Deutsche Küste: wo bieten O2 und E+ UMTS, EDGE und HSDPA?

• Zur Sicherheit würde ich immer versuchen mehrere Netze abzudecken.

Ich hatte in Bayern (Graswang bei Garmisch) mit Vodafone (Bildmobil) nämlich so gut wie keinen Empfang, mit O2 war noch einigermaßen EDGE möglich und nutzbar. Kaum zu glauben, aber wahr. :p

• Brauchste aber nicht nach Bayern. Da reicht schon das Sauerland um ähnliche Erfahrungen zu machen ... Oft geht da Vodafone nur mit max. GPRS an der Grasnarbe, wo alle anderen noch erträgich mit EDGE versorgen.

Aber die Websession-Angebote sind schon sehr flexibel, und sicherlich - wenn man mehr als 1 Tag nutzt - auch deutlich besser als die Tagesflats von O2 und E+ Ablegern.

• hier gefallenes Stichwort Kühlungsborn/Ostsee:

Genau da fahre ich in 2 Wochen hin (also zwischen InselPoel bei Wismar und HRO) (genauer Ort Rerik und Salzhaff) ?

Frage:
    Welcher Provider wäre da zu empfehlen (EDGE würde auch schon reichen, schlimmstenfalls auch normales gprs) ?

Mein 24Monat O2-Datenvertrag läuft diesen Monat aus.

Könnte aber ersatzweise o2-Fonic nehmen oder blau (Eplus).

Oder ist das dort um Kühlungsborn ein weißer Fleck für Billigprovider. Ich hätte zwar auch noch Klarmobil-D1 aber das wäre mir zu teuer.

• Billigprovider :D Naja, Websessions sind auch nicht "Teuerprovider", und von Vodafone.

Du kannst die Fonic nehmen, EDGE gibt es dort. Aber auch dir ne Websession-Karte von Vodafoen besorgen. Die haben wohl UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von manwappl
    hier gefallenes Stichwort Kühlungsborn/Ostsee:

Genau da fahre ich in 2 Wochen hin (also zwischen InselPoel bei Wismar und HRO) (genauer Ort Rerik und Salzhaff) ?.

Also in Kühlungsborn gibt es mit o2 nur Edge, analog in Boltenhagen am Strand und auf der Insel Poel ebenfalls (funktioniert aber dennoch erstaunlich stabil vom Durchsatz her). Erst in Wismar gibts wieder 3G mit HSDPA-Signalisierung.

Beste Grüße und schönen Urlaub,
    JP

PS: Vielleicht bin ich da aus Berlin verwöhnt, oder besser verdorben, aber in der Gegend zwischen Boltenhagen und Heiligendamm habe ich ausser einem Mobilcom-Shop und Vodafone nicht viele Handyläden gesehen. Zufall? ;-)

• Boltenhagen (Ostsee)

An Urlaubs-Technik-Equipment mit dabei:
    - Android G1 mit blau.de-SIM und gebuchtem 1GB-Datenpaket
    - ASUS Netbook, USB-Tethering mit G1
    - BlackBerry mit tmobile.de-SIM
    - SE P1i mit Tchibo-SIM und solomo-SIM im Wechsel
    (mehr konnte ich in meinem Koffer nicht verstecken :D )

Da das Hotel kein WLAN anbot, war E-Plus EDGE angesagt. Datendurchsatz lag bei 150-200kbps, also ganz okay - vorallem aber: weitgehend stabil, sprich ohne große Engpäße. Genutzt wurde das ganze vor dem Frühstück (8:30 Uhr) bis weit nach Mitternacht.

GSM-Netzabdeckung ist mit E-Plus gut (2 BTSn), o2 vergleichbar. Leider bieten beide kein 3G :(

hjrauscher

• Dat wat ich immer sage! Die E,s sollen an der Küste endlich UMTS bauen!
    Aber Boltenhagen läuft wohl beser bei den Grüne wie Kühlungsborn!!!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• O2 und UMTS auf den Ostfriesischen Inseln

Hallo zusammen,

wollte demnächst nach Norderney fahren und seitdem ich bei O2 bin, muss man sich ja immer vorher informieren, ob an jenem Ort überhaupt Empfang geschweige denn UMTS-Empfang besteht.... :D

Für Norderney steht unter o2online.de/mehrnetz , dass dort ab dem 09.08. HSDPA mit 1MBit verfügbar ist. Kann man dieser Aussage trauen oder muss ich vor Ort wohl doch mit T-Mobile oder Vodafone surfen?

Vielen lieben Dank im voraus!

iPhone since 2007-07-04

• O2 und UMTS auf den Ostfriesischen Inseln

Hallo,

da schließe ich mich doch gleich mal an. Wir machen in zwei Wochen Urlaub auf Amrum.
    Nach der Netzabdeckungskarte von o2, die meiner Meinung nach viel zu grob ist, sieht es dort auch nicht so rosig aus.

Hat dort zufällig schon jemand Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
    budx

Nachtrag:
    Habe gerade gesehen, dass an unserem Standort nur GPRS möglich ist. Bei
    Mobiles Internet steht: Nicht empfehlenswert und bei
    Mobiles Surfen auf dem Laptop: Nicht verfügbar.

Na, dann kann ich ja den Urlaub genießen :cool:

• Norden von Amrum: Ab evtl. schon 28.9.2010 HSPA, der rest - mir total unverständlich - nur GPRS :mad:

Norderney sollte UMTS OnAir sein. Jedenfalls hörte ich das auch div. Quellen. Selbst habe ich es noch nicht schauen können... Sylt bekommt die 3. und 4. Node auch in Kürze. Wyk auf Föhr bekommt HSPA erst zum Jahreende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!