E-Plus: Außerordentliche Kündigung seitens E-Plus

  • Hi,


    ich bin etwas überrascht über die Reaktion von E-Plus mir gegenüber.


    Ich bin seit jetzt ca. 1 Jahr und 8 Monate E-Plus Vertragskunde und bin insgesamt ein doch überdurchschnittlich stark telefonierender und Datendienste nutzender Kunde (ca. 80 Euro im Monat im Durchschnitt).


    Nunja, nun hatte ich wegen zwischenzeitlicher eventuell zu erwartenden Engpässe das Geld für eine E-Plus Rechnung nicht überwiesen und zurückgehalten. In der zwischenzeit kam dann auch schon eine weitere, und E-Plus hat vorsorglich auch schonmal die Karte abgehend gesperrt, alles verständlich von seitens E-Plus. Insgesamt schulde ich E-Plus also ca. 150 EUR. (die ich mittlerweile am Freitag Abend überwiesen hab).


    Sicher mein vorgehen war nicht schön, aber eine Ausnahme, und in manchen Situation hat man keine Wahl. Das evnetuelle Mahngebühren anfallen oder eben auch mit der Sperre hab ich ja gerechnet, aber das so extrem schnell eine außerordentliche Kündigung seitens E-Plus hier eintrifft, dasmit hätte ich nun nicht gerechnet.


    Nun zu den eigentlichen Gründen meines Postings hier:


    Die E-Plus Hotline sagt zum einen, dass ich nicht weiter zahlen muss, außer das war eben noch offen ist (bzw. nun war). Die Grundgebühren bis zum eigentlichen Ende der Mindestlaufzeit muss ich nicht zahlen. Stimmt das?


    Weiterhin behauptet E-Plus das es mir nun unmöglich ist, die Rufnummer zu portieren zu einem anderen Netzbetreiber. Aber gerade die Rufnummer die brauche ich jetzt schnell wieder funktionsfähig irgendwo. Stimmt diese Info, hat man nicht ein Recht auf seine Rufnummer?


    Außerdem meint E-Plus das es mir nun zukünftig sehr schwer fallen wird, überhaupt einen Mobilfunkvertrag abzuschließen egal wo. Wie seht ihr das wiederrum?


    Und noch etwas beschäftigt mich: E-Plus ist nun nicht gerade in der Position wo man Geld tonnenweise überhat und Kunden überflüssig sind. Ich kann nicht verstehen, wie E-Plus einen treuen Kunden so von heute auf morgen kicken kann.


    Eine Chance Kunde bei E-Plus zu geben seht ihr nicht oder? (die Frau von E-Plus die ich am Freitag abend angerufen hat, meinte ich solle es am Monat bei der Rechnungsabteilung probieren).

  • Zitat

    Außerdem meint E-Plus das es mir nun zukünftig sehr schwer fallen wird, überhaupt einen Mobilfunkvertrag abzuschließen egal wo. Wie seht ihr das wiederrum?




    Das stimmt. Die Netzbetreiber geben ihre Daten über die Nutzer an die FPP. Bei einem neuen Vertragsabschluss fragen die Betreiber dann bei der FPP nach. Ausserdem gibts auch noch die Schufa.
    Da hast du schlechte Karten.
    Prepaid kannst Du dir aber immer noch holen...:D

  • GG


    Hallo,


    die noch anfallende GG bis zum (normalen) Vertragsende wirst Du noch bezahlen müssen.


    Ich denke das noch ein Schreiben von einem Inkasso Büro folgt.


    Wie schon von meinem Vorgänger beschrieben,
    einen FPP Eintrag ist sicher, Schufa bin ich mir nicht sicher.


    Da wird es schwer einen neuen Vertrag zu bekommen.



    Gruss Tim ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von srlb
    Prepaid kannst Du dir aber immer noch holen...:D



    HI,


    denke mal, solche Witze kann DanielW zur Zeit nicht gebrauchen, auch wenn er nicht gerade unschuldig an seiner Situation ist.


    DanielW


    Ich würde morgen mit der Rechnungsabteilung telefonieren, evenutell auch einen kurzen Brief oder Fax verfassen und die Situation erläutern.
    Vielleicht hättest du bei der ersten Nichtzahlung mit eplus darüber sprechen sollen, die ein Zahlungsziel einzuräumen - somit hätte sich keiner hintergangen gefühlt.
    Frag mal nach, ob die Möglichkeit besteht, dass sie dich als Kunden behalten, wenn du Ihnen eine Kaution - als Absicherung für die Zukunft - hinterlässt.


    Thorsten

  • Naja, die können halt nicht auf jeden Kunden pfeifen - das stimmt. Und sicherlich sind die auch nicht gerade daran interessiert, ZAHLENDE Kunden zu verlieren - nur kostet es eine Menge Aufwand, hinter jedem Euro herzulaufen. Insofern kann man denen das auch nicht ganz so dolle übel nehmen.
    Was sagt die Hotline denn zu Deiner Überweisung? Hast Du mal gefragt, ob Du den Vertrag auch behalten kannst/ darfst?

    iPhone X 256GB

  • Tja, man sollte sich halt vorher überlegen, ob man seine Rechnungen bezahlen kann. Und wenn man keine Knete hat, kann man auch keine ausgeben.
    Da kenn' ich kein Mitleid. :(
    Das, was an Kosten durch deinen Zahlungsverzug entsteht, habe ich als ehrlicher Kunde zu tragen (z.B. auch durch höhere Gebühren).
    Wenn du einen Vertrag nicht einhalten kannst, schließ auch keinen ab.
    Vielleicht wäre ein Prepaid-Angebot für dich das Richtige.
    So von wegen Kostenkontrolle und so. :rolleyes:
    Ansonsten bin ich ein netter Mensch, der erstmal an das Gute im Mitmenschen glaubt.

    Let the young fight the wars.


  • Das finde ich dann doch übertrieben. Woher sollte er vor 1 Jahr und 8 Monaten wissen in welcher finanziellen Situation er dann ist?
    Bleibt zu wünschen das du Beamter bist und deinen Vertrag schön einhalten kannst.
    Hier in Deutschland werden finanzielle Verfehlungen immer noch mit sehr großem Befremden betrachtet.


    DanielW
    Da du hier um Tipps gebeten hast rate ich Dir folgendes:
    Prüfe über die hier einschlägig bekannten E-Plusler mal die Hinterlegung einer Kaution. Ich denke mit einer lieben Bitte sollte dort was zu machen sein.
    Namen werde ich keine nennen, da ich nicht weiß wie diese Leute dazu stehen.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Doc-b


    Ich hoffe für dich, du wirst nie in eine solche Lage wie DanielW kommen.
    In einer finanziellen Not ist man heutzutage schneller als man vermutet - ausser man ist Beamter, wie Bullson erläutert hat.
    Mich würde nur mal interessieren, was du in einer solchen Lage machen würdest:
    hättest du den Mut, dazu zu stehen, vorallem öffentlich wie DanielW?!


    Thorsten

  • E-Plus


    Also ich habe versehentlich 2 Rechnungen nicht bezahlt bei EP und es ist nix passiert. Gab noch nicht mal einen Brief....:) (waren aber auch nur 10 €!)


    Vor 5 Jahren bin ich mal bei D2 rausgeflogen, weil ich über zwei Monate im Urlaub war und das Konto zu sehr im minus.


    Da kamen 2 Briefe von D2, dann das Inkasso Büro. Ich musste die komplette Grundgebühr bezahlen zzgl aller anfallenden Kosten. Waren insgesamt 1000 DM mehr, als die eigentliche Telefonrechnung.


    Danach konnte ich nur bei E-Plus einen Vertrag abschliessen. D1 und D2 wollten eine Kaution von damals 3000 DM.


    So kam ich zu EP.....:D

    Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!