Wie gesagt: war noch nie so. Normalerweise wurde am gleichen Tag eingezogen, wie auch ausgeliefert wurde.
Diskussion: Großer allgemeiner Amazon-Thread (Schnäppchen, allgemein etc.)
- toxic_kill
- Geschlossen
-
-
-
Ist dir denn nicht aufgefallen, dass seit 1. November Überweisungen viel schneller ankommen? Das gilt wohl auch für Lastschriften.
-
Das ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Ich habe noch nichts, also will ich auch nicht dafür zahlen.
Oder gibst Du dem Ober schon die 3 Euro mit, wenn Du gerade erst bei ihm ein Bier bestellt hast?
Amazon hat das noch nie gemacht und ich finde es auch außerordentlich kunden-unfreundlich.
Es kann von mir aus gerne schnell gehen. Aber einziehen, obwohl ich gerade erst abgeschickt habe bzw. der Kunde noch nichts hat, finde ich nicht ok.Übrigens habe ich seit dem 1.11. schon Artikel bekommen, bei denen dann auch erst nach Erhalt eingezogen wurde.
edit: habe mal per Mailformular angefragt, was es damit auf sich hat.
-
Also mich stört das ehrlich gesagt nicht. Habe den Artikel ja bestellt, und kann verstehen, dass der Händler auch so schnell wie möglich sein Geld haben will.
-
Kriegt er ja. Ware gegen Geld.
Aber was ist, wenn das Paket auf dem Postweg verloren geht? Wäre nicht das erste Mal.
Bisher hat Amazon bei sicherlich weit über 100 Bestellungen NIE so früh eingezogen. Jetzt plötzlich, ohne Kommentar oder Hinweis.
Interessanterweise steht bei der Bestellung auch immer noch der 7.12. als voraussichtliches Lieferdatum drin, obwohl der Artikel um 13:24 Uhr heute das Versandzentrum verlassen hat.Artikel wurden versandt am 2. Dezember 2009:
Lieferung voraussichtlich: 7. Dezember 2009
1 Lieferung durch Deutsche Post DHL3. Dezember 2009 13:24 Staufenberg DE Lieferung hat das Depot verlassen.
Hatte ich auch noch nie.
Es ist natürlich ok, daß Amazon sein Geld zeitnah haben möchte, aber damit gab es auch noch nie Probleme. Selbst Rücksendungen dürfte es erst 1 einzige gegeben haben.
Wenn ein "Geschäftspartner" einfach so so heftig seine Zahlungsabwicklung ändert, finde ich das schon etwas merkwürdig.Bin auf die Antwort gespannt.
ZitatOriginal geschrieben von Derheini
Hi,war bei mir diese Woche auch so. Sonntag bestellt, am Montag war das Geld schon vom Konto abgebucht. Die Ware kam Dienstag.
Fragen dazu an alle:
- haben diese aktuelle Änderung auch andere bemerkt?
- habt Ihr jemals schon die Summe vom Konto eingezogen bekommen, bevor die Ware bei Euch ankam? Und damit meine ich nicht, daß Ihr das Paket erst einen oder zwei ... Tage später bei der Post abholen konntet?Bei allen anderen Einzugsermächtigungen vom gleichen Konto habe ich absolut keine Veränderung festgestellt. Habe gerade nochmal online reingeschaut. Alle ziehen weiterhin wie seit "immer schon" zum gleichen Datum ein.
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: ich habe weder monetär noch prinzipiell ein Problem damit, daß gerade Amazon gleich/früher einzieht.
Aber daß es eine Veränderung ohne Hinweis gibt, den ich aufgrund der Tatsache, daß dies in meinen Augen plötzlich und nur bei Amazon geschieht, das finde ich schon merkwürdig.
Wäre das bei Amazonbestellungen schon immer so gewesen, würde ich gar nicht drüber nachdenken.edit: nachdem mir nun jemand das Prinzip erklärt hat und sich mir dieses erschließt, scheint es ganz einfach immer so gewesen zu sein, daß der Einzug länger dauerte. Daher sah es für mich so aus, als hätte Amazon immer auf meine Empfangsbestätigung gewartet.
-
Ende Juli wurde mein Konto erstmals vor der Lieferung belastet (es waren fast 1.000,-). Seitdem so gut wie immer.
Ich finde auch, daß das nicht zu einem seriösem Geschäftsgebaren paßt.
Ein Beschwerde ist in Arbeit. -
Ich zahle nur mit Kreditkarte, daher weiß ich nicht, wann ich mit der Zahlung belastet wurde/werde.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang aber die "Neuheit" beim Verkauf über Amazon Marketplace - dort muß man neuerdings den erfolgten Versand der Ware gesondert bestätigen und bekommt erst dann die Gutschrift über Amazon Payments. IMO genau das Gegenteil von dem, was Amazon selbst macht?
-
Also, ob die es offiziell bekannt gegeben haben, weiß ich nicht, aber hier gibt es folgendes zu lesen:
Zitat...Der Betrag wird etwa 24 Stunden nach Eintreten des Artikels in den Versandprozess von Ihrem Konto abgebucht. Die Buchung erscheint circa 3 Tage später auf Ihrem Bankkontoauszug beziehungsweise auf der nächsten Monatsabrechnung Ihres Kreditkarteninstituts...
Da sind wohl die "3 Tage" weggefallen und das scheint sich mit dem hier zu decken:ZitatOriginal geschrieben von Jochen
edit: nachdem mir nun jemand das Prinzip erklärt hat und sich mir dieses erschließt, scheint es ganz einfach immer so gewesen zu sein, daß der Einzug länger dauerte. Daher sah es für mich so aus, als hätte Amazon immer auf meine Empfangsbestätigung gewartet. -
Genau so stand es auch in der diesmal sehr "befriedigenden" Antwort von Amazon. Genau dieser Text.
Ist für mich auch ok.
Als Laie und Kunde war es für mich offensichtlich einfach so, daß ich bei Hunderten Bestellungen noch nie vor dem Eintreffen der Ware eine Abbuchung hatte. Das war schon mehr als merkwürdig.
Wenn man das System dahinter aber verstanden hat - und das ist offenbar nicht rein amazontypisch - dann wird es klar. Es kann eigentlich nur so sein, daß meine Bank oder deren Sytem irgendwie schneller geworden ist. Und zwar nicht zum 1.11., sondern erst die letzten Tage. -
Zitat
Interessant finde ich in dem Zusammenhang aber die "Neuheit" beim Verkauf über Amazon Marketplace - dort muß man neuerdings den erfolgten Versand der Ware gesondert bestätigen und bekommt erst dann die Gutschrift über Amazon Payments. IMO genau das Gegenteil von dem, was Amazon selbst macht?
Finde ich auch sehr gut so, zumindest bei den gewerblichen Verkäufern ist es aber schon sehr lange (oder schon immer?) so.
Hintergrund ist, dass es sehr viele Händler gibt die Ware anbieten, welche Sie nicht auf Lager haben. Kauft jemand dort und der Händler kann nicht liefern, wird das Konto des Käufers auch nicht belastet und eine andernfalls notwendige Erstattung kann vermieden werden.
Flyertom:
Verkaufst du privat bei Amazon? Wird man da was los?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!