Gebrauchtwagenkauf, falsche Reifengröße

  • Habe vor einer Woche einen Gebrauchtwagen gekauft und soeben festgestellt, dass die montierten Reifen nicht die Größe haben die im Schein steht. Im Schein steht 165/65R13, auf den Reifen steht 155/70R13. Ich nehme mal an ich darf das Auto so garnicht bewegen, oder?
    Das Auto habe ich von Privat, natürlich unter Ausschluss der Gewährleistung, gekauft. Kann ich dennoch Ansprüche gegen den Verkäufer geltend machen oder hätte ich das sofort überprüfen müssen?

  • Zitat

    Original geschrieben von David328
    hättest du überprüfen müssen, aber google doch mal ob du vielleicht doch diesen reifen fahren darfst


    Und nach was google ich da speziell? Hab ja schon gesucht aber so direkt nicht gefunden. Dachte immer man darf nur die Reifen nehmen die im Schein stehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von delvos
    Besorge dir die COC . Dort stehen alle zugelassenen Größen drin.


    Danke, das wird wohl der Schlüssel sein. Habe nur gerade gelesen das die Hersteller sich das bezahlen lassen. Haben die KFZ Werkstätten nicht auch Daten darüber welche Reifen verwendet werden dürfen? Dann könnte ich da mal nachfragen.


    Edit: Hat sich erledigt, unter http://fulda.tiremanager.eu/de_de/default.aspx kann man nachgucken welche Reifen erlaubt sind. Die 155/70R13 sind erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!