Erfahrung mit Dual-SIM-Adapter und ein kleiner Preistipp dazu!

• Ich wollte mal fragen, ob jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Dual-SIM-Apapter hat. Vor allem wenn es um das Zuschneiden geht!!! Finde es Klasse, wenn ich durch Tastendruck nur noch für bestimmte Leute erreichbar bin und wenn ich will auch über beide Rufnummern gleichzeitig! Habe heute das Teil für 7,90,- Euro gefunden!!!!! Wer hat Erfahrungen??? Vor allem bei Symbian-Handdy soll es laut Teltarif Einschränkungen geben, die aber wohl nicht so doll sind. Wenn noch jemand weiß, wie es im Samsung SGH-G810 klappt, wäre ich wunschlos glücklich!
    Guckst du hier: http://www.infiniti-options.de…=billiger&products_id=198

Lieber Gruß und guten Rutsch in neue Jahr von Uwe

Ich weiß, dass ich nichts weiß und deshalb weiß ich mehr als die, die meinen was zu wissen! (Sokrates)

• Hi,
    ich gebe Dir mal einen kurzen Einblick in die DualSimAdapter Welt (beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit diesen und verkaufe auch ab und an welche - bei Interesse PN an mich - habe grade wieder welche bekommen. Genauso bei Fragen, die nach meinem kurzen Einblick noch offen sind).

Grundsätzlich gibt es zwei Arten: Digitale und analoge Adapter. Digitale sind die aktuellen, wo man per Menü die Simkarte wechselt, bei analogen Adaptern muss dafür das Handys ausgeschaltet werden.

Du bist nie gleichzeitig über beide Karten erreichbar - es sei denn, Du hast eine Rufumleitung eingerichtet (diese ist je nach Tarif Deines Vertrages bzw. Prepaid gebührenpflichtig). Du kannst nur über zwei Nummern erreichbar sein (ohne Rufumleitung), wenn Dein Handy zwei Empfangseinheiten besitzt (das haben einige Chinahandys z.B. von Cect, aber inzwischen glaube ich auch ein paar Samsung D980, D880).

Zum Zerschneiden: Das ist kinderleicht - wörtlich gemeint. Kannst Du ein Rechteck ausschneiden, wenn die Schnittfläche durch eine Linie gekennzeichnet ist? Wenn ja, kannst Du auch die Karten zuschneiden. Du klebst eine durchsichtigen Aufkleber auf Deine Simkarte. Auf diesem ist ein Rechteck aufgezeichnet, dass Du jetzt ausschneidest. Wenn Du davor Angst hast, sende mir die Simkarten und schneide sie für Dich aus - es ist aber wirklich extrem einfach, also nur Mut.

Wichtige Info, falls Du UMTS nutzen willst: Vergiss alle Adapter, die Du kennst. Es gibt nach meinem Wissenstand nur zwei Marken, die UMTS unterstützen: Kostenpunkt ab 40 Euro.
    Teilweise sollen analoge Adapter auch UMTS unterstützen, allerdings werden die kaum noch hergestellt und auch im Internet findet man die nur ab und an (und dann zu hohen Preisen).

MfG ruffryder

• Danke für die ausführliche Antwort. Dass das Zerschneidenganz leicht ist, sagen alle. Die Gefahr soll wohl nur sein, dass es zu einer Überspannung kommen kann, wenn man nicht geerdet ist!!?? Man soll beim Schneiden einen Wasserhahn festhalten!?
    Was ich mich vor allem noch frage ist, ob ich diesen Adapter da rein geschoben bekomme!!! Die SIM wird jetzt bei mir unter eine Blechspange geschoben, die natürlich passgenau auf der Karte sitzt, damit auch Kontakt zum Chip besteht. Da habe ich die größten Bedenken!

Guten Rutsch Uwe

Ich weiß, dass ich nichts weiß und deshalb weiß ich mehr als die, die meinen was zu wissen! (Sokrates)

• Überspannung?

Das habe ich noch nie gehört - und vor allem wie soll das passieren?
    Dann müßte auch jeder sich erden, wenn er die Simkarte wechseln will und das habe ich noch nie gehört, gesehen noch je praktiziert.
    Beim Computer kann ich das ja nachvollziehen, wenn man am Mainboard arbeitet, aber bei einer Simkarte?

Ich habe mal nach Deinem Handy gegoogelt (korrigiere mich bitte, falls die Bilder, die ich gesehen habe falsch sein sollten).
    Der Simschacht hat in der Mitte eine Art "Holm" von dem die Simkarte festgehalten wird (ähnlich wie beim Sony Ericcson K800i). Wenn der Schacht ähnlich eng ist, wie beim K800i, lässt Du die Metallspange komplett weg und benutzt einen Streifen Tesafilm, um die Karte etwas au dem Adapter zu fixieren.

Ich kann Dir folgendes anbieten: Du kaufst bei mir einen Adapter - wenn er in DEin Handy passt und einwandfrei funktioniert ist ja alles ok. Wenn er nicht funktioniert sendest Du ihn mir auf eigenen Kosten zurück und Du erhälst von mir den Kaufpreis (ohne Portokosten) zurück. Wenn das interessant ist sende mir eine Nachricht - Dir kann man keine senden, sonst hätte ich das gemacht.

MfG

• Zum Thema Überspannung guckst du hier:

http://www.hot-wire-telekom.de/index.php?aktion=dual-sim

Oder lese was ich da raus kopiert habe:

"Ist es problematisch, die SIM-Karten selber mit einer Schere zu schneiden ?
    Nein, es ist wirklich "kinderleicht" ! Es gibt nur eine Sache, auf die Sie immer achten müssen :
    Bitte erden Sie sich und das Arbeitsmaterial (Schere) unbedingt, bevor (!) Sie die SIM-Karten bearbeiten. Dies können Sie z.B. machen, indem Sie einen verchromten Wasserhahn oder eine Heizkörperventilverschraubung mit der Hand und dem Schneidwerkzeug berühren. Alle zerstörten Karten, die wir von Kunden erhalten haben, sind durch eine Überspannung beschädigt worden.
    Deshalb : Erst erden - dann schneiden !!!"

Ich fand das auch recht merkwürdig! Aber so steht es da und ich habe da keine Erfahrung!

Gruß Uwe

• Hi Uwe,

dieser Infostand war mir neu, aber man lernt ja nie aus. Wahrscheinlich wird das von Elektronikern empfohlen (eben wie beim PC, wenn man ein Mainboard neu verbaut), ,aber es machen nicht all zu viele. Ab und an kommt es dann durch dumme Zufälle (grade übern Kunstfaserteppich gelaufen, elektrisch aufgeladen und jetzt die Simkarte zerschnitten) zu den Ausfällen.
    Dann greift man halt kurz mal an den Wasserhahn, um sich und das Teppichmesser (ist meiner Meinung nach besser zum Zuschneiden geeignet als eine Schere) zu erden - eine Heizung sollte auch gehen und beginnt dann mit dem zurechtschneiden.

MfG ruffryder

• Mit dem 1. Adapter schon mal Reinfall erlitten!!!

Habe mir eine Adapter über Infinity-Options (über Billiger.de gefunden) bestellt. Krten zerschneiden war echt völlig problemlos!!! Die Geschichte lief trotzdem nicht. Handy zeigte immer "SIM einlegen!". Ich habe es bei vielen Handys ausprobiert, immer mit gleichem Ergebnis. Die SIM-Karten laufen einzeln in den beiliegenden Adaptern einwandfrei. Also die habe ich nicht geschlachtet!!! Der Adapter hieß "Powerful Dual SIM" und hat 7,95 gekostet. Habe dann da angerufen und man sagte mir, dass der dann wohl nicht kompatibel mit meinem Handy sei. Auf meinen Hinweis, dass ich das bei einer ganzen Reihe Handys ausprobiert hätte, blieb man trotzdem bei der Meinung. Man meinte, dass es nicht lohnen würde mir einen neuen zu schicken und will mir das Geld zurück erstatten ohne dass ich den Adapter zurück schicken muss. Ich habe das Gefühl, die wissen, dass das Teil einfach Schrott ist und wollten deshalb keinen neuen mehr schicken!!!! Hoffentlich passen meine zerschnittenen Karten auch in den nächsten Adapater!!!???
    Muss eigentlich immer erst die PIN-Abfrage ausgeschaltet werden, wenn man den Adapter benutzen will????? Habe ich meist bei den Gebrauchsanweisungen gelesen!

Gruß Uwe

• Du musst die Pin abfrage nicht deaktivieren, es ist aber sinnvoll.
    Sonst musst Du halt bei jedem Wechsel den Pin eingeben (ist nervig und der automatische Wechsel ist sonst nicht möglich - Sim wird gewechselt, Pinabfragefeld kommt und wenn Du keine eingibst bleibt der Adapter in dem Fenster und natürlich bucht sich dann auch Dein Handy nicht ein, bis Du die Pin eingibst. Ich habe daher meine Pinabfrage deaktiviert.

Mein Angebot steht :)

• Wie schaut es mit der Stromversorgung aus? Ich habe einen DualSimAdapter, der meinen Akku in die Knie zwingt, d.h. spätestens alle 2 Tage laden..

• Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Wechselst Du sehr häufig die Sim (z.B. automatischer Wechsel alle paar Minuten eingestellt? Jedes mal bootet er ja dann neu und das verbraucht hat mehr Strom als nur Stand-by).
    Von welchem Hersteller ist der Adapter denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!