Bausparen: Fragen an die Profis!

• Ich bekomme ... festhalten... 0,5 % Zinsen :D

Dafür aber einen günstigen Darl. Zins wenn er in die Zuteilung kommt.

Das war mir afaik wichtiger als son popliger Zins.

Muss bei 0,5% nichtmal nen FSA stellen :D

• Re: Abmahnaktion der Verbraucherzentrale

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Anschlussgebühr zurückfordern
    Hat sich schon mal jemand damit auseinander gesetzt?
    Wurde die Anschlussgebühr erstattet?

Hab ich kurz gemacht. Mein Berater ist ein guter Bekannter und da habe ich ihn drauf angesprochen. Die gängige Praxis der Schwäbisch-Hall ist, dass nichts geändert wird.

Mich ärgert es auch nicht zu knapp, dass ein Haufen Geld quasi verschenkt wird. Aber: das ist ja keine Überraschung und schon vor Abschluss bekannt.

Ich habe gerade mal einen Angebotsflyer gescannt. Dann haben wir hier mal *ein* Beispiel aktueller Tarife und Zinsen. (Achtung, ca. 1,4MB)

• Bei einem voll genutzten Bausparvertrag ist eine Rückersattung der Provision unzulässig, aber wenn man die Bausparsumme des Vertrages auf das unbedingt notwendige Mass reduziert kann man in der Regel schon die Provision auszahlen oder auf einen neuen Vertrag gutschreiben.

• übrigens musst Du ab 2009 sehr wohl einen FSA stellen. Ansonsten wird der Zins pauschal der Abgeltungsteuer unterworfen. Die Grenze die es aktuell gibt ist dann nicht mehr vorhanden.

Grüße

PS: Manchmal muss aber auch rechnen ob der günstige BSK Zins wirklich so gut ist. Du könntest ja das Geld auch für 5% auf ein Tagesgeldkonto anlegen. Dadurch kann das Darlehen später auch ruhig mehr kosten ohne das es Dich effektiv mehr kostet. Da muss man wirklich mit dem spitzen Bleistift rechnen. Insbesondere da bei den Minizinsen oftmals sehr hohe monatliche Tilgungsraten (bis zu 1,6% der Bausparsumme je nach Anbieter) gefordert werden.

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    übrigens musst Du ab 2009 sehr wohl einen FSA stellen. Ansonsten wird der Zins pauschal der Abgeltungsteuer unterworfen. Die Grenze die es aktuell gibt ist dann nicht mehr vorhanden.

Hast du ne (zuverlässige) Quelle, in der das steht?
    Bisher waren ja WoP/<1%/<10€ Zinsen frei.
    Ist dem jetzt nicht mehr so ab 2009?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Hast du ne (zuverlässige) Quelle, in der das steht?
    Bisher waren ja WoP/<1%/<10€ Zinsen frei.
    Ist dem jetzt nicht mehr so ab 2009?

aus dem Stehgreif nicht. Steht aber eigentlich in jedem Bericht über die Abgeltungsteuer (Finanztest, Börse Online, Euro usw...) Einfach mal suchen. Fakt ist das es so ist.

Grüße

PS: Über google ist schnell was zu finden bsp: http://www.test.de/themen/steu…/1663930/1663930/1663955/

• ich finde die Antwort sehr uneindeutig. Da steht ja, dass bereits jetzt die Zinsen zu versteuern sind. Und das ist nicht in jedem Falle richtig.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Wie es ab 2009 mit Wohnungsbauprämie und Abgeltungssteuer aussieht muss man erst mal sehen.

• Hm, ist halt die große Frage. Nicht, dass sich das lohnen würde, aber grade WoP Bausparverträge mit niedriger Verzinsung waren steuerlich gesehen (FSA ausfüllen, erhöhen, ändern, etc.) sehr einfach zu handhaben.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ich finde die Antwort sehr uneindeutig. Da steht ja, dass bereits jetzt die Zinsen zu versteuern sind. Und das ist nicht in jedem Falle richtig.

nunja, ein wenig in google suchen und man findet genauere Infos.

Direkt hier von einem Anbieter: LBS zur Abgeltungsteuer

Zitat

Der Freistellungsauftrag ist ab 2009 in jedem Fall erforderlich, auch wenn Sie bisher - z.B. durch den Bezug von Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage - von der Zinsabschlagsteuer befreit waren. Hintergrund ist, dass diese Befreiungstatbestände bzw. die Bagatell-Regelungen für Zinsen (Zins inkl. Bonus nicht höher als 1 %) entfallen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!