ZitatOriginal geschrieben von max4you
..Sind Zinserträge aus BSV jetzt nicht mehr steuerlich zu berücksichtigen? Wäre mir neu, viel Glück dabei. Nachteil kann sogar die endfällige Auszahlung sein, wenn die Zinsen bis ans Laufzeitende thesauriert werden.
..
Zur Küche: Denk daran, dass diese fest eingebaut sein muss und der Kaufpreis mittels Rechnungen nachzuweisen ist. Es gibt sogar Vermittler, die eine Autofinanzierung realisieren können / wollen. Also such dir einen kreativen Kopf und der BSV erlangt ungeahnte Möglichkeiten.... (Achtung: Ironie)
Viele Grüße
Für vor 2009 gilt (Freistellung von der Kapitalertragsteuer, Einkommensteuergesetz § 43 Abs. 1 Nr. 7):
"Der Steuerabzug (auf den Kapitalertrag) muss nicht vorgenommen werden, wenn
....
cc) es sich um Kapitalerträge aus Guthaben bei einer Bausparkasse auf Grund eines Bausparvertrages handelt und wenn für den Steuerpflichtigen im Kalenderjahr der Gutschrift oder im Kalenderjahr vor der Gutschrift dieser Kapitalerträge für Aufwendungen an die Bausparkasse eine Arbeitnehmer-Sparzulage oder eine Wohnungsbauprämie festgesetzt oder von der Bausparkasse ermittelt worden ist oder für die Guthaben kein höherer Zins oder Bonus als 1 % gezahlt wird."
Seit 2009 gilt:
"Bauspar-Guthabenzinsen unterliegen der Abgeltungsteuer, wenn Sie den Bausparvertrag später zur Finanzierung selbst genutzten Wohneigentums verwenden wollen oder noch keine konkrete Verwendung haben (auch wenn Ihr Bausparvertrag wohnungsbauprämien- oder sparzulagenbegünstigt ist). Abgeltungsteuerfrei sind dagegen die auf einen zertifizierten Riester-Bausparvertrag (Wohn-Riester) gezahlten Zinsen."
Das mit der Einbauküche ["fest eingebaut", wie der Name schon sagt :-)] stimmt durchaus, ich schreibe hier aus eigener Erfahrung.
Aber Deinen "Ausführungen" entnehme ich, dass Bausparen prinzipiell nicht so dolle ist, auch nicht für - vergleichsweise - "Kleinkram". Dagegen meiner bescheidenen Meinung nach gerade dafür schon.
Auch die Stiftung Warentest meint: kleine Beträge, bei Bedarf größerer Summen notfalls aufstocken.
PS: Bin kein BS-Kassen oder sonstwie Finanz-Heini, der daran verdient.