Notebook-Festplatte vermutlich defekt -> Reparatur möglich?

  • Hallo Forum,


    ich habe heute mal ein sechs Jahre altes Notebook zerlegt, weil die Festplatte beim Starten nur noch kurz angesprungen ist und danach keine Geräusche mehr von sich gegeben hat.


    Als ich die Festplatte rausgenommen hatte, konnte man beim Schütteln hören, dass sich irgendeine Komponente im Inneren bewegt hat. Nachdem ich nun auch die Festplatte aufgeschraubt hatte, ist mir ein loses Teil entgegengekommen --> siehe Foto:



    Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für eine Komponente ist und ob es eine Möglichkeit gibt, die Festplatte wieder zu reparieren? Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.


    proxy2004

  • Zitat Wikipedia:
    "Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke etc. für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe."


    Okay, vorher war sie ja auch schon defekt... wenn die Daten darauf das (viele) Geld wert sind zur Datenrettung, ansonsten ein Fall für die Tonne.

  • Zitat

    und ob es eine Möglichkeit gibt, die Festplatte wieder zu reparieren?



    Erklärung unter anderem

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Was für ein Teil das ist und wo es hin gehört weiß ich zwar nicht, aber rein von der Geometrie und den Platzbedingungen her kann es ja nicht viele Möglichkeiten geben. Schau einfach nochmal genau hin, und wenn du das Teil wieder ranschrauben oder stecken kannst, probiere es einfach mal aus, ob die Festplatte noch ein paar letzte Umdrehungen macht...


    Für den Dauereinsatz kannst du sie abschreiben, wie meine Vorposter schon richtig bemerkt haben. Aber vielleicht reicht's ja, um die wichtigsten Daten zu retten.

  • Joa, die Festplatte ist mit dem Öffnen irreparabel geworden. Vielleicht schaffst du es sie soweit zum Laufen zu bewegen das du die Chance hast Daten zu sichern, aber weiterverwendbar ist sie danach definitiv nicht mehr.

  • In dem Moment, wo die Platte Strom bekommt und anläuft (und dadurch auch der Kopf natürlich wieder auf über die Oberfläche fährt), ist der Moment wo keine Datenrettungsfirma dieser Welt noch was machen kann.


    Dann nämlich wird der ganze "Dreck" (Luft ist nun mal Schmutzig) zwischen Kopf und Plattenoberfläche wie ein Reibeisen wirken und alles zerstören, wo der Kopf gerade lang fährt.


    Ich hatte ja erst an einen Aprilscherz gedacht, als jemand schrieb, das er eine Festplatte zwecks Reparatur aufgeschraubt hat. Aber die Tipps, die danach kamen, sind echt der Hammer.


    Sollten sich wirklich wichtige Daten darauf befinden, dann Platte einfach nur zuschrauben, und an eine entsprechende Firma senden.


    Ansonsten hänge Sie Dir an die Wand oder schmeiß das Ding in die Tonne.


    Für alles andere ist es JETZT zu spät.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Das ist aber Nicht so ganz richtig. Der Kopf bewegt sich erst wenn die Platte Solldrehzahl erreicht hat, und dann sollte der "Dreck" in der Luft nicht mehr in der Mitte der Platte sein. Ich hab selber schonmal ne Seagate Barracuda offen gehabt, die lief dann auch noch.


    In den Platten sind auch Filter drin, die den Luftstrom drin filtern.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ein Notebookplatte hat die Solldrehzahl verdammt schnell erreicht. Schneller, als Du Deinen Text da getippt hattest :D


    Auch wird nicht durch die Zentrifugalkraft der ganze Schmutz weg geschleudert. Dazu kommt noch, das z.B. Fett nicht davon betroffen ist. Aber Fettmoleküle reichen schon vollkommen aus, da diese größer als der Kopfabstand zur Platte ist.


    Und die Filter sind nicht dazu da, sondern um den natürlichen Abrieb im geschlossenen System auszufiltern.


    Aber macht ruhig von euren Versuchen weiter. Kann nur hoffen, das Ihr mit euren falschen Tipps dem TE nicht noch mehr Probleme macht.


    Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, kannst Du auch darauf urinieren, wenn Du magst :D :D :D


    Ansonsten vergiss die ganzen falschen Tipps und schicke sie ein.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Dieser Vogel ist tot!


    Wenn noch wichtige Daten drauf gewesen sein sollten, schraub sie wieder zu und bring sie zu einer Datenrettungsfirma.
    Sollten keine wichtigen Daten drauf gewesen sein, geh in den Baumarkt, kauf Dir einen großen Nagel und nagel das Ding an die Wand.


    CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!