Leider sehr üblich diese Art von Betrug am Kunden beim Thema Ersatzakkus. Halte uns auf dem laufenden was raus gekommen ist.
ebay Akku Betrug, BP-5L Mega-Cell 2300 = 850mAh
-
-
-
Ich verstehe den Rummel nicht, auf dem Akku steht doch deutlich MAX 2300mAh und nicht MIN. Das sagt doch alles über das Teil aus.
-
Bei mir hat es bei ebay mal geholfen, einige der Auktionen der letzten Bewertungen des Verkäufers rauszusuchen und die Käufer anzuschreiben.
Das kannst du hier evtl. auch tun und die anderen Käufer bitten, auch mal unter die Folie zu schauen. Welche weiteren Schritte sie dann einleiten bleibt ihnen überlassen, aber man kann ja fragen ob sie sich auch betrogen fühlen
-
wozu denn so einen Aufstand machen? der Akku wird kaum mehr als 10 euro gekostet haben und der Verkäufer hat wahrscheinlich schon dutzende Negativbewertungen.
Wenn man so ein Risiko freiwillig eingeht, muss man so einen Verlust mal mit einplanen. Wären es 100 Euro, ok, aber bei 10 euro interessiert sich auch ebay nicht dafür. -
Wenn man ebay Auktionen näher schaut, dann weiß man, dass hier und da mit Daten quasi getrickst wird. Es ibt hierfür mehrere Beispiele.
1. Akku - da wird immer von max. so und so viel geredet, obwohl diese LEistung kaum erreicht wird.
2. High-Speed Speicherkarten - da steht immer was von max. Lese- und Schreibgeschwindigkeit - aber Tests zeigen, dass es so gut wie nie erreicht wird
3. Luftentfeuchter- günstige Luftentfeuchter, die zB 19l/Tag erreichen kosten 150 Eur. Da verkauft einer einen Luftentfeuchter, der 50l/Tag schaffen soll, für 400 Eur, obwohl so ein 50l/Tag-Gerät paar Hundert Euros mehr kostet als die 400 Eur. Das 50l/Tag Gerät für 400 Eur geht gut weg. Woran liegt das? Die Käufer haben keine richtige Ahnung. Die Angaben beziehen sich immer auf Temperatur + Feuchtigkeit im Raum. Je höher die Temperatur (zB 20 oder 30 Grad) desto höher die Leistung. Ich kann also schreiben, dass mein Gerät auch 80l/Tag schafft, WENN die Temperatur zu Hause bei 40 Grad liegt und die Luftfeuchtigkeit bei 80%. Aber 40 Grad erreicht man zu Hause ja wohl nie, somit ist 80l/Tag irreführend, aber man kann es schreiben, denn in der Tat kann man bei 40 Grad Temperatur auch 80l/Tag erreichen.
Also, kurzes Fazit:es wird überall mit Zahlen getrickst...
EDIT: ich habe mal ein Akku einer Fremdmarke geöffnet. Außen steht da was von x mAh, aber innen war alles blank. Ich denke, du hast Glück, dass so was bei dir steht ansonsten kann man das nicht so einfach überprüfen.
-
-
Zitat
Original geschrieben von wave
wozu denn so einen Aufstand machen? der Akku wird kaum mehr als 10 euro gekostet haben und der Verkäufer hat wahrscheinlich schon dutzende Negativbewertungen.
Wenn man so ein Risiko freiwillig eingeht, muss man so einen Verlust mal mit einplanen. Wären es 100 Euro, ok, aber bei 10 euro interessiert sich auch ebay nicht dafür.Du hast ein seltsames Rechtsempfinden. Wenn ein Händler Käufer im großen Stil absichtlich betrügt dann ist es unerheblich ob es dabei um 10 Euro oder um 1000 Euro ging.
Genau auf so Leute wie Dich spekulieren die Händler die dann einfach ruhig sind und sich denken "waren ja nur 10 Euro".
-
Zitat
Original geschrieben von elknipso
Genau auf so Leute wie Dich spekulieren die Händler die dann einfach ruhig sind und sich denken "waren ja nur 10 Euro".Es ändert aber nunmal wirklich nichts. Ich hatte auch mal so einen Fall wo eine Eigenschaft zugesichert wurde die der Artikel nicht hatte. Dem Verkäuer war das vollkommen bewußt und es war ihm total egal. Ebay hats kein bisschen interessiert, der Verkäufer verkauft heute noch die gleichen Artikel die nicht das können was sie sollen, es aber vortäuschen. Die Staatsanwaltschaft hat meine Anzeige nicht weiter verfolgt weil ich nicht belegen konnte das der Verkäufer hier absichtlich betrügt (nach dem Motto er ist ja selbst auf seinen Großhändler reingefallen). Dabei war der Verkäufer bei der zuständigen Polizeidienststelle bekannt. Die Polizei hatte mich nämlich angerufen um mich näher zu befragen und dabei wurde erwähnt, dass der Verkäufer immer wieder vorgeladen wird aber nie erscheint. Da es eine LTD war ist dann auch der Geschäftsführer nicht direkt haftbar gewesen etc. Es lohnt sich einfach nicht gegen solche Leute vorzugehen.
-
Man kommt nicht immer an, aber es überhaupt nicht erst zu versuchen ist auch nicht der richtige Weg. Die Händler sollen schon Gegenwind zu spüren bekommen.
-
Wenn es die Ebay Auktion ist die ich gefunden habe,
wird in der ganzen Auktion keine Angabe über die Akkuleistung gemacht.
Nur auf dem Bild steht eben dieses ominöse MAX 2300mAh.
Kann eben auch auf ein Akku Lotteriespiel hinweisen.
Und wegen 6 Euro sich so aufzuregen, wo sich eh wieder die Frage stellt ob man sich das ganze hätte besser durchlesen müssen?!mfg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!