Technische Vorteile von UMTS900 ggü UMTS2100

• Soweit ich weiß, hat zumindest ein Netzbetreiber bei der BNetzA den Antrag gestellt, die 900er Frequenzen weiterhin für GSM Telefonie nutzen zu dürfen, statt sie - wie zuletzt geplant war - zum Jahr 2016 abzuschalten. Zu diesem Zecke sollen die 900er GSM-Frequenzen unter den 4 NB neu aufgeteilt werden, da die 1800er Frequenzen mit Sicherheit entfallen werden.

Das ganze hatte ich durch Zufall entdeckt, als ich die Anhänge der Webseite der BNetzA nach was anderem durchsucht hatte.

Mir als überzeugtem GSM-Telefonierer wäre das sehr recht ... allerdings wäre die Nutzung der 900er Fequenzen für UMTS (das ja eine höhere Bandbreite benötigt) dann nur sehr eingeschränkt möglich.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Elisa hat in Finnland UMTS900 im ländlichlichen Raum schon (seit letztem Jahr?) am Start: Netzabdeckungskarte (Java-Applet)
    Nach meinen begrenzten Erfahrungen diesen Juli dort mit einem Nokia 5800, würde ich aber sagen, daß UMTS900 auch keine Wunder bewirkt. Die Sonera Versorgung mit UMTS2100 ist eigentlich gleich gut vorhanden. Ob Sonera wirklich wesentlich mehr Sender dafür aufstellen muss, weiss ich aber nicht...
    Und während man (fast) immer GSM-Versorgung hat, bleibt die UMTS-Versorgung auf dem 'richtigen' Land immernoch inselhaft.

Anscheinend bringt UMTS900 doch einiges. Wenn man sich die aktuelle UMTS900 Netzabdeckung von Elisa in Südfinnland anschaut, ist es fast unglaublich im Vergleich zu Sommer 2009. Jetzt großflächige Versorgung um und zwischen den Ballungszentren/Städten :eek:
    Und offensichtlich alles mit NSN-Technik: http://www.telegeography.com/cu/article.php?article_id=28798

Und Sonera stellt außerhalb der Städte jetzt anscheinend auch nur noch UMTS900 hin: http://www.sonera.fi/asiakastu…kapuhelin/kuuluvuuskartta (im Vergleich scheint mir Elisa aktuell eindeutig die bessere UMTS-Abdeckung zu haben)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wo jetzt LTE800 ein Standard wird ...

Wobei "jetzt" in der Deutschen Sprache ein durchaus dehnbarer Begriff ist. Wenn nach den Vorstellungen der BNetzA sich dieses "jetzt" auch noch zunächst auf die bisher unterversorgten Gebiete bezieht ... ;)

Ich denke schon, dass man in Ballungsräumen noch eine ganze Zeit auf UMTS setzen wird.

Zudem:
    Wenn demächst noch ein halbes Dutzend weiterer Frequenzbänder und Techniken im Handy untergebracht werden müssen, gibt's wohl bald wieder Modelle mit Haltegriff und gesondertem Hörer. :p

Frankie

• Zitat

Wenn demächst noch ein halbes Dutzend weiterer Frequenzbänder und Techniken im Handy untergebracht werden müssen, gibt's wohl bald wieder Modelle mit Haltegriff und gesondertem Hörer. :p

Das Nokia C6 kann etwa GSM 850 / 900 / 1800 / 1900 mit GPRS und EDGE Class 12, HSDPA 850 / 900 / 1900 / 2100, HSUPA, WLAN 802.11 b/g, Bluetooth, Stereo FM Radio mit RDS, ausserdem GPS.

Ich vermute LTE wird da nicht weiter auffallen.

N.

• Das neue Nokia N8 kann sogar noch zusätzlich ein fünftes GSM Band (1700) und WLAN 802.11 n.

Wenn man dann viele dieser Schnittstellen gleichzeitig nutzt (also Telefonie und GPS Navigation mit Kartenmaterial über UMTS), ist der Akku ohnehin leer bevor man am Navigationsziel angekommen ist.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Ich vermute LTE wird da nicht weiter auffallen.

Klar würde LTE auffallen :D Wäre doch DER kaufgrund. Ich guck mir auch immer genau die Frequenzen und unterstützte Übertragungsklassen an, bevor ich ein Handy kaufe. Bin da aber wohl eher die Ausnahme :p

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Anscheinend bringt UMTS900 doch einiges. Wenn man sich die aktuelle UMTS900 Netzabdeckung von Elisa in Südfinnland anschaut, ist es fast unglaublich im Vergleich zu Sommer 2009. Jetzt großflächige Versorgung um und zwischen den Ballungszentren/Städten :eek:
    Und offensichtlich alles mit NSN-Technik: http://www.telegeography.com/cu/article.php?article_id=28798

Und Sonera stellt außerhalb der Städte jetzt anscheinend auch nur noch UMTS900 hin: http://www.sonera.fi/asiakastu…kapuhelin/kuuluvuuskartta (im Vergleich scheint mir Elisa aktuell eindeutig die bessere UMTS-Abdeckung zu haben)

nicht schlecht UMTS mit 15Mbit!!!!
    Das ist HSPA+ in der ersten AUsbaustufe!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 125mW bleibt, warum nicht 2W Hähnchengriller??? :p

Der Unterschied zwischen 125mW und 2W ist nicht so groß, wie er scheint.

L = 10 * lg (2000/125) dB = 12dB

Also gerade mal 12dB...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!