Diskussion: Großer allgemeiner Amazon-Thread (Schnäppchen, allgemein etc.)

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    ich habe eben mit dem Amazon Kundenservice telefoniert wegen eines defekten 8GB USB Sticks.
    Der Mitarbeiter war extrem freundlich, ich habe sowas selten erlebt.
    Natürlich wollte er mich erstmal freundlich an den Hersteller verweisen, bat aber im selben Atemzug auch die Abwicklung über Amazon an.

Da dies das erste Mal ist das ich einen Artikel an Amazon zurückschicke (obwohl ich verdammt viel dort bestelle) wüsste ich gerne mal wie das Amazon handelt?
    Gibt es das Geld zurück, oder wird der Artikel neu geschickt?

meiner ist auch im Eimer - berichte bitte mal was weiter bei Dir passiert..

• Normalerweise kannst Du Dir das aussuchen (Rückzahlung oder Neulieferung) - zumindest solange der Artikel bei Amazon überhaupt noch verfügbar ist. Ich habe allerdings über die Jahre den Eindruck gewonnen, daß es Amazon lieber ist, das Geld zurückzuzahlen (vermutlich ist der logistische Aufwand dabei geringer?!).

Alle sin allem läßt sich über die sehr kulante Rücknahmepolitik (auch nach Monaten!) bei Amazon absolut nichts negatives sagen - dies ist ein Grund für mich, lieber bei denen als bei anderen Onlinehändlern zu bestellen.

Bexman,

wenn Dir Deine Kamera so wichtig war und Du nur eine Reparatur wolltest - warum hast Du diese dann nicht gleich an den Hersteller geschickt?? Für mich wäre das der naheliegendere Weg gewesen.

• Flyertom

Die Frage ist berechtigt. Allerdings erschien mir der Weg über den Händler zunächst der rechtlich vorteilhaftere, da sich hier direkte vertragliche Ansprüche ergeben, die Garantie des Herstellers ist ja freiwillig. Außerdem war mir bekannt, das Fuji aufgrund irgendeiner Systemumstellung recht lange Bearbeitungszeiten zu dem Zeitpunkt hatte, ich habe daher gehofft bei amazon würde vielleicht direkt getauscht.

Da ich ja extra vorher bei amazon angefragt habe, ob und wie dort die Gewährleistungsabwicklung von statten ginge fühlte ich mich mit meiner Entscheidung auf der sicheren Seite, zumal mir auch von Fuji die Bestätigung vorlag, dass der Defekt ohne weiteres zu beheben sei.

Dass amazon sich gegen meinen expliziten Wunsch nach Nachbesserung oder Nachlieferung verhalten würde konnte ich ja nicht voraussehen.

Ein Mitarbeiter der Hotline bestätigte mir gegenüber sogar die vor mir geäußerte Vermutung: die Kaufpreiserstattung wird von amazon aus Kostengründen bevorzugt. Als ich nämlich auf seinen Hinweis, meine Kamera sei nicht reparabel auf die schriftliche Aussage Fujis verwies, teilte er mir mit dass es auch gut sein könne, das gar kein Reparaturversuch erfolgt sei, da sich dies für amazon nicht rechne... 'wenn wir jeden Artikel erst versuchen würden zu reparieren oder an den Hersteller zu schicken, wissen Sie was das für uns für ein_Aufwand wäre?'.

Tja, damit hat sich amazon in diesem Fall explizit gegen meinen Wunsch und gegen die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften verhalten, daher mein Grimmpegel. Aber jetzt drehen wir uns im Kreis.

Beim nächsten mal bin ich schlauer: entweder woanders bestellen oder den Weg über die Garantie des Herstellers wählen.

Gruß,
    Bexman

• Ich will etwas an Amazon nach drei Tage zurückschicken, hab's für €32 Inklusiv Versand gekauft. Jetzt sagte Amazon unter eine warenwert von €40 muss ich porto selbst zahlen...stimmte es?
    Ich hab gedacht 14 Tage rückgaberecht bei Amazon ist ohne wenn und aber...!?

• Zitat

Original geschrieben von dadash
    Ich will etwas an Amazon nach drei Tage zurückschicken, hab's für €32 Inklusiv Versand gekauft. Jetzt sagte Amazon unter eine warenwert von €40 muss ich porto selbst zahlen...stimmte es?
    Ich hab gedacht 14 Tage rückgaberecht bei Amazon ist ohne wenn und aber...!?

Da hat Amazon wohl Recht. Die müssen die Versandkosten erst ab 40 Euro Warenwert übernehmen.

iPhone 7 Plus 128GB matt black

• Das hat nichts mit Amazon zu tun - das ist im BGB (357-2 - fernabsatz is da nich mehr) so festgelegt - der Händler trägt die Rücksendekosten grundsätzlich erst ab einem Warenwert von 40€ ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ich will Schnäppchen und kein Amazongenörgel.

1. Mal Porto zu bezahlen bringt keinen um
    2. Bestellt beim nächsten mal einfach -irgendein- Produkt über 40 Euro -zusätzlich- mit (Falls Ihr Euch irgendwas niederpreisiges erstmal ansehen wollt.)
    3.Wenn Artikel defekt oder falsch beschrieben, erstattet Amazon Porto auch unter 40 Euro ... ;)

Und jetzt wieder zu meinem Eingangssatz:
    Ich will Schnäppchen...

2 Seiten Gejammer hält doch keiner aus!

carpe diem

• Wenn man Prime Kunde ist hat wird man die Versandkosten wahrscheihnlich erstattet bekommen oder?

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!