Praktikum BWL/VWL

• also für mich klingt das nach 10 Wochen 8h Google, google und nochmal google und das ganze dann in Powerpoint-Folien kloppen.

Was es letztendlich genau bedeutet kannst du entweder durch einen kurzen Anruf klären (was den Vorteil hat, dass du dich in der Bewerbung auf ein Gespräch verweisen kannst) oder im Vorstellungsgespräch.

grüße!

• Hallo ChickenHawk,

richtig ist Deloitte - wie kommst du darauf?
    Unter der Nummer rufe ich noch an, keine Frage, wollte aber erst mal ein paar Infos von euch haben.

Für deine Erklärung des Ablaufes vielen Dank, hilft mir schon weiter.

Masta_U
    Auch dir danke, so stelle ich es mir auch vor, und befürchte dass das vielleicht etwas studpide Arbeit wird...

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Zitat

Original geschrieben von MikeBauer

richtig ist Deloitte - wie kommst du darauf?

1. Man kennt seine Pappenheimer (niemand formuliert so "schöne" wie KPMG, Deloitte und Co.)

2. Erster Treffer bei Google unter dieser Überschrift:
    http://www.google.de/search?hl…h&btnG=Google-Suche&meta=

Und nein ich habe da nicht gearbeitet, man kann auch anderweitig entsprechende Google-Fertigkeiten entwickeln ;)

• 1. Finde 6 Wochen sowohl fürs Unternehmen als auch für dich recht kurz

Nichtsdestotrotz:

Meiner Erfahrung nach wird vor allem bei den Stellen, die dann auch ein wirkliches Praktikum (also AUSBILDUNG) sind, eher darauf geschaut die Leute nicht zu vergraulen und entsprechend eher wenigstens ne Anerkennung zu zahlen (wie z.B. 200€ f. 6 Wochen).
    Ein guter Student der Wirtschaftswissenschaften wird sich auch überlegen wo er sein Praktikum macht und der Verdienst spielt da insofern (z.B. für mich) eine Rolle, als dass ich neben einem Praktikum schlichtweg nicht nebenbei arbeiten kann und auf das Geld aber angewiesen bin und da wäre ich sicherlich nicht der Einzige dems so geht.

Allerdings: In 6 Wochen arbeitet man wohl nicht wirklich viel; geht ja garnicht.. wie will ich Jemanden in ein Projekt einbinden und "anlernen" wenn derjenige noch vor Ende wieder weg ist?!

Ich würde das Thema Bezahlung schlichtweg ansprechen, wenn eine Firma dich wirklich haben wollen würde, dann wird es wohl nicht unbedingt an den 200-400€ scheitern.

Und: DAX Unternehmen zusammenzufassen finde ich eher ein bisschen schwierig; ich habe ganz schön fiese Dinge über Adidas & Praktikanten gehört z.B. (wobei das hier natürlich rein subjektiv ist).

Willkommen in der Generation Praktikum; stecke da auch mitten drin!
    :top:

• Ich studiere selbst BWL und hab deshalb bzgl. Praktikaas und Praxissemester einiges an Erfahrung. Meistens wird einem für das Praktikum schon ein wenig bezahlt, aber die Summe klafft jeweils weit auseinander.
    In der Regel würde ich zwischen 100 - 1000 ansetzen.

Als Beispiel nenn ich mal konkrete Zahlen aus meinen beiden Praxissemestern. Im 1. PS bekam ich 350 und im 2. PS dann 700. Damit war ich, im Vergleich zu meinen Kommilitonen, im Mittelfeld. Es gab einige die bekamen nur 100 und andere gleich im 1. Praxissemester 800 oder 1000.

Allgemein würd ich aber schon sagen, dass man etwas Entgelt bekommt.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Praxissemester und 6 Wochen sind aber ein gravierender Unterschied!

Ich habe für mein 5-monatiges Praktikum (studiere zwar keine BWL, aber doch recht wirtschaftsnah) um die 475€ / Monat bekommen...

Sorry und ganz ehrlich: 5 Monate lang hätte ich auch nicht für viel weniger Vollzeit und gut gearbeitet! Am Anfang ist man natürlich nicht produktiv, aber mit ein wenig Interesse, Motivation und Anstrengung wächst man als Praktikant massiv an den Herausforderungen die einem gestellt werden oder die man sich selbst stellt...

Bei nem längeren Zeitraum ist es einfach Ausbeute nichts zu bekommen; man hat ja dann doch zumeist wenigstens "Halb-Fertige" Akademiker

• Hi ChickenHawk,

1. OK, das war mir nicht bekannt - gibt es bei Deloitte ein negatives Image o.ä. welches ich bei einer in Frage kommenden Stelle beachten sollte?

2. Geil, habe gut gelacht! :D

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!