Mitte Februar fahre ich für 7 Monate nach Südafrika für ein Auslandssemester. Ich habe derzeit ein Auto hier und weiß nicht so recht, was ich damit anstellen soll.
Es handelt sich dabei um einen Golf IV, BJ 98, 132 000km in sehr gutem Zustand (also: kein "Rat-Look" ). Ich fahre diesen Wagen wirklich sehr gerne, fühlt sich trotz seiner 10 Jahre noch sehr knackig an und war eigentlich immer ein recht zuverlässiges Auto.
Jedoch macht es nicht wirklich Sinn, den Wagen 7 Monate stehen zu lassen. Ich denke da an Standplatten der Reifen, festgesetzte Bremsen und die allgemeinen Ergebnisse der Witterung - der Wagen würde draussen stehen. Ausserdem ist nächstes Jahr der Zahnriemen an der Reihe...
Also, die Alternativen wären:
- Auto behalten
- Auto verkaufen (privat) und anschließend einen Gebrauchtwagen kaufen (Möchte in ca. 1 1/2 wieder ein Auto haben) (Schwacke ~4500€)
- Auto beim Autohaus abgeben, neues Auto bestellen und dem Autohaus als Vorführwagen zur Verfügung stellen - bekomme dann etwa 30-50% über Schwacke...
Letzteres haben wir beim Opel-Autohaus unsere Vertrauens schon 2 mal gemacht und dabei saftige Rabatte kassiert. Auch ansonsten scheint mir das im Moment lukrativ zu sein, da die Autohändler ja derzeit auf unglaubliche Rabatte eingehen. Die Frage ist, ob sich der Autohändler auf die 1 1/2 Jahre einlässt. Budget für den Neuwagen wären 5000€+Erlös aus meinem Golf (in etwa 4000-4500€). Ist das realitisch? Hätte an etwas Richtung Corsa 1,2 mit Klima und CD-Radio gedacht...
Gibt es irgendwelche anderen Alternativen? Was würdet ihr machen, an meiner Stelle?