N95 GPS Satfix Maps Almanach Optimierung

  • Hi
    ich habe ein N95(1) und habe mit dem GPS / Maps / Navigation so meine Probleme.


    Vorab ich habe mir die letzten Nächte das Forum ausführlich durchgelesen und habe auch die Suchefunktion gequält.


    Allerdings habe ich zwar eine riesige Menge an Beiträgen gefunden, nur leider wenig konkretes enthielten und zt veraltet waren. Wäre schön wenn sich hieraus vielleicht ein


    a) aktueller
    b) lösungsbezogener


    Threat entwickeln könnte von dem auch andere Einsteiger profitieren können.


    Meine Probleme mit neuster Firmware:


    GPS Signal frühstens nach 20 min (trotz offnem Slider auf dem Balkon) häufig jedoch keinen Empfang. Es bleibt beim gelben Blinken.


    Wie genau führe ich einen Satfix durch bzw erkenne das der Almanach aktualisiert wurde?


    Für den fall das ich das Problem nicht lösen kann, könnt Ihr mir einen externen GPS Emfänger empfehlen bzw vor einem warnen. Ist "Sirf 3 " das neuste/beste?
    Kann mir jemand was zum TOM TOM GPS Empänger sagen, der ist ja sehr günstig.


    Hat das N95 8GB die selben Probleme wie das alte N95 ? gelten die gleichen Tips und Tricks?


    habe ich das richtig verstanden, das die Navigation über eine externe GPS Maus die Akkudauer dramatisch verlängern würde oder ist das eher zu vernachlässigen. Mein Akku ist nach 1-2 tagen immer platt.


    Wenn mein internes GPS mal funktioniert wundere ich mich immer das nicht von der Weltkarte an die aktuelle Straße gezoomt wird stattdessen erscheint sofort die letzte geortete Straße.


    danke vorab.

  • hi! ich hatte auch mal das n95-1, allerdings nach dem firmware update damals gings deutlich besser. noch besser wurde es mit A-GPS also per GPRS unterstütztes... dies kostet natürlich bei manchen verträgen richtig geld. bei z.b. simyo, aldi, congstar gehts wieder. welche firmware hast du denn auf dein n95-1 drauf ?

    HTC HD2

  • Ich habe V30.0.015 ( 15.07.08) RM 159 , N95 (B 2.01)


    Zum AGPS kann ich nichts sagen ich bin bei Vodafone und beim ersten Verbindungsaufbau der Maps konnte ich gar nicht so schnell schauen wie die Datenverbindungsanzeige rannte, bei 200 habe ich dann das Handy ausgeschaltet, mal sehen was da für ne Rechnung kommt. Von wegen 5 bis 7 KB pro Verbindungsaufbau, kann ich so nicht bestättigen.


    Was sagen mir eigentlich die Balken beim Menüpunkt GPS. Ich glaube 5 erscheinen von denen 4 recht schnell schwarz wurden. Alle unterschiedlich lang mit Zahlen bis 26. Deren Reihenfolge sich bei Bewegung des Handys verändern (also nr 26 von ganz oben ruscht in die Mitte wo vorher nr. 6 war usw)

  • Wenn du wirklich wiederholt sehr schlechten oder erst nach langer Zeit Empfang hast, dann kann natürlich auch ein Defekt vorliegen. Die Antenne kann z.B. evtl. keinen Kontakt mit dem Empfängerchip haben. Die Antenne befindet sich unten im Plastikteil, in dem die Aussparung für den USB-Port ist und sie bekommt über Federkontakte Anschluss zur Platine, auf der der Empfängerchip sitzt.


    Ansonsten ist natürlich wichtig, dass das aufgeschobene N95 direkten Blickkontakt zu den Satelliten hat. In Häuserschluchten, zwischen hohen Bäumen oder im Innern ist das natürlich nicht der Fall, aber das dürfte dir klar sein.


    Ein sehr guter und beliebter Empfänger ist z.B. die Holux Gr-236 GPSlim. Mit so einem SirfIII-Empfänger bist du nach wie vor auf aktuellem Stand der Technik.


    Wenn der TomTom-Empfänger ein SirfIII ist, dann sollte dieser gut funktionieren, sofern er kompatibel zum N95 ist. Da habe ich leider keine persönliche Erfahrung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Aaron G
    Ich habe V30.0.015 ( 15.07.08) RM 159 , N95 (B 2.01)


    Zum AGPS kann ich nichts sagen ich bin bei Vodafone und beim ersten Verbindungsaufbau der Maps konnte ich gar nicht so schnell schauen wie die Datenverbindungsanzeige rannte, bei 200 habe ich dann das Handy ausgeschaltet, mal sehen was da für ne Rechnung kommt. Von wegen 5 bis 7 KB pro Verbindungsaufbau, kann ich so nicht bestättigen.


    Was sagen mir eigentlich die Balken beim Menüpunkt GPS. Ich glaube 5 erscheinen von denen 4 recht schnell schwarz wurden. Alle unterschiedlich lang mit Zahlen bis 26. Deren Reihenfolge sich bei Bewegung des Handys verändern (also nr 26 von ganz oben ruscht in die Mitte wo vorher nr. 6 war usw)


    200kb entstehen mit Sicherheit nicht durch agps, wahrscheinlich war das der Download des Kartenmaterials.
    Ohne agps sind zehn Minuten bis zum Fix leider nicht ungewöhnlich.
    Die Aussage der Balken würde mich auch interessieren...

  • Ich würde auch sagen, dass die Menge an Daten durch Nokia Maps zustande kommt. Bei Nokia Maps musst du online gehen abschalten. Das hat nichts mit AGPS zu tun.
    AGPS musst du in der Standortbestimmungsmethode angeben. (So heißt es zumindest beim N78) Dort musst du den Zugangspunkt festlegen. Das ganze ist aber nicht im Nokia Maps zu finden, sondern in den Handyeinstellungen. Wenn du keine VodafoneLiveFlat gebucht hast, was sich meiner Meinung nach lohnt (10€), musst du als zugangspunkt web.vodafone.de wählen. Mit der flat: wap.vodafone.de.


    Gruß ToFast

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Seine Fragen/Schilderungen zeigen doch, das er bereits gelesen hat aber trotzdem noch Fragen hat.


    Schon klar, aber genau seine Fragen in diesem Thread wurden in den verlinkten mehrfach beantwortet... :confused:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • DEIFIE: Du hast recht, die Fragen wurden zt. schon gestellt nur leider sind die Fragen in den verlinkten Beiträgen nicht beantwortet worden.


    Tipps wie:

    Optimal ist, wenn man das N95 auf den Kopf stellt bei geöffnetem Slider.


    oder


    Das Handy mal ein paar Stunden im Garten liegen lassen.


    sind irgendwie schräg.


    Abgesehen davon konnte ich zu meinen anderen Fragen nichts finden:


    1. GPS Signal frühstens nach 20 min (trotz offnem Slider auf dem Balkon) häufig jedoch keinen Empfang. Es bleibt beim gelben Blinken.


    2. Wie genau führe ich einen Satfix durch bzw erkenne das der Almanach aktualisiert wurde?


    3. Für den Fall das ich das Problem nicht lösen kann, könnt Ihr mir einen externen GPS Emfänger empfehlen bzw vor einem warnen.


    4. Ist "Sirf 3 " das neuste/beste?
    Kann mir jemand was zum TOM TOM GPS Empänger sagen, der ist ja sehr günstig.


    5. Hat das N95 8GB die selben Probleme wie das alte N95 ? gelten die gleichen Tips und Tricks?


    6. Habe ich das richtig verstanden, das die Navigation über eine externe GPS Maus die Akkudauer dramatisch verlängern würde oder ist das eher zu vernachlässigen. Mein Akku ist nach 1-2 tagen immer platt.


    7. Wenn mein internes GPS mal funktioniert wundere ich mich immer das nicht von der Weltkarte an die aktuelle Straße gezoomt wird stattdessen erscheint sofort die letzte geortete Straße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!