N95 GPS Satfix Maps Almanach Optimierung

• Die von mir Verlinkten Threads sind längst nicht alle zu dem Thema, das war nur eine kleine Auswahl die man zum damaligen Zeitpunkt in wenigen Sekunden gefunden hatte. Mitlerweile sind es ja sogar noch mehr Threads.

Die Fragen 1 + 2 + 3 + 5 + 6 + 7 lassen sich Problemlos mit ein bisschen lesen beantworten, Frage 4 mit Google. Es ist einfach so das diese Fragen schon gefühlte 1000 mal gestellt worden sind und irgend wann verliert man die Lust zum 1001ten mal die gleiche Antwort zu schreiben...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• 2. Wie genau führe ich einen Satfix durch bzw erkenne das der Almanach aktualisiert wurde?

dazu eine ganz kurze antwort wäre sicher für viele sehr hilfreich ohne immer und immer wieder auf die suche zuverweisen

HTC HD2

• Zitat

Original geschrieben von Aaron G
    Na bei den von Dir verfassten 13789 Beiträgen kein Wunder, hilft mir nur nicht weiter.

Bei den von dir bisher erstellten Beiträgen und Threads auch kein Wunder, wer zu faul ist zum suchen und ein bisschen zu lesen hats halt schwer...

Zitat

Original geschrieben von mastaolli
    2. Wie genau führe ich einen Satfix durch bzw erkenne das der Almanach aktualisiert wurde?

Also zum 1001ten mal :rolleyes:
    Satfix = erfolgreiche Positionsbestimmung
    Für die Almanachdaten gibts keine Anzeige, das kann man nicht erkennen.

• Aaron G
    Mir scheint es so als wenn Du den AGPS nicht konfiguriert hast.
    Dieser hat nichts mit dem Online Zugang in den MAPS zutun.
    AGPS Einschalten: Einstellungen -> Allgemein -> Standortbest. -> Methoden -> alles EIN ausser Bluetooth.
    Selbst bei einem Ortswechsel von mehreren tausend KM hatte ich den Fix nach ca. 5min. Datenübertragung liegt bei 10KB - glaub ich, wurde in 100KB Blöcken abgerechnet für ca. 0,50€ pro Block.
    Zum Akku kann ich nur sagen: Wlan und Bluetooth aus und auf GSM stellen, dann hält es ein wenig länger ...

Grüsse

N95-1 mit SD8GB und SU8W

• Dito. Mit eigeschaltetem AGPS habe ich den Fix bei völlig leerem bzw. veralteten Almanach innerhalb von Sekunden.

Früher hat das schon mal bis zu 20 Minuten gedauert.

Zur Frage, wie lange es dauert, bis der Almanach aktualisiert ist: Meines Wissens dauert der gesamte Übertragungszyklus irgendwas um die 12 Minuten. Doch nach ein paar Tagen sind die Daten dann wieder wertlos. Für Gelegenheits-GPS ist der Almanach also unbrauchbar, da kommt man nur mit AGPS schneller zum Fix.

• Danke ich habe jetzt nochmal mit agps rumgespielt und einen Zugangspunkt eingerichtet:

VF DE WEB

Hoffe es ist der richtige für D2. Nun hatte ich tatsächlich nach 2 min eine Verbindung.
    Merkwürdigerweise wurde mir jedoch keine Datenübertragung angezeigt, blieb bei 0,0 kb .
    Allerdings muss ich das erstmal beobachten, da es vorher ja manchmal auch funktionierte und ich in den letzten Tagen viel damit rumgespielt habe.
    Vielleicht war ja auch einfach nur der Almanach aktuell.
    Ich werde aber berichten.

Ich habe auch auf GSM umgestellt, wäre ja schön wenn der Akku dadurch wirklich länger halten würde.

Dabei ist mir noch aufgefallen, wenn ich die Menütaste gedrückt halte erscheinen ja noch geöffnete Programme. diese kann ich dann schließen, außer "Standby" kann mir das jemand erklären?

Wird mit Agps eigentlich der Almanach aktualisiert oder sind das zwei unabhängige Programme zur schnelleren Positionsbestimmung?

• 1.) Der Akku hält im reinen GSM Betrieb wirklich länger. Wieviel ist aber grundsätzlich abhängig davon, wie weit Du von den Sendemasten entfernt bist bzw. wie gut die Verbindung zwischen Deinem Telefon und dem nächsten Sendemast ist.

2.) Standby ist wie der Desktop Deines Computers. Den kann man nicht schließen (bzw. es macht keinen Sinn).

3.) AGPS ist ein unterstützendes System zur schnelleren Ermittlung Deiner Position, indem es Deine GSM/UMTS Zellendaten via Internet an einen Server schickt, der wiederum Koordinatendaten zurück schickt. Es ist KEIN Programm. Almanach ist eine Sammlung von (Koordinaten-/Zeit-) Daten im GPS Chip, auch das ist kein Programm.

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Zitat

Original geschrieben von Aaron G
    Wird mit Agps eigentlich der Almanach aktualisiert oder sind das zwei unabhängige Programme zur schnelleren Positionsbestimmung?

Benutz doch bitte die Suche, AGPS sowie der Zusammenhang zu Maps wurde schon in mehreren Threads erklärt... :rolleyes:

• Zum Thema Akku kann ich den "Power.Guy D.2200" empfehlen.
    "BGrosse" sich hatte drüber mal reichlich ausgelassen ;-). Ich hab ihn auch im Einsatz und finde das Teil Klasse.
    Hatte vorher Ersatz Akkus, aber dieses Ein- uns Ausbauen ist nervig.
    Grüsse

... genauso nervig wie Leute die in zigtausend Beiträgen schreiben, man solle die Suche in diesem mittlerweile riesigen Forum benutzen oder in den restlichen tausend Beiträgen davor warnen, dass beim ändern der PC die Garantie verloren geht ... gähn ...

N95-1 mit SD8GB und SU8W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!