Diskussion: Großer allgemeiner Amazon-Thread (Schnäppchen, allgemein etc.)

• Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Packstation ist derzeit noch das beste Mittel, wenn man sich Hermes vom Hals halten will. Bis irgendwann mal wieder eine Regulierungsbehörde feststellt, daß DHL eine marktbehersschedne Position bei den Packstationen aufgebaut hat und diese auch für andere Anbieter öffnen muß (ich hoffe, das bleibt ein Scherz).

In meinem konkreten Fall hat mir das nichts wie Ärger eingebracht, Amazon weigert sich beharrlich, mir die Qvernight-Express-Gebühr zu erstatten, weil der (vergebliche!) Zustellversuch an der Packstation von denen als Einhaltung der Zustellfrist gewertet wird.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da amazon dann den Versand an die Packstation hätte ablehnen müssen. Die Versender haben von DHL eine Größenliste für ihre Sendungen erhalten, somit ist jedem Versender klar, welche Waren in die Packstation eingeliefert werden können und welche nicht. Wenn man z.B. bei Quelle etwas bestellt und sich an die Packstation liefern lassen möchte, wird dies direkt im Bestellsystem abgelehnt wenns größenmässig nicht reinpasst.

Ich würde amazon hierauf noch einmal explizit hinweisen und mich nicht von so einem indischen Callcenteragenten abspeisen lassen.

Aber ich habe ja mit dem amazon Versand im Moment auch so meine Unstimmigkeiten. s.o. So ganz rund läuft es da halt nicht.

• Zitat

Original geschrieben von holgerc
    Die Versender haben von DHL eine Größenliste für ihre Sendungen erhalten, somit ist jedem Versender klar, welche Waren in die Packstation eingeliefert werden können und welche nicht. Wenn man z.B. bei Quelle etwas bestellt und sich an die Packstation liefern lassen möchte, wird dies direkt im Bestellsystem abgelehnt wenns größenmässig nicht reinpasst.

Quelle kann ich nicht beurteilen, aber ich habe schon etliche Fälle bei diversen größeren und kleineren Versendern einschließlich Amazon gehabt, wo ich meine Sachen statt in der Packstion beim Postamt abholen durfte, weil die Sendung zu groß war - oft ohne dass der versendete Artikel eine derart große Verpackung benötigt hätte. Standard scheint dieser Aspekt beim Versand an Packstationen, dass die Software zu große Verpackungen signalisiert also auf jeden Fall nicht zu sein - leider und unverständlicherweise. Beim Gewicht geht eine derartige Funktion ja schließlich auch...

Wobei man sagen muss, dass sich DHL hier in München da auch bannig anstellt, eine Sendung wurde bei mir schonmal nicht in die Packstation geliefert weil sie 5mm an einer Seite zu groß war - eine Karenzgröße ist da also definitiv nicht vorhanden (theoretisch - praktisch sind zumindest die Stationen auf ca. 5cm mehr an allen Seiten ausgelegt).
    Getrocknete Südfrüchte - Ausscheider...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Mittlerweile bin ich auch schon eine Stufe weiter und mir antworten deutsche Mitarbeiter mit individualisiertem Text (keine Bausteine). Und daß ich hier nicht locker lassen werde, ist klar. Das haben andere Versender auch schon zu spüren bekommen (Stichwort Neckermann Canon A640).

Daß Amazon die Packstation gar nicht erst hätte akzeptieren dürfen, dieser Meinung bin ich auch. Und zwar nicht nur aus Gründen der Größe des Pakets, sondern auch generell bei Overnight Express.

Fast noch mehr als die Halsstarrigekeit von Amazon stört mich eigentlich die Tatsache, wie DHL in solchen Fällen verfährt. Nämlich daß der Fahrer solche Expresslieferungen nicht in die Filiale umleiten darf. Die Abholung dort am selben Tag hätte mir ja auch noch gereicht.

• Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Fast noch mehr als die Halsstarrigekeit von Amazon stört mich eigentlich die Tatsache, wie DHL in solchen Fällen verfährt. Nämlich daß der Fahrer solche Expresslieferungen nicht in die Filiale umleiten darf. Die Abholung dort am selben Tag hätte mir ja auch noch gereicht.

Sorry aber was erwartest Du von 'ner Behörde? Ich hab mich ja schon bei elknipsos Aussage, DHL sei zuverlässig und schnell nur mit Mühe halten können. Zumindest in München ist nach meiner Erfahrung DHL insbesondere wenn Packstationen involviert werden auf dem Qualitätsniveau von Hermes locker angekommen. Der einzige Versender der sich deutlich aus dem Null-Niveau abhebt ist UPS, die dafür deutlich! :top:

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Amazon auf Hermes - statt DHL - zurückgreift. Bisher kann ich von Hermes nichts Schlechtes berichten, zuletzt erfolgte eine Zustellung 1 Tag nach Bestellung - an einem Samstag, also nicht schlechter / anders als DHL.
    Die Samstagszustellung dürfte neben dem Preis der Grund sein, warum die Wahl auf Hermes fiel - und nicht z.B. auf DPD.
    DPD wiederum ist mittlerweile preislich für Privatkunden auch nicht mehr teurer als Hermes, wobei Hermes *durchschnittlich* IMHO doch länger braucht als DHL oder DPD.
    Also: Wer die - meistens - schnellere Zustellung per DHL "erzwingen" will, muss eben eine Packstation angeben. Es soll allerdings auch Leute geben, die keine Packsation in der Nähe haben, die können ja einen Hermes-eigenen Paketshop als Zustelladresse angeben: noch 'ne Alternative...
    Ist so übrigens bei z.B. Conrad Electronic / cXtreme schon länger der Fall,
    DPD ist da meines Wissens mangels Samstagszustellung auch außen vor.

• Zitat

Original geschrieben von Buzzwords
    Es soll allerdings auch Leute geben, die keine Packsation in der Nähe haben, die können ja einen Hermes-eigenen Paketshop als Zustelladresse angeben: noch 'ne Alternative...

Hat jemand praktische Erfahrungen mit einer solchen Adresse bei Amazon?
    Ich befürchte, dass die Lieferung mit DHL an die Paketshop-Adresse erfolgt und somit im schlimmsten Falle die Annahme verweigert wird.

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Hat jemand praktische Erfahrungen mit einer solchen Adresse bei Amazon?
    Ich befürchte, dass die Lieferung mit DHL an die Paketshop-Adresse erfolgt und somit im schlimmsten Falle die Annahme verweigert wird.

Praktische Erfahrungen nicht, da selber (noch) keinen Bedarf gehabt.
    Laut folgender Übersicht liefert Hermes bisher vor allem für die Versandhandelsunternehmen der (Hermes-Mutter) Otto-Gruppe an Paketshops aus und holt dort auch Retourenware ab:
    http://www.hermespaketshop.de/paketshopinfo_referenzen.php
    Amazon taucht da (noch) nicht auf, das Paketshop-Angebot gibt es so allerdings auch erst seit März 2009. Insofern würde ich - bei Bedarf - einfach mal eine Anfrage an Amazon (per E-Mail) schicken und nachhaken, ob denn derlei seitens Amazon "offiziell" unterstützt wird.
    Bei DHL dauerte es übrigens anfangs auch eine Weile bis Versandhändler - mittels entsprechender Programmier/Datenbank-Schnittstellen - in ihrem Online-Angebot Packstationen als Zustellanschrift integriert hatten...
    ebay scheint da schon weiter zu sein, jedenfalls taucht es oben in der Übersicht auf.

• Ich schon ...

Zitat

Händlershop von resterampe
    4.8 Sterne in den letzten 12 Monaten (128154 Bewertungen) Weitere Informationen über diesen Verkäufer anzeigen.

1-24 von 54.224 Ergebnissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!