7 Monate im Ausland: Was mit dem Auto machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Immerhin reden wir von einem Golf. Der kann das ab. Du kannst natürlich auch auf Nummer Sicher gehen, und jemanden bitten, den Wagen alle 2 Wochen ein bisschen zu bewegen (Motor anschmeißen, ein wenig vor und zurückfahren, etc.)


    Ein Golf ist auch nicht stärker als die Natur....
    Mein Auto stand mal 4 Monate IN der Garage. Batterie tot, Bremsscheiben festgerostet (mussten neue her) die Reifen haben's zum Glück ohne Probleme überstanden.


    Aber da man aus Fehlern lernt:
    Wenn das Ding untergestellt werden soll, auf jeden Fall aufbocken, Batterie abklemmen usw. Dann sind 7 Monate auch kein Ding.
    Guck aber mal nach wie lange die Fristen sind, bis für den TÜV eine Vollabnahme nötig ist.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von DoktorW
    Ich habe mein Auto einmal verliehen und einmal abgemeldet und in einer Garage geparkt.


    Und damit solche Aussagen auch hilfreich sind, hättest Du jetzt am Besten noch begründet, was denn davon für Dich besser gewesen ist und wie Deine Erfahrungen mit den beiden Varianten waren!? ;)

  • Hi,


    solltest du das Auto behalten wollen, hier meine Tipps. Hatte mal ein Cabrio, was ich im Winter immer 4-5 Monate eingemottet hatte.


    - Reifenluftdruck deutlich erhöhen. Hat bei 4-5 Monaten immer genügt. Ob bei 7 Monaten schon ein Standplatten da ist, kann ich nicht sagen.
    - Tank voll machen.
    - Batterie ist danach leer. Also entweder drinnen lassen und damit rechnen oder gleich ausbauen und im Keller lagern.
    - Etwas Katzenstreu in eine Schale und ins Auto. Zieht Feuchtigkeit an und verhindert so, dass diese woanders ist, wo man sie garantiert nicht haben will.
    - Auto Waschen, damit sich kein Vogelkot oder sowas in den Lack fressen kann.



    Was ich nicht machen würde:
    - Alle X Wochen mal ne Runde fahren. Ist zwar für die Reifen sicher gut, aber nicht für den Motor. Wenn er so lange stand und dann nur ne Runde gefahren wird, sammelt sich Wasser im Auspuff und sonstwo. Das ist nicht gut. Also entweder gar nicht fahren oder dann ne richtige Strecke, damit der Motor richtig heiß wird und war und alles an Wasser rausgebrannt wurde.



    Ciao

  • Und noch ein Tipp. Bei den meisten Versicherern ist es so, dass deine Schadensfreiheitsklasse nur sinkt, wenn die Unterbrechung nicht länger als 6 Monate gedauert hat. Evtl. lohnt es sich also (wenn du das Auto denn für die Zeit abmelden möchtest), es nur 6 statt 7 Monate abzumelden um die niedrigere SF zu bekommen.

  • Also, der Wagen ist erstmal auf mobile.de.
    Mal gucken, was mir da so angeboten wird. Wenn es zu wenig ist, denk ich näher über die "Stehenlassen"-Möglichkeit nach.
    Möglichkeit drei hab ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, ich möchte jetzt eigentlich kein Auto bestellen, was ich erst in 1 1/2 Jahren abholen kann. Und da meine Eltern die Insignia-Bestellung auch erst nach meinem Südafrika-Aufenthalt abgeben wollen (fantastisches Auto, hab gestern drin gesessen!), fällt die Autohaus-Variante wohl ganz raus.


    Ausserdem ist in 1 1/2 Jahren ein gebrauchte Scirocco vieleicht genauso teuer, wie der neue Corsa und dann wäre keine Frage, was ich lieber nehmen würde ;)


    Also, falls jemand nen gut gepflegten Golf IV in Silber-Metallic möchte, weiß der, wo er sich zu melden hat ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Und damit solche Aussagen auch hilfreich sind, hättest Du jetzt am Besten noch begründet, was denn davon für Dich besser gewesen ist und wie Deine Erfahrungen mit den beiden Varianten waren!? ;)


    Es war beides gut. Weder das eine, noch das andere hatte einen Vorteil ;)
    Beim zweiten mal hatte ich nur niemanden, der das Auto leihen wollte. Sonst hätte ich das da wahrscheinlich wieder gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!