungen, um den Rest zusammenzubauen, inkl Elektronikerfahrung nur halt das Problem Dekoder steht noch aus. Wer kann helfen?
Gruß
Bakaroo