Moin!
Zwar leicht OT, aber das muß ich kurz loswerden
ZitatOriginal geschrieben von ruffryder
Wahrscheinlich wird das von Elektronikern empfohlen (eben wie beim PC, wenn man ein Mainboard neu verbaut), ,aber es machen nicht all zu viele.
Genau das ist der Punkt dabei: "es machen nicht allzu viele". Wer sich halbwegs professionell mit Rechner-Bau und -Umbau beschäftigt, wird immer ein Antistatik-Armband tragen, bevor er in einen Rechner reingreift.
ZitatAb und an kommt es dann durch dumme Zufälle (grade übern Kunstfaserteppich gelaufen, elektrisch aufgeladen und jetzt die Simkarte zerschnitten) zu den Ausfällen.
Wenn es nur diese dummen Zufälle wären ...
Man sollte grundsätzlich antistatische Schutzmaßnahmen treffen. Es reicht schon eine leichte Überspannung aus, die Du nicht mal am typischen "elektrischen Schlag" beim Anfassen einer Komponente merkst, und ein RAM-Riegel oder eine CPU ist vorgeschädigt (technisch gesehen ein Beinahe-Durchschlag an einer Halbleiter-Sperrschicht). Dieses vorgeschädigte Bauteil fällt dann irgendwann unvermittelt aus oder wird im Betrieb instabil.
Daher sollte man eigentlich auch schon beim SIM-Karten-Wechsel Schutzmaßnahmen gegen statische Aufladung treffen - aber praxisgerecht ist das natürlich nicht, das sehe ich ein. Und gemacht hab ichs ehrlich gesagt auch noch nie (im Gegensatz zum Umgang mit PC-Komponenten).
ZitatDann greift man halt kurz mal an den Wasserhahn, um sich und das Teppichmesser (ist meiner Meinung nach besser zum Zuschneiden geeignet als eine Schere) zu erden - eine Heizung sollte auch gehen und beginnt dann mit dem zurechtschneiden.
Genau das - dann bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings nur bei alten Heizungssystemen: heutzutage werden oft Kunststoff-Leitungen verbaut!
Gruß, Diet