Trend zu Dual-SIM Handys?

• Hallo zusammen! :)

Ich interessiere mich für das Thema "2 SIM-Karten in einem Gerät".
    Da gibt es ja einmal die verschiedenen Adapter und dann auch schon ein paar reguläre Dual-SIM-Handys.

Die Adapter-Lösung kommt für mich nicht in Frage. Ich hätte gern ein vernünftiges Dual-SIM-Handy.
    Mir kommt es in erster Linie auf sehr gute Sprachqualität und das einfache Umschalten zwischen beiden SIM-Karten an. Beide Karten sollen aber auch separat zu- und abschaltbar sein und verschiedene Klingeltöne besitzen.
    Und das Gerät sollte Bluetooth haben, damit ich es mit einer FSE im Auto nutzen kann.

Neben ein paar exotischen Herstellern gibt es da derzeit wohl nur den Hersteller SAMSUNG, der mit seinem neuen 980er endlich ein alltagstaugliches Gerät (Sprachqualität!) auf den Markt gebracht hat.
    Das hat einen reinen Touchscreen, an den ich mich erst gewöhnen müsste (ungern!) und eine Software, die ich auch nicht als "Prio1" bezeichnen würde :rolleyes:
    Aber wenn es in Kürze nichts Vernünftigeres geben würde, wäre dieses Gerät mein derzeitiger Favourit.

Meine Fragen deshalb:
    Wie schätzt Ihr die Situation ein?
    Geht der Trend zu Dual-SIM-Handys oder bleiben sie ein Nischenprodukt??
    Ist davon auszugehen, dass auch Nokia (oder andere bekannte Hersteller) demnächst dieses Segment bedient? (Bellpepper scheint ja leider nicht mehr mitzuspielen... :( )
    Hat schon jemand konkret etwas i.R. CeBIT gehört? Ich überlege, ob es sich lohnt, zu warten...

Grüße und ein nettes Restweihnachtsfest :D
    MarieL

iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

• Re: Trend zu Dual-SIM Handys?

Zitat

Original geschrieben von MarieL
    Neben ein paar exotischen Herstellern...

Auf der solomobi Website werden aktuell 739 Dual-SIM Mobile Phones angeboten ;)

http://www.solomobi.com/catego…lx=cate&cate_id=94&Page=1

Bisher scheint es noch keine Informationen zu geben, das von den anderen grossen Herstellern (Nokia, SE, Motorola, LG) in naher Zukunft entsprechende Dual-SIM Mobile Phones auf den Markt gebracht werden.

Andy :)

• Re: Re: Trend zu Dual-SIM Handys?

Solomobi kannte ich bislang noch nicht. Macht aber rein gar nichts, wie ich eben festgestellt habe :D

Trotzdem vielen Dank für die Antwort! ;)

MarieL

iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

• Re: Re: Trend zu Dual-SIM Handys?

Wahnsinn, noch nie so eine große Ansammlung von Produktpiraterie gesehen :eek: :eek:
    Sehen teilweise aber ganz lustig aus, die Geräte: http://www.solomobi.com/viewproduct.asp?pro_id=2163

:D:D:D

Semmal

• Re: Trend zu Dual-SIM Handys?

Zitat

Original geschrieben von MarieL
    Wie schätzt Ihr die Situation ein?
    Geht der Trend zu Dual-SIM-Handys oder bleiben sie ein Nischenprodukt??
    Ist davon auszugehen, dass auch Nokia (oder andere bekannte Hersteller) demnächst dieses Segment bedient? (Bellpepper scheint ja leider nicht mehr mitzuspielen... :( )
    Hat schon jemand konkret etwas i.R. CeBIT gehört? Ich überlege, ob es sich lohnt, zu warten...

Wenn ich mir überlege, wieviele beruflich ein Mobiltelefon nutzen und privat sicherlich auch mobil erreichbar sein wollen (dies aber nicht über die Firmen-Nr. wollen oder dürfen), da muß eigentlich ein hinreichend großer Markt da sein. Und in manch einer Damenhandtasche soll der Trend auch zum Zweithandy gehen ;)

Da aber viele noch ihr Telefon über einen Vertrag bekommen und die Netzprovider ganz sicher nicht an einem Konkurrenten in "ihrem" Subventionstelefon interessiert sind, ist auf der Schiene m.E. keine Angebotserweiterung bei den großen Telefonherstellern zu erwarten.

Hier können nur die Discounter à la Simyo & Co. das Interesse bei denen wecken, die nicht eh schon technophil veranlagt sind und nicht mehr mit mehreren Telefonen rumrennen wollen...

Warten lohnt sich immer, nichts ist älter und zu teuer als das Handy von gestern... Ansonsten sind die Samsungs ein brauchbarer Kompromiß, wenn man sich nicht auf China-Modelle einlassen will.

• Bin gestern aus Indien zurückgekommen und wollte dort auf jeden Fall mir ein Dualsim Handy holen.

China Handy .... klar .... und selbst die Inder vertrauen nicht auf die Geräte (drop it once - it will break).

ab 2000 Rs = 30 Euro
    Aber das 2400 Rs Modell wollt ich für 2000 haben .. also wegen 6 Euro Differenz hab ich nun keins ... naja wurscht .. hätt eh nit lang gehalten. Aber hatte auch so nen lustigen Shake Detector womit man die Musik NEXT-schütteln konnte.

• Samsung

Also Samsung ist ein sehr großer Handy-Hersteller, der weltweit Mobiltelefone verkauft (und zwar mit sehr gutem Erfolg). Auch in Deutschland sind sie (glaube ich) die Nummer 2 direkt hinter Nokia. Man kann den (deutschen) Kundenservice nutzen und hat immer einen (dt.) Ansprechpartner mit Reparaturzentrum "vor Ort".

Import-Modelle kämen für mich nie in Frage. Schon allein wegen der Qualität.

Samsung bietet das D880, D780 und D980 an.
    Alle 3 Modelle sind echte Dual-Sim-Handys.
    Da dürfte für jeden Bedarf ein passendes dabei sein (Slider mit guter Ausstattung, Barren-Handy zum Telefonieren, Touchscreen-Handy mit 5-MP-Kamera). Natürlich sind die Geräte preislich in unterschiedlichen Klassen - somit wird wohl jeder fündig werden.

Warum also kein Samsung-Handy kaufen?

Ich finde, für diesen Mut verdient Samsung eine Belohnung :-)
    Immerhin werden die Geräte mit Sicherheit bei den Netzbetreibern nicht subventioniert werden, der Verkauf erfolgt wohl größtenteils über Mund-zu-Mund-Propaganda. Eine große Werbekampagne scheint jedenfalls nicht zu laufen (meiner Meinung nach ein großer Fehler!).
    Aber gut.
    Wenn Samsung ne Menge dieser Dual-Sim-Handys verkauft, dann wird die Konkurrenz bestimmt bald nachziehen!

Also, warum kein Samsung-Dual-Sim-Handy kaufen und damit ein Zeichen setzen? Ist doch wesentlich besser als irgendein China-Import ohne Umtauschmöglichkeit und ohne jegliche Gewährleistung/Garantie.

Gruß

Jochen

• Das Problem ist, daß beim Wechsel auf die andere SIM bei abgehenden Gesprächen/SMS ein Neustart erforderlich ist, jedenfalls bei D880 & D780 - sie sind also keine richtigen Dual-SIM-Handys.... :(

• Servus,
    beim D980 geht es defintiv ohne Neustart.
    Man kann nach dem Eingeben der Nummer einfach die Karte auswählen von der telefoniert werden soll.
    Beide Karten sind aktiv.
    Gruß Peter

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Das Problem ist, daß beim Wechsel auf die andere SIM bei abgehenden Gesprächen/SMS ein Neustart erforderlich ist, jedenfalls bei D880 & D780 - sie sind also keine richtigen Dual-SIM-Handys.... :(

Also bei meinem d880 muss das Handy nicht neu gestartet werden.
    Ist eine Fehlinformation von dir...

Wechsel zwischen Sim1 und Sim2 ist durch eine Taste an der Seite des Handy möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!