Mahlzeit,
ich bin seit über einen Jahr in einem Beschäftigungsverhältnis und demzufolge habe ich vor für das Jahr 2008 erstmals eine Steuererklärung zu machen. Heute kam entsprechend auch der Ausdruck der elek. Lohnsteuerbescheinigung und da wundert mich genau eine Sache.
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber einen Fahrkostenzuschuss, welcher monatlich mit dem Festgehalt ausgezahlt wird. Doch dieser Fahrtkostenzuschuss ist auf dieser Bescheinigung nicht mit aufgeführt.
Im Internet findet man nicht unbedingt aussagekräftige Hinweise, wie man so etwas handhaben soll. Gefunden habe ich dass der AG den FKZ (Fahrkostenzuschuss) wohl pauschal mit 15% versteuern muss. Auch im Bekanntenkreis habe ich niemanden der schon länger arbeitet und FKZ erhält. Bei meinen AG für dieses Jahr schon Schicht im Schacht, sodass ich dort direkt nicht nachfragen kann (zumindest dieses Jahr nicht mehr).
Kann ich nun überhaupt meinen Weg zur Arbeit von der Steuer absetzen? Der einfache Weg sind bei mir bereits 52km und das ist doch nicht ganz unerheblich, deshalb brennt mir die Frage so auf den Fingern.
Meine Vermutung wäre ja, ich muss den FKZ, der mir gezahlt wird, mit angeben, welcher dann mit meinem Weg zur Arbeit den ich steuerlich absetze möchte verrechnet wird?
Wenn ja, aber wieso gibt es dann keine Angabe auf der Lohnbescheinigung dazu? :o
Bin da noch etwas laienhaft auf dem Gebiet unterwegs
Gruß