Hallo,
folgendes zu Bausparen, was ich gern wissen möchte bzw was ich tun soll:
ich habe seit 9.9.1998 einen Bausparvertrag, hatte damals, da ich Azubi war, mich auf den Berater verlassen und die kleinste Variante gewählt, was nun eine Höhe von 10.225,84€ entspricht.
Seitdem zahle ich nun monatlich 39,88€ auf das Bausparkonto ein (2/3 Arbeitgeber, 1/3 Eigenanteil), das bestehende Guthaben wird mit 2,5% verzinst.
Wie man sich vorstellen kann, kommt da nicht viel zusammen, habe die Tage den aktuellen, jährlichen Kontoauszug erhalten, zur Zeit ist ein Guthaben von 2024,17€ vorhanden.
Da ich dies nicht gerade hoch finde und ich das Geld auch nicht benötige, meine Frage:
irgendwann stellt sich vielleicht die Frage nach Hauskauf oder Eigentumswohnung oder ähnliches, nur mit solch einem kleinen Betrag komme ich nicht weit.
Ich dachte nun daran, den bstehenden Vertrag zu kündigen, den Betrag auf ein Konto mit 3,5% Zinsen zu legen oder ähnliches.Nur komme ich dann sofort an das Geld heran und was soll ich dann abschliessen?
Einen Bausparvertrag über eine höhere Summe mit höherer, monatlicher Einzahlung oder was soll ich tun, um die Vermögenswirksame Leistung nicht verstreichen zu lassen?
Hoffe ich finde hier jemanden, der sich damit auskennt und mir weiter helfen kann.
Thorsten