Diskussion: Großer allgemeiner Amazon-Thread (Schnäppchen, allgemein etc.)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nochmal: ich bin seit 28.12.2008 Prime-"Mitglied" und bisher sind ausnahmslos alle Bestellungen per DHL-Express gekommen. Und das waren, weiß Gott, seitdem nicht wenige.

Also bei uns in Nürnberg ist mir seit Dezember 2008 bisher nicht aufgefallen, daß eine einzige Sendung -ob klein oder groß, günstig oder teuer- per DHL Express ausgeliefert wurde- trotz 'Primemitgliedschaft' und Premiumversand. Auch bei ein paar Paketen nach Lübeck kam immer der 'normale' DHL-Mensch.
    Ich würde mal vermuten, daß in der Regel in Großstädten nur 'einfacher' Paketversand erfolgt.

btw: Schon den Evening-Express für Packstationen in (Teilen von) Berlin und Frankfurt bemerkt? :eek:

• Dein Posting zeigt aber auch, daß es auf das Nutzungsverhalten ankommt.

Und Prime versendet auch bei Premium nicht automatisch per Express, siehe das Posting von KX250! Nur, weil es bei Dir so ist, kann man das nicht verallgemeinern.

Das Problem mit dem "am nächsten Tag zur Post fahren und abholen" umgehe ich mit der Packstation, die liegt sogar auf meinem Arbeitsweg. Angenehmer Nebeneffekt ist die Vermeidung von Hermes.

Und "pauschal darstellen/aburteilen" tue ich es nicht, sondern ich lege nur meine Meinung dar. Und die ist nach wie vor, daß man seine Sendungen vor der Einführung des Prime-Service zu 95% am nächsten Tag bekam. Lediglich die Portofreiheit für Sendungen <20 EUR ist durch Prime hinzugekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Dein Posting zeigt aber auch, daß es auf das Nutzungsverhalten ankommt.

Ich habe das auch nie anders dargestellt. Im Gegenteil: ich habe meine Erfahrungen erläutert und damit andere Erfahrungen relativiert.
    Natürlich kommt es darauf an, wie man es nutzt. Da es eine Gebühr kostet, muß man es sich natürlich ausrechnen. Das liegt in der Natur der Sache. Ähnlich wie bei der Frage, ob sich ein Mobilfunkvertrag trotz GG ggü. Prepaid lohnt etc..

Zitat

Und "pauschal darstellen/aburteilen" tue ich es nicht, sondern ich lege nur meine Meinung dar.

"Nur so nebenbei" hast Du mir und anderen unterschwellig vorgeworfen, auf die Falle Prime herein getappt zu sein und sowas stößt mir eben auf.
    Dass das keine generelle Falle sein muß, habe ich widerlegt.

Ich bestelle seit Jahren bei Amazon und Prime hat mir nur Vorteile gebracht und zwar so hervorragende, daß ich fast nirgendwo anders mehr bestelle.

Wenn ich ein per DHL Express bestelltes Paket nicht per Express, sondern via "normales" DHl bekäme, würde ich mich sofort bei Amazon beschweren und wenn es öfter vorkäme, meine Prime-Mitgliedschaft sofort mit einem entsprechendem Vermerk aufheben bzw. nicht verlängern.
    Alles andere wäre ja auch Unsinn. Ich zahle ja nicht 30 Euro im Jahr, um dennoch wie ein "normaler" Kunde behandelt zu werden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Ich habe das auch nie anders dargestellt. Im Gegenteil: ich habe meine Erfahrungen erläutert und damit andere Erfahrungen relativiert.

Nichts anderes habe ich getan!! Nur mit dem Unterschied, daß meine Erfahrungen und die Meinung, die ich mir daraus gebildet habe, einigen hier nicht gefallen.

Zitat

"Nur so nebenbei" hast Du mir und anderen unterschwellig vorgeworfen, auf die Falle Prime herein getappt zu sein und sowas stößt mir eben auf.
    Dass das keine generelle Falle sein muß, habe ich widerlegt.

In welchem meiner Postings ist das Wort "Falle" zu lesen??
    Ich habe weder über- noch unterschwellig den Prime-Service als "Falle" bezeichnet, ich habe nur gesagt, daß die Prime-Nutzer für eine Leistung 29 EUR/Jahr bezahlen, die Amazon früher kostenlos geboten hat (mit Ausnahme der Portofreiheit).

Zitat

Wenn ich ein per DHL Express bestelltes Paket nicht per Express, sondern via "normales" DHl bekäme, würde ich mich sofort bei Amazon beschweren und wenn es öfter vorkäme, meine Prime-Mitgliedschaft sofort mit einem entsprechendem Vermerk aufheben bzw. nicht verlängern.
    Alles andere wäre ja auch Unsinn. Ich zahle ja nicht 30 Euro im Jahr, um dennoch wie ein "normaler" Kunde behandelt zu werden.

Nochmal: Du bestellst nicht per Option "DHL Express", sondern Premiumversand! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. DHL Express bekommst Du explizit nur bei Overnightexpress, bei "Premiumversand" liegt es bei Amazon, ob Du mit einem Standard-DHL-Paket oder doch per DHL Express beliefert wirst, siehe auch nochmals das Posting von KX250.
    Ich kenne jedenfalls keine Versandoption, die sich "DHL-Express" nennt.

Aber selbst wenn wir mal davon ausgehen, daß Premiumversand = DHL Express wäre, hast Du trotzdem keine Garantie, daß Amazon innerhalb der Frist liefern muß, eine entsprechende Beschwerde darüber würde von Amazon unter Hinweis auf die Prime-Bedingungen auch abgebügelt (ist mir schon 2x passiert).
    Dieses Verhalten finde ich auch grenzwertig, mal vorsichtig formuliert.

• Zitat

Damit entsprichst Du genau der Zielgruppe, für die Amazon den Prime-"Service" erfunden hat. Das sind Leute, die für etwas, das früher bei Amazon Standard und kostenfrei war, eine Jahresgebühr bezahlen und trotzdem den "guten Service" loben.

Also, wenn da nichts im Kanon "Wurde für Leute wie Euch erfunden, die auch noch drauf reinfallen" drin steht, dann tut's mir leid. Vielleicht solltest Du dann an Deiner Ausdrucksweise feilen. ;)

Ich kann nichts daran ändern, daß bei mir seit meiner Prime-Mitgliedschaft alle auf diese Art bestellten Artikel a) deutlich schneller als vorher, b) per DHL Epxress ankommen und c) grnudsätzlich portofrei sind.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen

Das ist wirklich bemerkenswert das bei Prime in Kombination mit Premiumversand bei dir amazon immer als Express liefert. Bei mir ist dies nur in 1 von 20 Fällen der Fall - eigentlich wirklich nur wenn ich wenige Minuten vor Bestellschluss bestelle. Abe gut - ich wohne auch 40km entfernt vom amazon Logistikzentrm Leipzig.

Das hat den Vorteil das man eigentlich fast auf Prime verzichten könnte. Auch bekannte - nicht Prime-Kunden - werden eigentlic bei Bestellung bis ca. 14h aunahmslos am nächstenTag beliefert.

• Zitat

Ich kann nichts daran ändern, daß bei mir seit meiner Prime-Mitgliedschaft alle auf diese Art bestellten Artikel a) deutlich schneller als vorher, b) per DHL Epxress ankommen und c) grnudsätzlich portofrei sind.

Identischer Sachverhalt bei mir. Täglich Lieferung per Express, bei mir meist zw. 11 und 12 Uhr. Das und den Rest gabs vorher kostenlos auch bei mir nicht.

• Zitat

Also, wenn da nichts im Kanon "Wurde für Leute wie Euch erfunden, die auch noch drauf reinfallen" drin steht, dann tut's mir leid. Vielleicht solltest Du dann an Deiner Ausdrucksweise feilen. ;)

Nee, sorry, aber da muß ich an nichts feilen, nur weil Du partout etwas herausliest, was definitiv nicht dasteht, Kanon hin - Kantate her.

• Priorität der Lieferung

Um mal noch ein bisschen Verwirrung zu stiften: Nach meinen Informationen läuft die Kommissionierung bei Amazon nicht streng zeitbasiert (nach Bestelleingang). Stattdessen werden stark nachgefragte Artikel (sog. Schnelldreher) unter Umständen priorisiert versandt. Es ist also auch entscheident, was man bestellt und nicht nur wann. Das macht den Vergleich natürlich nicht einfacher...

• Zitat

Nee, sorry, aber da muß ich an nichts feilen, nur weil Du partout etwas herausliest, was definitiv nicht dasteht, Kanon hin - Kantate her.

Subjektive Interpretation ist das eine.
    Inhaltliche Fehler etwas anderes. Selbst, wenn man von mir aus noch die Sache mit DHL Express und "früher auch am nächsten Tag da und zwar kostenlos" herausstreicht, ist die generelle Versandkostenfreiheit durchaus eine Neuerung, für die es sich, je nach Bestellmenge durchaus lohnt, Prime zu buchen.

Generell wundert es mich - ganz subjektiv - , daß es hier doch so viele negative (wobei ich das im Vergleich zu anderen Shops harmlos finde) Berichte gibt.
    Ich würde meine allgem. Zufriedenheit mit Amazon auf nahezu 100% benennen.
    Selbst bei Marketplace ist bisher immer alles sehr gut und schnell verlaufen.

Reklamationen werden auch kulant behandelt.

Wenn ich Lebensmittel und mir passende und gefallende Kleider auch bei Amazon bestellen könnte, bräuchte ich nicht mehr zu Aldi, Rewe, C&A und Co. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!