Diskussion: Großer allgemeiner Amazon-Thread (Schnäppchen, allgemein etc.)

• genau!!!
    außer Bücher...Amazon ist sch**se...

• Zitat

Original geschrieben von dadash
    genau!!!
    außer Bücher...Amazon ist sch**se...

Ich mochte es kaum glauben, wie unfähig sich der Laden erst bei einer Inanspruchnahme der Gewährleistung anstellte. Unglaublich, eigentlich ein klarer Fall für den Anwalt. Nur stellt sich immer die Frage, ob der Aufwand und die Nerven, die man investieren muss das ganze Wert sind. Das schlimmste ist, dass man den Kontakt nicht direkt per E-Mail sondern immer nur über das Webformular herstellen kann. Und dann erreicht man jedesmal Typen, die Probleme haben den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu verstehen. Die Bitte, mit einer rechtskundigen Person sprechen zu dürfen um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden wird immer abgelehnt. Saftladen. Mal schauen, wenn ich bald mal ein wenig Zeit und Lust habe...

Bestellen werde ich jedenfalls nichts mehr, was evtl. mal kaputt gehen könnte und man auf die Gewährleistung angewiesen ist.

Gruß,
    Bexman

• Komisch.

Ich bin immer wieder bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, wenn's dafür von Amazon kommt.

Positive Erfahrungen habe ich in vielerlei Hinsicht gemacht - Neuware (und nicht wie sonst so oft geöffnete Verpackungen und Fingerabdrücke auf der Ware), sofortige Erstattung bei Rücksendungen ohne Diskussion, Versandkostenerstattung bei Rücksendung auch geringwertiger Ware, Gutschrift gemäß Tiefpreisgarantie, Rückerstattung des Kaufpreises bei einem nach 18 Monaten defekten Elektronikartikel, ....

Keine Ahnung, ob Ihr das ernst meint, aber was mich angeht: ich werde da noch öfter kaufen, und insbesondere dann, wenn kein Marketplace-Händler dazwischen ist.

• Zitat

Original geschrieben von beeker
    Komisch.

Ich bin immer wieder bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, wenn's dafür von Amazon kommt.

Positive Erfahrungen habe ich in vielerlei Hinsicht gemacht - Neuware (und nicht wie sonst so oft geöffnete Verpackungen und Fingerabdrücke auf der Ware), sofortige Erstattung bei Rücksendungen ohne Diskussion, Versandkostenerstattung bei Rücksendung auch geringwertiger Ware, Gutschrift gemäß Tiefpreisgarantie, Rückerstattung des Kaufpreises bei einem nach 18 Monaten defekten Elektronikartikel, ....

Hervorhebung von mir. Ist ebenfalls meine Erfahrung und das nicht nur in einem Einzelfall. Ohne jede Diskussion gibt es den damaligen Kaufpreis zurück. Und deswegen kann ich auch den Beitrag von Bexman nicht verstehen.

Zitat

Keine Ahnung, ob Ihr das ernst meint, aber was mich angeht: ich werde da noch öfter kaufen, und insbesondere dann, wenn kein Marketplace-Händler dazwischen ist.

Das 'insbesondere' würde ich durch 'nur' ersetzen. Denn mit teurem Porto, ohne Service usw. gibts auch anderswo. Dazu brauche ich keinen Marketplace.

Das ist leider etwas, das - wenn es weiter so exzessiv betrieben wird - Amazon früher oder später stark hinunterziehen wird.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• ich bin auch sehr zufrieden mit amazon. Besonders seit ich Prime Kunde bin. Klappt alles ausgezeichnet. Auch auf Reklamationen wir prompt reagiert. Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich bin auch sehr zufrieden mit Amazon, und kann die hier geposteten negativen Erfahrungen absolut nicht verstehen.
    Ich vermeide es auch wo es nur geht über Drittanbietern bei Amazon zu kaufen.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Ich vermeide es auch wo es nur geht über Drittanbietern bei Amazon zu kaufen.

Eben. Schau dich da mal in den Bereichen um wo Technik im Spiel ist. Vieles liefert Amazon selber nicht mehr, es werden immer die günstigsten, sprich nicht Amazon-direkt, Preise beworben und man kann bei Marketplace Anbietern nicht auf Anhieb erkennen, ob man von Privat oder von einem Händler kauft. Abgesehen davon das die Preise der Marketplace Anbieter vom Mond zu kommen scheinen.

Früher hat sich Amazon stetig weiterentwickelt, inzwischen nehmen sie mehr und mehr eBay Züge an.

Aber ich stimme ich euch im Punkt Service zu. WENN man was von Amazon direkt bestellt, wird im Fall der Fälle kompetent, schnell und unkompliziert reagiert.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Um meine Erläuterung nicht so kommentarlos dastehen zu lassen, hier mal ein kurzer Auszug meines Leidensweges mit amazon.de:

Digitalkamera zwecks Reparatur eingeschickt, als Anlage hatte ich ein Schreiben beigelegt, das explizit meinen Wunsch nach Nachlieferung oder Nachbesserung zum Ausdruck brachte. Grund: Ich hatte die Kamera sehr liebgewonnen und wollte eben nicht das Geld zurück.

Nachdem wochenlang keine Rückmeldung kam, fragte ich nach dem Stand der Dinge. Antwort: Es tue amazon leid, dass ich über den Verlauf nicht korrekt informiert worden sei - kein Problem, kann ja vorkommen. Da die Kamera nicht reparabel sei, habe man mir den Kaufpreis wieder gutgeschrieben.

Moment: Erstens habe ich ausdrücklich den Nachweis, dass die Reparatur ohne jedes Problem beim Hersteller möglich gewesen wäre, es handelte sich nur um den Austausch eines kleinen Ersatzteils.
    Zweitens wollte ich mein Geld nicht zurück. Ich will meine Kamera.

Dies habe ich also amazon.de freundlich mitgeteilt.

Antwort von amazon: Die Kamera sei nicht mehr erhältlich, man könne nichts für mich tun.

Ich mich also wieder an amazon gewandt, mit dem Hinweis, dass ich - wie bereits, mehrfach mitgeteilt - nicht den Kaufpreis wünschte, sondern meine (oder ein anderes Modell gleichen Typs) Kamera wiederhaben möchte. Außerdem freundlich darauf hingewiesen, dass das deutsche Kaufrecht gerade die Nacherfüllung vorschreibe. Ich bot amazon sogar an, mir die kaputte Kamera zurückzusenden, ich würde mich dann selbst um die Reparatur kümmern (der Hersteller hatte mir ja mitgeteilt, dass dies kurzfristig und unproblematisch möglich sei).

Antwort: Die Kamera sei leider nicht mehr auffindbar (??! das größte Internetversandhaus hat keinerlei Trackingsystem für Retouren?), man könne mir nicht weiterhelfen. Allerdings enthielt die Antwort den freundlichen Hinweis, die Kamera sei noch über den Marketplace erhältlich. Stimmt. Zum doppelten des Preises den ich neu für die Kamera zahlte. Mein Hinweis, dass amazon durch den Kaufvertrag zur Lieferung der Kamera verpflichtet sei: die Kamera sei ja nicht mehr erhältlich. Diese Aussage ist nachweislich falsch: amazon selbst hat sie nicht mehr gelistet. Erhältlich ist sie noch -wie amazon mir ja selbst mitteilte (!) in diversen Marketplace Shops, bei eBay, bei amzon England uvm.

Meine Frage, ob ich bitte mit einer rechtskundigen Person sprechen dürfe wurde abgelehnt.

Toll: Erst verhält sich der Verein rechtsmissbräuchlich, wenn man dann darauf zu sprechen kommen möchte wird man abgewimmelt. Meine Frage ob es denn wirklich im Interesse von amazon sei, dass die Geschichte sofort vor Gericht geklärt werden müsse, ohne mich vorher einmal mit der Rechtsabteilung sprechen zu lassen wurde mit dem Hinweis quittiert: "Rufen Sie halt Ihren Anwalt an.". Aufgelegt.

Mein Fazit:
    Amazon verhält sich tatsächlich sehr kulant, was die Rückerstattung des Kaufpreises angeht. Es scheint für das Unternehmen im Ergebnis günstiger, sofort den Kaufpreis zu erstatten, ohne Reparatur- oder Austauschversuche zu unternehmen.

Dies mag für viele Kunden auch eine willkommene Lösung sein, insofern verstehe ich, dass hier viele auch zufrieden mit dem Laden sind. Allerdings entspricht dies nicht dem deutschen Kaufrecht.

Wenn man einmal eben diese Standardabwicklung nicht wünscht, rennt man gegen die Wand. Viel schlimmer finde ich aber das ignorante Verhalten im Anschluss. Auf konkrete Rechtsfragen wird (wohl mangels Kenntnis des Call-Center Personals) gar kein Bezug genommen. Anfragen an die Rechtsabteilung bleiben unbeantwortet.

Ergo: Mir sind 200,-€ Schaden entstanden (Differenz des Kaufpreises und des Wiederbeschaffungswerts), bei amazon verhallen alle Anfragen diesbezüglich in den Weiten der Call-Center.

Für mich: Nie wieder.

Gruß,
    Bexman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!