Diskussion: Großer allgemeiner Amazon-Thread (Schnäppchen, allgemein etc.)

  • Zitat

    Original geschrieben von borusch
    Eine FUJI F20/30/31? :)


    Gut erkannt ;) Seit 3 Monaten trauere ich jetzt der Kamera hinterher, bin aber bisher einfach nicht bereit wegen eines Fehlers von amazon den doppelten Preis zu zahlen...


    Ist reine Spekulation, aber es würde sich bei solchen Artikeln für den Laden ja auch lohnen dem Käufer den Kaufpreis zu zahlen, die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen und anschließend über den Marketplace weiter zu verkaufen...


    Gruß,
    Bexman

  • Was hat denn dazu geführt, dass die Kamera nun im Marketplace doppelt so teuer ist ? Hast du beim Kauf einen "Systemfehler-Schnäppchen" von Amazon geliefert bekommen ?

  • Amazon sagt doch selbst, dass man sich am besten an den Hersteller wendet, da das oft schneller ist. Wenn man sich an Amazon wendet heißt es längere Wartezeiten und wahrscheinlich Geld zurück. Stand jedenfalls so in der Mail, die ich gerade bekommen habe.
    Und wenn ein Produkt nicht mehr bei einem Händler erhältlich ist, kann er es ja auch nicht herbeizaubern und auch nicht zum doppelten Preis bei anderen Händlern extra kaufen. Es ist sehr kulant von Amazon, auf gebrauchte Artikel den vollen Kaufpreis zu erstatten. Habe selbst gerade Kopfhörer eingeschickt und bekomme wahrscheinlich mein Geld zurück, obwohl die Kopfhörer jetzt mit neuer Verpackung verkauft werden, denn der Artikel, wie ich ihn hatte, ist halt nicht mehr lieferbar.
    Und wenn die Kamera bei Amazon halt gerade extrem günstig war, hatte man Glück mit dem Schnäppchen.
    Amazon wird ganz sicher nicht die Garantie in Anspruch nehmen und die Kamera dann über den Marketplace verkaufen.

  • Nein, der Artikel war kein Systemfehlerschnäppchen sondern ganz regulär (sogar etwas teurer als bei anderen Anbietern) gekauft worden.


    Der Preisanstieg wurde dadurch verursacht, das die Kamera zwischenzeitlich nicht mehr hergestellt wurde, die Nachfrage aber weiterhin hoch ist.


    Sicher kann man sich auch mit der Garantie an den Hersteller wenden, allerdings kann es unter Umständen günstiger sein, sich an den Verkäufer zu wenden. Amazon teilte mir bei einer Vorabanfrage ja sogar mit, dass bei einer Einsendung zunächst versucht würde die Kamera beim Hersteller reparieren zu lassen.


    Später gab ein Hotline-Mitarbeiter mir gegenüber jedoch zu, dass dies aus Kostengründen häufig nicht gemacht werde, da es sich für amazon nicht rechne.


    Und zum letzten Beitrag: ich erwarte von amazon ja gar nicht, sich sofort zum höheren Preis einzudecken.


    Wenn der Laden jedoch unzulässigerweise meine Kamera verschlampt und die Reparatur verweigert, ist der Kaufvertrag immer noch gültig. Und der verpflichtet nunmal, dem Käufer die Ware zu verschaffen. Das sogenannte 'Beschaffungsrisiko' liegt insofern bei ihm, allein die Tatsache, dass er die Ware nicht zum gleiceen EK bekommt führt noch nicht zur Unmöglichkeit im Sinne des BGB, die dem Verkäufer erlauben würde die Lieferung zu verweigern.


    Nochmal: ich finde es ja auch grds. nicht nur in Ordnung sondern sehr kulant, dem Käufer auch für gebrauchte Artikel den Preis zurück zu erstatten. Auch dazu wäre amazon rechtlich nicht ohne Weiteres verpflichtet.


    ABER: in meiner Situation hatte ich halt keinerlei Interesse an dieser Lösung und habe dies auch immer wieder zum Ausdruck gebracht. Was dann folgte war die Erfahrung, dass außerhalb der 'Routineabläufe' das reinste Chaos wartet und die Kompetenz zu wünschen übrig lässt.


    Daher mein persönlicher Ärger und die Feststellung, dass der Service in 'Sonderfällen', die nicht von der automatisierten Retourenbearbeitung erfasst werden sehr zu Wünschen übrig lässt - und in diesem Fall auch nicht mit dem deutschen Kaufrecht in Einklang steht.


    Gruß,
    Bexman

  • Schreibe doch einfach einen freundlichen! Beschwerdebrief, ja, einen normalen Brief, nach Luxemburg zu Händen der Geschäftsführung. Kopie an die ct für die Rubrik Vorsicht Kunde. Vielleicht kann man da noch etwas erreichen. Mit der Hotline zu diskutieren ist in der Regel sinnlos.

  • Danke für den Tipp, vielleicht werde ich das bei Gelegenheit mal machen.


    Eigentlich hatte ich das Thema schon ein bisschen abgehakt, da mir als Student leider Zeit und Geld für ein gerichtliches Verfahren fehlen. Allerdings merke ich doch, dass ich immer noch Bluthochdruck bekomme, sobald der Name amazon fällt. Vielleicht sollte ich daher tatsächlich mal nach Luxemburg schreiben.
    Mit der Hotline diskutieren ist in der Tat sinnlos und mit der Rechtsabteilung wird man auch nicht verbunden.


    'Freundlich' sind meine Briefe fast ausnahmslos immer, vor allem wenn ich mit Hotlines / Kundenbetreuungen kommuniziere. Schließlich können die Mitarbeiter meist nichts für das Verschulden des Ladens (egal um wen es jetzt geht), insofern versuche ich meist meinen persönlichen Ärger zu unterdrücken, um gemeinsam eine Lösung zu finden.


    So, nun aber genug OT, eigentlich geht es hier ja um Schnäppchen. Wollte mir nach den vorangegangen Kommentaren mir aber nicht nehmen lassen, auch mal die Kehrseite der 'Massenabfertigung' aufzuzeigen.


    Schöne Grüße,
    Bexman

  • Zitat

    Original geschrieben von beeker
    Positive Erfahrungen habe ich in vielerlei Hinsicht gemacht - Neuware (und nicht wie sonst so oft geöffnete Verpackungen und Fingerabdrücke auf der Ware), sofortige Erstattung bei Rücksendungen ohne Diskussion, Versandkostenerstattung bei Rücksendung auch geringwertiger Ware, Gutschrift gemäß Tiefpreisgarantie, Rückerstattung des Kaufpreises bei einem nach 18 Monaten defekten Elektronikartikel, ....


    Wie hast du das hinbekommen mit der Rückerstattung des Kaufpreises?
    Hab hier nämlich ne etwa 1 Jahr alte externe Festplatte von WD, die öfters mal rumzickt...
    Zum WD-Kundendienst will ich die net schicken (zumal ich keine Garantie mehr habe), aber wenn Amazon mir mein Geld zurück überweist käme mir das sehr gelegen.

  • ich habe eben mit dem Amazon Kundenservice telefoniert wegen eines defekten 8GB USB Sticks.
    Der Mitarbeiter war extrem freundlich, ich habe sowas selten erlebt.
    Natürlich wollte er mich erstmal freundlich an den Hersteller verweisen, bat aber im selben Atemzug auch die Abwicklung über Amazon an.


    Da dies das erste Mal ist das ich einen Artikel an Amazon zurückschicke (obwohl ich verdammt viel dort bestelle) wüsste ich gerne mal wie das Amazon handelt?
    Gibt es das Geld zurück, oder wird der Artikel neu geschickt?

  • Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    Gibt es das Geld zurück, oder wird der Artikel neu geschickt?


    Geld zurück

  • Zitat

    Original geschrieben von mactron
    Geld zurück


    Lustigerweise "drängt" Amazon den Kunden sich doch bitte an den Hersteller zu wenden und nicht an den Händler :D


    Aber was ich erwähnenswert finde ist folgender Satz:
    "Wenn Sie sich für eine Abwicklung über den Hersteller entscheiden, lassen Sie uns bitte wissen, welche Portokosten für Sie angefallen sind. Wir erstatten Ihnen diese dann in Form eines Gutscheins." :top:
    Das ist mal genial

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!