Deutsche Küste: wo bieten O2 und E+ UMTS, EDGE und HSDPA?

• Gogo will mal wieder an der deutschen Küste Urlaub machen und noch ein wenig surfen. Die beiden Großen Netzbetreiber scheiden wegen der teuren Preise aus.
    Wo bieten O2 und Eplus UMTS, EDGE und HSDPA an der deutschen Küsten. Wo geht was von Emden bis Strahlsund. Wer kann seine Erfahrungen posten? Ich selber peile im Sommer Kühlungsborn an. Wie sieht es dort aus? Wichtig sind für mich aber auch mal solche Orte wie Cuxhaven,Helgoland, Nordsee Inseln, Wilhelmhaven, Sylt, Fehmarn, Timmendorfer Strand, Boltenhagen, Wismar, Insel Poel, Kühlungsborn, Rostock, Rügen und die Seebäder in Vorpommern.

gogo65

• Moin Du Küstenjong,

also ich kann berichten von HSDPA in EMDEN, Greifswald, WHV. Cuxhaven soll in 09 auch schneller dabei sein.

Zwischen WHV und Bremerhaven läuft jetzt jedenfalls schon EDGE.

Aber GOGO das kannst Du Dir sicher Denken: Bevor der Münsterländer den Trecker vor den Wohnwagen spannst sind bestimmt noch sechs Monate ins Land gegangen. Der o2-Ausbau-Zug ist doch jetzt voll in Fahrt gekommen. In einen halben Jahr sieht das alles ganz anders aus.

So wie o2 EDGE anknipst, denke ich, dass bis Mitte 2009 fast überall EDGE läuft.

Gerade die Inseln sollten zur Urlaubszeit 2009 auf EDGE upgegradeded werden.

Die Ostseebäder Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin, sowie Ueckermünde interessieren mich auch. Ist da nicht jemand über Silvester?

Leute ... wer ander Küste ist BITTE BITTE mal berichten!

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• CUX E+

Cuxhaven hat dank einens UHS UMTS. In Duhnen ist der GSM Empfang von E+ nicht so gut. Mit UMTS ist es dort besser.
    Da ja auch die Grünen in HH schon EDGE haben bin ich mal gespannt wie es dort oben weiter geht.

gogo65

• Ich denke,dass die E-Plus Sender die umgebaut worden sind in den letzten 2 Jahren sich auch relativ problemlos auf EDGE umstellen lassen...Das sind ja mittlerweile sehr viele. :top:

• In Ostfriesland habe ich vor wenigen Tagen mit Karten aller Netzanbieter die Telefonie getestet:

E-Plus: Sehr schlechte Netzabdeckung! Generell schwacher Empfang. In den Dörfern und auch teilweise in den Städten gibt es richtige Funklöcher, so dass man dort absolut gar keinen Empfang hat und Telefonieren nicht möglich ist. Mitunter bekommt man wieder Empfang, doch dann verrät die Display-Anzeige des Handys, dass es sich nicht ins E-Plus-Netz, sondern ins niederländische Netz eingebucht hat.

O2: Schwache Netzabdeckung (wenige Balken auf dem Display angezeigt), aber wenigstens war es noch möglich zu telefonieren, auch wenn es häufiger (vor allem bei schlechtem Wetter) zu Gesprächsabbrüchen kam.

D1 und D2: Durchgängig gute bis sehr gute Netzabdeckung.

Zu UMTS kann ich keine Aussage treffen, weil ich es nicht geprüft habe.

• Eplus Abdeckung

Also wie schon heschrieben in Cuxhaven ist recht guter UMTS Empfang mit Eplus.

Auch Wilhelmshaven ist ganz gut mit UMTS abgedeckt.

Von Cuxhaven bis Hemburg entlang der B73 ist kein UMTS vertreten.
    Nur beim Wattlaufen in Otterndorf bekommt man noch UMTS allerdings nicht im Ort.
    Ist aber einen Urlaub wert :top:

Gruß jato

Die Erfahrung mit Ostfriesland kann ich nicht so ganz teilen. War vor kurzem in Aurich und konnte keine Funklöcher feststellen.

• ... und was ist mit Edge auf Sylt?

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Wenn man sich so die Netzabdeckungskarten anschaut im Bezug auf 3G, dann würde ich eher sagen das man alle 4 mitnehmen sollte. So sehr berauschend deckt da keiner ab. Zumindest gibt es entlang der Küstenlinie immer noch wieder mal größere weiße Flecken bei UMTS...

Zum Thema GSM muss ich sagen das T-Mobile und Vodafone dort sehr gut abdecken. Zu E-Plus kann ich nicht viel sagen, aber in der Regel sollte man Empfang haben. Wie auch immer der dann ausschaut. Eine O2 Karte hatte ich da nicht mit, zumal es dann dort auch noch damals flächendeckendes D1-Roaming gab.

Kleine Anekdote noch: T-Mobile versorgt zumindest Nordsee schon seit 1995 ganz gut, waren damals die ersten auf der Nordsee Insel Borkum, noch vor Vodafone. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von Noe
    ... und was ist mit Edge auf Sylt?

Der Sender in List ist auf EDGE bei o2 aufgerüstet, anfangs noch mit den bekannten Kinderkrankheiten (ewig langer Aufbau einer Datenverbindung, extrem niedrige Datenraten, ...)

Doch am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag waren diese Probleme (zumindest vorübergehend) Geschichte.

Der Sender etwas südlicher auf Sylt ist noch ohne EDGE aber kommt wohl noch in der ersten oder zweiten Januarwoche 09. Flensburg hat HSDPA. Genauso wie Husum. Itzehoe soll 09 folgen. Cuxhaven habt ihr ja schon genannt.

Insel Poel hat EDGE. Schleswig hat auch schon seit etwa 4 Wochen EDGE (WickingerTurm).

PS: Hat Wismar eigentlich UMTS/HSDPA??? Müsste, oder? Kann das mal jemand bestätigen?!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!