Bausparen: Fragen an die Profis!

• Wenn ich den Vertrag kündige, bekomme ich dann trotzdem die Zinsen für die Vertragslaufzeit ausgezahlt?
    Oder gibt es die wirklich nur dann, wenn der Vertrag ausläuft bzw. die Mindestspasumme erreicht wurde?

Also das heißt ein Vertrag kann auch länger als 6 Jahre laufen und die WBP und ANSZ bekommt man dann weiterhin? Nach diesen x Jahren muss aber immer erst 1 Jahr Ruhezeit liegen bis man an die Förderung ran kann?

• Bausparvertrag - Ende der Laufzeit naht

Hallo Community,

ist zwar noch ein klein wenig hin, aber ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Bausparvertrag Anfang 2009 ausläuft bzw. die 7jährige Mindestvertragslaufzeit um ist.

Und nun die große Frage: Was soll ich tun :confused:

- Der Betrag dürfte mit etwas über 5.000 € eher gering sein, um damit ein Bauvorhaben oder ähnliches anzugehen.

- Ich, Ende 20, ledig, habe im Moment auch noch keine Pläne irgendeine Immobilie zu kaufen

- staatliche Förderung á la Wohnungsbauprämie bekomme ich aufgrund meines zu versteuerenden Einkommens auch nicht mehr

Was meint Ihr: Im nächsten Jahr einfach auszahlen lassen und den Betrag (sinnvoll) auf einem Tagesgeldkonto anlegen, was fast doppelt so viel bringt oder gibt es Gründe, die dafür sprechen, den Vertrag weiterlaufen zu lassen?

Vielen Dank
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Hi,

ich hab letztens in der Capital 08/2008 gelesen, dass sich ein Bsv nur für Geringverdiener lohnt.
    Aufgrund der Opportunitätskosten würde ich das Geld woanders sinnvoll anlegen, gibt hier ja genügend Threads.
    Was du nun genau mit der Kohle machst bleibt dir überlassen...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Was du nun genau mit der Kohle machst bleibt dir überlassen...

... also das hatte ich ehrlich gesagt auch die ganze Zeit über gehofft :D

Eigentlich weiß ich, dass sich der BSV nicht wirklich für mich lohnt. Letztlich kann ich auch noch nicht mal abschätzen, wann ich vielleicht mal eine Immobilie erwerbe.

• Wie sind denn die Konditionen vom Darlehen?
    IMHO ist "wohnwirtschaftlicher Zweck" sehr weit gefasst und man kann ne Menge Dinge mit dem Darlehen finanzieren! ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Die Dahrlehnskonditionen weiß ich leider gar nicht.
    Toll werden die aber auch nicht sein, weil ich damals auf eine hohe Rendite Wert gelegt habe.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich da als Zivi ganz schön übers Ohr gehauen wurde :flop: 2% Zinsen und 2% Bonus hört sich für mich nicht gerade nach einer tollen Verzinsung an :mad:

Abgesehen davon, dass man mir eine viel zu hohe Provision abgeluchst hat.

Naja, Lehrgeld :p

• irgendwann kommt es soweit, da werden auch Zinsen für unzulässig gehalten... :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Hi,

ich hab letztens in der Capital 08/2008 gelesen, dass sich ein Bsv nur für Geringverdiener lohnt.

Die Freigrenze für die Wohnungsbauprämie liegt (ohne Kinder) bei 25.600€ zu versteuerndes Einkommen, was dann Pi mal Daumen so 30.000€ Einkommen entsprechen dürfte.

Als Durchschnittsverdiener hat man also schon Anspruch auf Wohnungsbauprämie.

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich da als Zivi ganz schön übers Ohr gehauen wurde 2% Zinsen und 2% Bonus hört sich für mich nicht gerade nach einer tollen Verzinsung an

Abgesehen davon, dass man mir eine viel zu hohe Provision abgeluchst hat.

Naja, Lehrgeld

2% Guthabenverzinsung und 2% Bonus sind imho zwar nicht Spitze aber schon guter Durchschnitt. Bei der Provision nehmen sich die meisten Bausparverträge nicht viel, bei so gut wie allen Bausparverträgen beträgt die 1% der Bausparsumme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!