Faxgeräte Laser/Thermo/Tinte?

  • Mir stellt sich gerade ein neue Frage:


    Was für ein Faxgerät ist für mich sinnvoll. Ich benötige derzeit das Fax eher selten. Mit Tintenstrahldruckern habe ich abgeschlossen und würde daher bei einem Fax nicht wieder damit anfangen wollen.


    Nun war ich eigentlich der festen Überzeugung ein Laserfax zu beschaffen, bin jedoch durch Zufall auf die Thermotransfervariante gestossen.


    Da ich das Fax nicht täglich benötige und auch keine Massenkopien anfertigen will, wäre ein Lasergerät vielleicht schon zu viel des Guten.


    Ich suche eigentlich ein kleines kompaktes Gerät, entweder als reines Faxgerät und zusätzlich würde ich ein analoges Telefon mit AB anschließen oder aber ein Kombigerät sofern es das gibt, welches Fax, Telefon vereint.


    Folgendes habe ich vor:


    ISDN-Anschluss buchen, einen Anschluss f. Privattelefon (analog mit AB), einen Anschluss für geschäftl. Fax und einen Anschluss für geschäftl. Telefon (analog).


    Die Telefone habe ich, einen Laserdrucker habe ich, einen Flachbettscanner habe ich, somit wäre ein Laser-Kombigerät vom Prinzip her zwar interessant um alles in einem zu haben, aber nicht wirklich erforderlich.


    Es ist wieder ein Roman geworden, hoffe ihr versteht was ich will und könnt mir helfen... :confused: :top: :D


    In diesem Sinne einen schönen Restweihnachtstag und vielen Dank für eure Infos vorab!


    Lukas

  • Beim Thermodruck hast du zwar keine Tinten/Tonerkosten, jedoch benötigst du das Thermospezialpapier, welches wärmeempfindlich ist. Eine Lagerung der Ausdrucke ist entsprechend nur begrenzt möglich, da im Laufe der Zeit (da reicht mitunter nichtmal ein Jahr), die Ausdrucke unleserlich werden. Für wichtige Dokumente (die lange haltbar sein sollten) ist diese Technik eher nicht zu gebrauchen.
    Gehts dir drum im wesentlichen Faxe versenden zu können und nur gelegentlich mal eins zu bekommen, könnte man (entsprechend der Einschränkungen) ein Thermofax nehmen. Willst du aber auch viele Faxe empfangen können (mit Ausdruck) empfiehlt sich eher (nach Menge) ein Laserfax.
    Tinte wäre auch eine Alternative, da die Geräte mit PC-Anschluß (ich rede jetzt mal von Brother-Faxen da weiß ich das es funktioniert) eine Faxsoftware haben. Das Fax empfängt die Faxe in den Speicher und wenn ich meinen PC einschalte kann ich mir die Faxe "runterladen". Praktisch funktioniert das auch mit einem tintentechnisch eingetrockneten Gerät, da die Tinte nie benutzt werden würde. Für gelegentlich Ausdrucke kann man dann seinen "normalen" Drucker benutzen.


    MfG Kai

  • Mozart, er fragt nach Thermotransfer(folie), nicht nach Thermopapier!
    Wenn man nur wenig ausdruckt, kann Thermotransfer durchaus ok sein. Solltest aber vor dem Kauf gucken, ob es für das Modell günstige Folien gibt und ob man die leicht wechseln kann. Und natürlich mal überschlagen, was die zu erwartenden Ausdrucke kosten, da sich so ein Teil echt nur bei wenigen Ausdrucken lohnt.

  • Hallo!


    In der Tat meinte ich nicht diese "geniale" Papierform (Thermopapier), sondern diese Thermotransfer-Variante.


    Tja, das mit dem Faxaufkommen ist so eine Sache. Momentan stecke ich kurz vor der "Eröffnung" eines Nebengewerbes (Soweit fast alles erledigt, Shop kann in wenigen Wochen eröffnet werden). Daher kann ich nicht absehen welches Faxaufkommen ich so habe.


    Feststellen musste ich allerdings, dass viele Unternehmen auf Mails nicht wirklich reagieren, weil die Mails nicht gelesen werden, Leute im Urlaub sind oder oder oder... Ein Fax kommt jedoch an! Außerdem hat man so bei Bestellungen und Auftragsbestätigungen (also im zweiten Fall = eingehende Faxe) die Gewissheit dass alles geklappt hat (Sendebericht).


    Ergo: Ich weiß nicht was die richtige Entscheidung wäre.


    Laserfax kenne ich aus meinem Hauptberuf und finde das gigantisch (schnell, großer Papiervorrat, ggf. incl. Flachbettscanner usw.). Finde ich absolut genial!


    Thermotransfer kenne ich von eigener Benutzung nicht. Daher der Sprung ins kalte Wasser.


    Dann käme jedoch der Kostenfaktor "Anschaffung".


    Hier würde beim Laserfax wohl nur ein "Praxiserprobtes" Gerät in Frage kommen - Anschlussfrage: Welches ist empfehlenswert und bei den laufenden Kosten bezahlbar?
    Alternative Thermotransfer wäre dann wohl auch neu bezahlbar was ich gesehen habe (unter 100 EUR?).


    Und nun???


    Ihr habt mir bisher super geholfen und könnt meine Newbee-Fragen bestimmt aucvh weiter professionell beantworten :top:


    DANKE!


    Lukas

  • Zitat

    Original geschrieben von JuniorBSGF
    Welches ist empfehlenswert und bei den laufenden Kosten bezahlbar?


    Diese Frage läßt sich nur beantworten, wenn man eine ungefähre Richtgröße an der zu erwartenden Seitenzahl hat. Soll das Fax auch als Drucker genutzt werden? Würde sich gerade als Lasergerät anbieten, noch eine zweite Papierkassette fürs Geschäftspapier und fetig.


    MfG Kai

  • Ich bin nun hierbei kein Fax-Experte...aber mE wäre es doch sinnvoll, wenn man die Faxe direkt auf dem PC bekommt und dann BEI BEDARF ausdrucken kann. Spart Papier und Ordner, denn man hat dann alles digital.


    (Ich meine, dass es sowas gibt, aber bin mir nicht sicher)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Wenn es das gib...


    ich denke schon, jedenfalls über solche speziellen Faxnummer die dann durch einen Anbieter in PDF gewandelt werden und dir per Mail zugestellt werden.


    Das wäre grundsätzlich völlig ok. Mein Problem ist aber, dass ich auf diese Weise kein Fax gesendet bekomme - meine ich jedenfalls...


    Wenn mich hier jemand eines Besseren belehren kann, wäre ich recht froh!


    Gute Idee jedenfalls - ich werde in dieser Richtung nochmals recherchieren...

  • ich rede jetzt nicht von einen Dienstleistungs-Anbieter, sondern das normale Fax- Gerät selbst wird am PC angeschlossen bzw die ankommende Faxe werden im Gerät gespeichert oder ans PC weitergeleitet. Somit kannst du entweder auch per PC übers Faxgerät Faxe senden/empfangen oder alternativ manuell faxen oder Faxe über das Faxgerät empfangen (ohne PC).W


    Wenn man etwas googelt, findet man die Antworten...


    Also, es gibt solche definitiv!

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!