Bausparen: Fragen an die Profis!

  • Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Folgende Situation:
    Vertragsabschluss: 15.11.2003
    Bausparsumme: 5000 EUR
    Einzahlung: 540 EUR im Dezember eines jeden Jahres (bisher also 7x 540 EUR = 3780 EUR)
    Kontostand Ende 2009: knapp 4000 EUR


    Wohnungsbauprämie bis 2005: 141,32 EUR
    Wohnungsbauprämie 2006: 45,06 EUR
    Wohnungsbauprämie 2007: 45,06 EUR
    Wohnungsbauprämie 2008: 45,06 EUR


    Wann komme ich an mein Geld ohne Verluste (also incl. Wohnungsbauprämie) heran? Wohnwirtschaftliche Verwendung kann ich nicht nachweisen, ich will das Geld einfach auf mein Konto haben.
    Geht das erst zum 15.11. diesen Jahres, wenn 7 Jahre um sind oder ggf. schon früher? Beiträge für 7 Jahre habe ich ja schon gezahlt.


    Vielen Dank!

  • @meany
    erst wenn 7 jahre ab beginn rum sind. und der vertrag muss natürlich zuteilungsreif sein.


    @all


    wie lange kann man eigentlich einen bausparvertrag ohne erhöhung der bausparsumme laufen lassen?


    beispiel: bausparsumme 8000€
    eingezahlt sind 5000€, die 7 jahre sind um, der vertrag zuteilungsreif.
    aufs darlehen wird verzichtet und wird auch später nicht anspruch genommen werden.


    kann man den vertrag theoretisch umbegrenzt weiterlaufen lassen / weiterhin einzahlen ohne erhöhung der bausparsumme und das guthaben wird wie vereinbart weiter verzinst? oder muss man spätestens nach erreichen der bausparsumme den vertrag dann aufstocken?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    @meany
    erst wenn 7 jahre ab beginn rum sind. und der vertrag muss natürlich zuteilungsreif sein.


    Danke! Aber es ist doch wohl nahezu unmöglich, dass der Vertrag im November nach 7 Jahren und knapp 80% Einzahlung der Bausparsumme nicht zuteilungsreif ist, oder? Bewertungszahl am 31.12.2009 ist 337,07.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    wie lange kann man eigentlich einen bausparvertrag ohne erhöhung der bausparsumme laufen lassen?


    [...]
    oder muss man spätestens nach erreichen der bausparsumme den vertrag dann aufstocken?

    Oberhalb der Bausparsumme nimmt die Bausparkasse in der Regel nichts mehr an.
    Allerdings dürfte man den Vertrag wohl nicht zu denselben Konditionen aufstocken können. :rolleyes:

  • @ meany


    So wie ich (Laie) das sehe kannst du gerne auch jetzt kündigen und bekommst deine Einzahlungen inkl. Zinsen ausgezahlt (nach einer gewissen Frist). Die Wohnungsbauprämie verfällt allerdings, weil du den Vertrag keine 7 Jahre gehalten hast.


    Wenn du bis November wartest und dann kündigst bekommst du deine Einlagen + Zinsen + Wohnungsbauprämie ausgezahlt.


    Die dritte Möglichkeit wäre bis 5000€ Einzuzahlen und auf die Zuteilung zu warten.

  • Zitat

    Original geschrieben von mYstik
    @ meany


    Die dritte Möglichkeit wäre bis 5000€ Einzuzahlen und auf die Zuteilung zu warten.


    aber dann auch keine Wohnungsbauprämie bekommen, oder? Danke!

  • Bei Neuverträgen aber nur noch dann, wenn der ausgezahlte Betrag nachweislich für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet wird.


    Die frühere Regelung, nach der mit Ablauf der 7-jährigen Bindungsfrist die WoBauP einfach dem Bausparguthaben aufgebucht wurde, existiert nicht mehr.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bei Neuverträgen aber nur noch dann, wenn der ausgezahlte Betrag nachweislich für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet wird.

    Da der Vertreter der Bausparkasse dies bescheinigt, lohnt sich darüber ein Gespräch über die Art des Nachweises. :rolleyes:

  • Was ist eigentlich, wenn ich jetzt im 7. Jahr mehr verdiene. Die Wohnungsbauprämie für die ersten 6 Jahre bekomme ich doch dann nach der 7-jährigen Sperrfrist trotzdem, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!