Kann man eine firmenspezifische Windows Recovery CD für jeden Laptop nutzen?

• Habe WinXp SP2. So, jetzt sehe ich, dass es bei ebay WinXP Recovery CD´s gibt. Mal ist da auf der CD ein Label von Medion, mal T-Systems, mal Toshiba, etc.- also verschiedene Hersteller

zB so eine CD bei ebay:
    Art. Nr. 150317416386

Kann ich zB diese CD auch auf einem Notebook einer anderen Marke installieren oder ist diese nur für Gericom Notebooks nutzbar?

(Ich denke schon, aber würde es gerne mit Sicherheit wissen).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hi,

wenn es eine echte Installations-CD ist (IBM und Dell haben z.B. solche), ist es überhaupt kein Problem. Hierbei handelt es sich um normale Windows-CDs, die lediglich eine anderen Aufdruck haben.
    Wenn es reine Recovery-CDs sind, auf denen lediglich ein Image vom Rechner drauf ist, sieht es schlecht aus. Diese sind speziell auf die Hardware konfiguriert.
    Also ganz genau die Beschreibung lesen.

In dem von Dir gezeigten ebay-Angebot ist das nicht klar erkennbar. Außerdem ist es nur die CD, ohne Lizenz. Also fast wertlos (es sei denn, Du benötigst nur eine CD ohne Lizenz, weil Du die noch hast).

CU, Chesy

• Hi,

Lizenz brauche ich nicht, da ich eins besitze (von meinem aktuellen Notebook).

Bei Gericom, Acer, etc CDs ist das, wie du schon gesagt hast, kritisch, da es HW-spezifisch sein kann. Wie ist das aber, wenn es kein CD eines Notebook Herstellers ist, sondern zB einer Firma, sagen wir mal Alternate (Zack-Zack) oder Notebook24, etc.

Da müsste es doch quasi für jeden PC nutzbar sein, oder?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Um mich mal selbst zu zitieren:

Zitat

wenn es eine echte Installations-CD ist (IBM und Dell haben z.B. solche), ist es überhaupt kein Problem. Hierbei handelt es sich um normale Windows-CDs, die lediglich eine anderen Aufdruck haben.

;)

CU, Cheesy

• Hallo,

auch "echte" angepasste Installations-CD z.B. von DELL gehen nicht überall. Hiervon sind auch die original CD von Microsoft betroffen. Wenn die Festplatte an einen Kontroller hängt der nicht von XP erkannt wird brauchst du den Treiber auf Diskette. Ein Diskettenlaufwerk haben aber Notebook schon eine Weile nicht mehr.

PS. Würde mir nie eine OEM CD kaufen wenn ich eine Lizenz habe. Einfach einen Freund fragen ob er die CD mal kopieren kann.

Gruß

• Zitat

PS. Würde mir nie eine OEM CD kaufen wenn ich eine Lizenz habe. Einfach einen Freund fragen ob er die CD mal kopieren kann.

Das ist aber illegal!

• Zitat

Original geschrieben von RenderWilli
    Das ist aber illegal!

Wieso soll das illegal sein? Ich meine, die Windows XP hat er legal auf seinem Notebook. Ob er nun selbst die RecoveryCD aus seinem bestehenden XP macht oder ob er es von seinem Freund ausleiht, sollte ja nicht viel ausmachen, zumal er die legale Lizens besitzt und auch eine Kopie der legalen XP Software auf seinem REchner. Um es auf einen anderen PC zu übertragen, braucht er nun mal eine Recovery Version.

Dodge This!

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy

Also die CDs von meinem IBM R50p war KEINE normale Windows CD. Das war ein komplettes Image, mit entsprechenden Treibern für diese Modellreihe.

Auf einem anderen Rechner laufen die nicht, weil die schon während der Installation auf die IBM eigene Partition auf dem Notebook zugreifen wollen. Und das gibt es bei anderen Geräten nicht.

Mag sein, das es einige IBM Modelle gibt oder gab. wo das so war. Aber Grundsätzlich kann man das nicht sagen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Bei meinen IBM's ist es auch so. Alle treiber und Zusatzsoftware sind auf den CD's.

Aber du kannst doch wenn ich mich nicht irre bei Microsoft eine Windows CD günstig bekommen wenn du die Lizenz schon hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!