Diskussion: Großer allgemeiner Amazon-Thread (Schnäppchen, allgemein etc.)

  • crooks
    Auch du müsstest doch wissen das allgemeine hinweise hier in diesen Thread gehören oder :eek:


    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Skorpion75
    Gibt es denn keine Störungen oder Geschwindigkeitseinbußen, wenn man Lan übers Stromnetz nutzt?
    Welches Kit nutzt du genau?


    Ich habe das Delovo HiSpeed 85Mbit starter Kit.


    Ich habe es nicht optimal verbunden weil ich im Flur in einer Mahrfachsteckdose habe.
    Man soll laut Hersteller eine normale freie Dose an der Wand nehmen um die optimale Bandbreite zu bekommen. Das geht bei mir aber leider nicht weil ich nur eine Dose habe und der Router auch strom braucht.
    Bei speedtests komme ich auf grob 9000kbps und habe ein DSL 16000.
    OK, über Kabel wäre es wohl etwas schneller, aber mir langt es.
    Dafür habe ich kein Lankabel quer durch die Bude liegen ;)

  • Wo wir hier sowieso schon sehr OT und mitten in einer Diskussion sind..


    Wie erkennt so ein Lansystem über das Hausstromnetz zu welcher Steckdose es die Daten senden muss? Das ist mir rätselhaft, denn es gibt ja einige wege in einer Wohnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von conzi
    Wo wir hier sowieso schon sehr OT und mitten in einer Diskussion sind..


    Wie erkennt so ein Lansystem über das Hausstromnetz zu welcher Steckdose es die Daten senden muss? Das ist mir rätselhaft, denn es gibt ja einige wege in einer Wohnung.


    Du erkennst es am Stromkreis >> Sicherungskasten.
    Alle Zimmer die mit einer Sicherung gesichert sind funzen.

  • Da es doch einige hier zu interessieren scheint auch noch ein kruzes Feedback von mir. Hab die Stecker heute bekommen (ich liebe Amazon einfach für ihre schnellen Lieferungen) und sie funktionieren perfekt.


    Wenn man eine Wandsteckdose benutzt funktionieren sie perfekt, viel besser würde man das auch mit dem verlegen eines LAN Kabels nicht hinbekommen.


    Und selbst wenn man eine Mehrfachsteckdose benutzt welche 2-fach vorher schon verlängert wurde an anderen Mehrfachsteckdosen funktioniert es immer noch allerdings dann mit deutlichen Paketverlusten von etwa 25% was man doch merken würde auch beim normalen surfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    viel besser würde man das auch mit dem verlegen eines LAN Kabels nicht hinbekommen.

    ...dann geh ich mal stark davon aus, dass du damit keinerlei Erfahrung hast, sonst würdest du sowas wohl nicht schreiben.
    Ein LAN-Netzwerk ist in Bezug auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Abstrahlungen immer noch um Welten besser! Ganz zu schweigen davon, dass es zudem noch die billigste Lösung wäre.


    Powerline übers Stromkabel ist teurer, langsamer, unsicherer und strahlt dir zudem auch noch deinen Wohnraum voll - und den des Nachbarn und leicht noch ein paar Häuserblöcke weiter.


    Bei der Anwendung von PLC entsteht entlang der gesamten Stromleitungen im Haus ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld. Das Stromkabel ist aber für diese Art von Frequenzen weder ausgelegt noch geschirmt: Die gesamte Stromleitung wird also zu einer riesigen Antnenne innerhalb der Wohnung. Irgenwie keine gute Idee, oder?


    Im Gegensatz dazu sind echte LAN-Kabel für solche Frequenzen ausgelegt und sinnvoll geschirmt! WLAN wiederum kann man in der Strahlungsintensität einstellen, die Antennen ausrichten und das Signal sinnvoll verschlüsseln. PLC ist also die schlechteste von allen Lösungen. Schade dass Menschen keinen Sinn für EM-Strahlung haben, dann würde wohl niemand mehr so ein Zeug kaufen.

  • Danke für diesen qualifizierten Beitrag, mangeder!


    Ich bin gerade dabei eine Wohnung sanieren zu lassen und
    werde dort auf jeden Fall LAN-Kabel in jedes Zimmer legen lassen.


    Hatte erst über W-LAN bzw. "Steckdosen" nachgedacht, bin aber nun zu dem Entschluss gekommen, dass es
    wohl durchaus Sinn macht, Kabel verlegen zu lassen, solange sich die zukünftige Bleibe noch im Umbau befindet. :top:

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Zitat

    Original geschrieben von mangeder
    ...
    Im Gegensatz dazu sind echte LAN-Kabel für solche Frequenzen ausgelegt und sinnvoll geschirmt! WLAN wiederum kann man in der Strahlungsintensität einstellen, die Antennen ausrichten und das Signal sinnvoll verschlüsseln. PLC ist also die schlechteste von allen Lösungen. Schade dass Menschen keinen Sinn für EM-Strahlung haben, dann würde wohl niemand mehr so ein Zeug kaufen.



    Mir juckte es auch schon lange in den Fingern, das zu schreiben.
    Meine volle Zustimmung!


    Stromkabel sind die schlimmsten (Sende-)Antennen bei soetwas. In etlichen Ländern haben sie das Zeug verboten bzw. die Entwicklung eingestellt, weil es unkontrolliert in allen möglichen Frequenzen strahlt bzw. sendet und so etliche andere Anwendungen wegdrückt (z.B. terrestrisches Fernsehen).
    Normalerweise finde ich die Diskussion über Handymasten und "Strahlung" überzogen, lächerlich und eine Gefahr für die Gesundheit eigentlich nicht gegeben. Aber in dem Fall baut man sich den tollsten Hamsterkäfig mit stark sendenden Antennen außen herum, in dem man auch noch sich selbst tagtäglich reinsetzt.

  • Danke für die Aufklärung von euch, war schon etwas skeptisch.
    Hatte auch überlegt mir so ein Starter-Kit zu bestellen, werde wohl nun doch eher probieren ein Lan-Kabel zu legen oder doch WLan zu nutzen.

  • Gibt es denn irgendwo im Netz mal eine leicht verständliche Anleitung zur WLAN-Router-Aufstellung für Dummies?


    Habe in einem Zimmer einen WLAN-Router (Asus WL-500g) auf dem Boden stehen, bzw. es auch schon mit Wandaufhängung versucht. In beiden Fällen die kleine Stummelantenne senkrecht gestellt.


    1. Im Nachbarzimmer: oft für einige Zeit funktionierender Empfang, dann aber immer wieder Verbindungsabbrüche (mal nach 20 Minuten, mal nach zwei; Terratec Noxon WLAN-Radio).


    2. Eine Etage drüber: problemloser Empfang.


    Hängt vielleicht mit dem Altbau zusammen (von 1910)? Teilweise 70 cm dicke Wände, andererseits Holzkonstruktionen als Decken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!