Bausparen: Fragen an die Profis!

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    ...
    Aufgrund der hohen Zinsen wäre es Schade, die Verträge zu kündigen, deshalb die Fragen:
    - Ist es möglich so einen Vertrag auf einen Dritten zu übertragen, zu gleichen Bedingungen. D.h. vor allem auch ohne die hohe, rückwirkende Verzinsung zu verlieren?
    ...

In der Regel nicht ... ergibt sich aber aus den AGB.

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    ...
    - Kann man einfach wieder anfangen einzubezahlen? Wäre ja aktuell von den Zinsen besser als z.B. Tagesgeld, lediglich mit dem Nachteil nicht mal eben über einen Teil des Geldes verfügen zu können, ohne den Vertrag aufzulösen.

Bei einem ungekündigten Vertrag, der nicht angespart ist, grundsätzlich schon. Bei angesparten Verträgen kann für weitere Einzahlungen die Zustimmung der Bausparkasse erforderlich sein (auch AGB).

Darf ich das bei Dir überhaupt schreiben? ;)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Na gut ... dann ziehe ich diese Frage zurück.

Hmm. Sorry ich versteh es gerade nicht ;) Ich glaube ich sollte mal schlafen gehen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich will doch nur nicht, dass Dein Berufsstand hungert und friert. ;)

Wird zwar jetzt etwas offtopic, aber ich vermute du hast eine falsche Vorstellung davon, was mein "Beruf" ist ;)

• Re: Bausparkasse kündigt

Hier ein Thread über das Thema (handelt sich zwar Wüstenrot aber ich denke es geht um das selbe Prinzip)

http://www.telefon-treff.de/sh…&highlight=bausparvertrag

EDIT.
    Ich sehe soeben dass Du den Thread schon kennst :)

Gruß
    Flatie

• Habe mal eine Frage an Wüstenrot Kenner:

Habe einen jungen Bausparer (glaube 2008 oder 2009) in dem ich einen geringen Betrag einzahle. Tarif nennt sich R66 Plus.

Nun wollte mir der Wüstenrot Vertriebler den Tarif auf einen besseren neuen Tarif umstellen. Mein Tarif hat einen Kreditzins von 3,9%, der neue Tarif nur 1,9%.

Mein jetziger Effektivzins liegt bei 4,25%. Den neuen hat er mir nicht gesagt.

Soll ich wechseln, oder gibt es Dinge die ich beachten sollte? Werde in den nächsten 5 Jahre garantiert keinen Kredit aufnehmen.

Besten Dank

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Habe mal eine Frage an Wüstenrot Kenner:

Habe einen jungen Bausparer (glaube 2008 oder 2009) in dem ich einen geringen Betrag einzahle. Tarif nennt sich R66 Plus.

R66 Plus bei Wüstenrot?
    Finde ich auf die Schnelle nur bei Allianz Dresdner..?!?

Für wen das "besser" ist, bleibt fraglich:
    Genau das hätte dir der Vertriebler beantworten können müssen..
    Wenn du einen Vertrag umstellst - oder noch "schlimmer": kündigst und einen neuen Vertrag abschließst, fallen ggf. erneut (Abschluss-)Gebühren an (die an den Vertriebler teils gehen).

Du weißt heute schon, dass du persönlich kein Bauspardarlehen (nicht: Kredit) in Anspruch nehmen willst? Du hast auch keine Angehörigen, die ihrerseits das Darlehen - durch Übertragung des angesparten Vertrags und nach Erfüllung der Kriterien wie Wartedauer etc. - für eine Immobilie oder auch "nur" eine Einbauküche / Garage usw. brauchen könnten..?!?

Stichwort: Guthaben-Zins, wie hoch ist der beim R66 Plus und wie beim Wüstenrot / neu?
    Die Wüstenrot hat Altverträge teils gekündigt - wegen "hoher" Zinssätze..:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=465322
    Also, wer suchet, der findet - und lesen bildet!

• Schau dir mal diesen Artikel im Handelsblatt an:

http://www.handelsblatt.com/un…kundenverrat/7534590.html

In der Printausgabe von heute (18.12.12) ist das Ganze noch mal etwas umfangreicher dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!