T-Mobile: Neuvertrag und Tarifwechsel zwischen 2 Tarifen

• Hi @all,

ich habe 12.2007 eine Vertragsverlängerung mit meinen Relax 50 XL bei T-Mobile durchgeführt. Jetzt würde ich mir gerne das iPhone 3G 16GB in schwarz mit einem Complete M Vertrag zulegen.

Da ich aber eigentlich meine bisherige Rufnummer behalten möchte und durch den iPhone Neuabschluss ja eine zweite neue Rufnummer bekommen würde hätte ich vor Vertragsabschluss noch ein paar Fragen:

Besteht irgendeine Möglichkeit die Rufnummern oder die beiden Tarife zu tauschen so das ich den iPhone Vertrag mit meiner bisherigen Rufnummer verwenden könnte?

Kann ich meinen bestehenden Relax XL 50 Tarif in einen günstigeren Basix für 7,50 EUR/Monat wechseln (günstiger geht es afaik nicht), online über Mein T-Mobile geht das nämlich nicht.

Vielen Dank schon mal für Informationen/Tipps etc...

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

Besteht irgendeine Möglichkeit die Rufnummern oder die beiden Tarife zu tauschen so das ich den iPhone Vertrag mit meiner bisherigen Rufnummer verwenden könnte?

Der Wechsel von Relax zu Complete ist ohne iPhone-Bestellung nicht möglich.
    Der Complete-Tarif kann ausschließlich für den Vertrag gebucht werden, für den Du das iPhone bekommst.

Ein Kreuztausch zweier Rufnummern ist eine etwas schwierige Angelegenheit:

Falls eine der Rufnummern ursprünglich von einem anderen Provider stammte und zu T-Mobile portiert wurde, geht es schon mal gar nicht.

Falls beide Rufnummern Original-T-Mobile-Nummern sind, wird der Kreuztausch nicht angeboten und Du hast als Kunde auch kein Recht darauf, dass das durchgeführt wird. T-Mobile hat an seine Mitarbeiter eine klare Anweisung gegeben, dass dies nicht durchgeführt werden soll. Wobei „nicht durchgeführt werden soll“ natürlich keineswegs „nicht durchgeführt werden darf“ bedeutet. Das heißt, dass Du schon einen äußerst kulanten T-Mobile-Mitarbeiter brauchst, der sich dieser Anweisung widersetzt.

Unter gewissen Umständen funktioniert es dann:
    Gute Chancen bestehen, wenn es sich um Rufnummern aus dem gleichen HLR-Bereich handelt – wenn die Vorwahlen und die ersten 2-3 Ziffern der Rufnummer identisch sind, ist es derselbe HLR. Ansonsten hängt es vom Einzelfall ab und man muss prüfen, ob der HLR gleich ist – mitunter ist auch bei unterschiedlichen Vorwahlen der HLR identisch.
    Bei gleichem HLR wird zunächst eine Rufnummer A auf eine beliebige freie Rufnummer C geschaltet. Dann wird Rufnummer B auf Rufnummer A geschaltet. Und zum Schluss Rufnummer C auf Rufnummer B. Also 3 einzelne Umschalt-Vorgänge und es kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass diese Schritte funktionieren. Mitunter kann es dazu führen, dass die Rufnummer bei Problemen dieser Umschalt-Vorgänge komplett verloren geht – es gibt also ein gewisses Risiko, dass Du als Kunde eingehen musst. Außerdem zeigen danach die SIM-Karten mitunter die falsche eigene Rufnummer an, falls Du die eigene Rufnummer auf dem Display des Handys anzeigen lassen willst oder jemanden anrufst.

Wenn es unterschiedliche HLRs sind, kann das ein normaler Berater die erforderlichen Umschalt-Vorgänge nicht umsetzen, sondern dann muss das von der Kartenlogistik durchgeführt werden, weil dann umfangreiche Umstellungen vorgenommen werden. Das zieht schon einen großen Aufwand nach sich (unter anderem muss ein komplett neuer Vertrag eingerichtet werden, der dann praktisch eine „Kopie“ des bestehenden Vertrages wird) und es wird schwer bis unmöglich, dass der Berater diesen Aufwand gegenüber dem Mitarbeiter der Kartenlogistik begründen kann...

Zitat

Kann ich meinen bestehenden Relax XL 50 Tarif in einen günstigeren Basix für 7,50 EUR/Monat wechseln (günstiger geht es afaik nicht), online über Mein T-Mobile geht das nämlich nicht.

Dieser Tarifwechsel wird so nicht angeboten.

Mein Tipp: Lass den Vertrag in einen offenen Rahmenvertrag z.B. im identischen Geschäftskunden-Tarif Relax 50 XL einbinden, so dass es ein Geschäftskunden-Vertrag (und weil diese Frage garantiert auftauchen wird: ja, jede Privatperson ohne Gewerbe kann auch Geschäftskunden-Verträge haben) wird. Der Wechsel von PK zu GK geht offiziell erst nach Ende der Bindefrist, aber aus Kulanz wird das bei gleichwertigen Tarifen (und PK-Relax 50 XL ist sicherlich gleichwertig mit GK-Relax 50 XL) in der Regel durchgeführt. Dann hast Du folgenden Vorteil: Im Geschäftskunden-Bereich kann man fast beliebig zwischen den Tarifen hin- und herwechseln (Ausnahmen: Complete, Datentarife, Wechsel von einem Tarif mit Handy auf einen Tarif ohne Handy). Und vielleicht bekommst Du dann nach einigen Wochen ganz zufällig die Idee, vom Tarif Relax 50 XL auf den Business Active (Grundgebühr 8,93 Euro im Monat) zu wechseln. Natürlich solltest Du beim Wechsel von PK zu GK noch nicht sagen, dass Du diese Idee haben wirst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!