Wann wird Handy-Vertrag abgelehnt? Unterschiede D1, Vo,o2?

• Re: Wann wird Handy-Vertrag abgelehnt? Unterschiede D1, Vo,o2?

Zitat

Original geschrieben von nikolaus10

Gibt es da Unterschiede zwischen den drei Grossen und Mobilcom oder Debitel?

Den kleinsten Netzbetreiber, als einer von drei grossen zu bezeichnen ist schon ulkig.... ;)

• Erstmal danke fuer die bisherigen Antworten.

Hab bei Bürgel angefragt : kein Eintrag (?) , na ja,
    Bei der Schufa hab ich ein Scoring von 97% , war persöhnlich da.

Vom Umsatz ,bei meinem bisherigen T-Mobile Handy, war ich bis jetzt kein guter Kunde.(weniger wie 15 Euro)
    Abgelehnt wurde ich zwei mal bei Mobilcom.
    Es waren beide male sehr gut subventionierte Handys dabei.

Zurueck zu meiner Frage :
    Welcher Anbieter fragt wo an?
    Wenn ich bei einem Anbieter abgelehnt werde , macht es Sinn bei einem anderen Anbieter anzufragen?

• Hallo,

Zitat

Welcher Anbieter fragt wo an?
    Wenn ich bei einem Anbieter abgelehnt werde , macht es Sinn bei einem anderen Anbieter anzufragen?

Es ist vollkommen uninteressant, wo ein Provider anfragt. Einzig alleine entscheident sind die internen Kriterien, die der Provider auf die Anfrage Ergebnisse anwendet, ob er dich nimmt oder nicht - man könnte das auch als "Nasenfaktor" bzeichnen.

• Zitat

Sicher macht das Sinn. Andere Anbieter haben andere Kriterien für den Abschluss eines Vertrages. Probieren geht über studieren.

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Zitat

war persöhnlich da.

Zwischen dem 25.12. und dem 26.12. Spannend.

Mal ohne Schufa. Die können Dich einfach so ablehnen. Nur weil Mittwoch (oder ein anderer Tag der Woche)ist.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Er schrieb nur das er persönlich da war. Nicht das er heute da war. Ist durchaus möglich am 23. oder 24. bei der Schufa zu stehen und am 25. bei TT nen Thread zu eröffnen. ;-) Wo er ja bereits im ersten Posting angab seine Schufa zu kennen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Es ist vollkommen uninteressant, wo ein Provider anfragt. Einzig alleine entscheident sind die internen Kriterien, die der Provider auf die Anfrage Ergebnisse anwendet, ob er dich nimmt oder nicht - man könnte das auch als "Nasenfaktor" bzeichnen.

Das bringt mich in unglaeubiges staunen, aber wenn das so ist, na ja.
    Vermute das da pro Tag ca 1000 Neuantraege rein kommen.
    Und dann wird nach "Nasenfaktor" entschieden, also von der Tagesform des jeweiligen Sachbearbeiters?

Sprechen sich denn die Mobilfunkunternehemen untereinander ab?

So ganz verstehe ich das noch nicht.

(Ach ja, falls es von relevanz ist , ich war am letzten Montag bei der Schufa)

• Zitat

Original geschrieben von Rafterman1401
    Sicher macht das Sinn. Andere Anbieter haben andere Kriterien für den Abschluss eines Vertrages. Probieren geht über studieren.

aber zumindest bei Krediten muß man da recht vorsichtig sein, da wird ein paar Tage gespeichert dass eine Abfrage gemacht wurde. Egal ob der Vertrag zustande kommt oder nicht.

Denke dass es bei anderen Dienstleistungen auch so abläuft.

• Zitat

Das bringt mich in unglaeubiges staunen, aber wenn das so ist, na ja.
    Vermute das da pro Tag ca 1000 Neuantraege rein kommen.
    Und dann wird nach "Nasenfaktor" entschieden, also von der Tagesform des jeweiligen Sachbearbeiters?

Nee, die Schufa berechnet anhand diverser Merkmale das Risiko des Zahlungsausfalls. Das Risiko wird den Vertragspartnern der Einfachheit halber via Score mitgeteilt (auf gut deutsch: verkauft. Die Schufa hat also das Problem, daß wenn sie zu rigoros ist, es zuviele Ablehnungen gibt, was nicht im Sinne der Mobilfunker ist, zudem die einzelnen Betreiber ja auch andere Kundengruppen anziehen - es aber nur einen Branchenscorewert gibt, und keinen für D2, D1 etc.)

Als Mobilfunker haste im Laufe der Jahre Deine Erfahrungen mit dem von der Schufa geschätzten Risiko und der tatsächlich eintretenden Zahlungsunfähigkeit gemacht. Abhängig von diesen Erfahrungen glaubst Du also der Schufa, oder eben nicht und ziehst noch andere Kriterien zu Rate. Da es eine sicherheitsrelevante Angelegenheit ist, braucht man auch nicht nach den individuellen Kriterien zu fragen. Das wäre in etwa das gleiche, als wenn man sich im Kaufhaus die Fotos der Ladendetektive anschauen möchte.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!