ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Lebensversicherung ... naja, brauchen tut man die imho nicht, aber schaden tut sie auch nicht. Generell würde ich eine Lebensversicherung erst abschliessen wenn du fest im Berufsleben stehst, wenn du nochmal eine schulische Weiterbildung oder ein Studium machen willst, würde ich es nich unbedingt machen. Weil wenn man das beitragsfrei stellen will ist das meistens nicht ganz einfach.
Einiges kann ich da nicht so stehen lassen. Eine Lebens- oder private Rentenversicherung braucht man schon. Vor allem aber die BUZ (Berufsunfähigkeitszusatzversicherung). Väterchen Staat hat die BUZ ja zu einer AU (Arbeitsunfähigkeitsversicherung) gemacht, die "verweisbar" ist, d.h. wenn man irgendetwas arbeiten könnte (z.B. 4 Stunden pro Tag einen Knopf drücken), dann wird das auf die AUZ angerechnet und zwar nicht nur wenn man es tut, sondern auch, wenn man es *könnte*. Somit muss man schon bettlägerig sein, um den höchsten Satz (40% vom Brutto) zu bekommen.
Die BUZ greift aber bei "Berufsunfähigkeit". Wenn also z.B. ein Bäcker eine Mehlallergie hat, dann ist er berufsunfähig und bekommt die Rente, auch wenn er noch mehr als 6 Stunden pro Tag z.B. als Taxifahrer arbeiten könnte.
Eine solche BUZ kann mit Lebens- oder Rentenversicherung kombinieren. Je jünger jemand ist, desto günstiger ist es. Bei einer Lebensversicherung hat man auch noch die Absicherung im Todesfall. Dies ist vielleicht bei Singles nicht so wichtig, aber die Kapitalbildung steht da ja eigentlich auch im Vordergrund.
Wenn eine Todesfallabsicherung nicht notwendig ist, dann die Rentenversicherung mit BUZ ansonsten eine Kapitallebensversicherung mit BUZ.
Gerade auch eine "kleine" Lebensversicherung kann auf die Dauer gesehen recht rentabel sein, wenn man sie früh genug anfängt. Das Teil gewinnt ja dramatisch durch den Zinseszinseffekt.
Und wenn man bedenkt, was man, nach dem Willen des Staates, später mal als Rente bekommen soll, dann ist es dringend anzuraten schon in jungen Jahren entsprechend was zu tun.
Als Finanzierung für einen Hauskauf o.ä. lohnt sich eine Lebensversicherung allerdings nur bei entsprechend langer vorheriger Laufzeit.
Es ist übrigens absolut problemlos eine Versicherung beitragsfrei zu stellen. Simpler Antrag bei der Gesellschaft und es wird erledigt. Meistens ist dies auch kostenneutral.